» »

Autisten und Berufe

JPowyi32k hat die Diskussion gestartet


mich würde mal interessieren was für Berufe Autisten haben, mit denen sie klarkommen. Ich selber bin Asperger-Autist.

Freu mich auf Antworten

Antworten
fhia6mma


Stehst Du denn unmittelbar vor der Berufswahl bzw. was hast Du bisher gemacht?

Ich denke nicht, dass man Autisten alle in eine Schublade stecken kann, auf welcher der geeignete Beruf schlechthin steht...

Oft gibt es doch bei Autisten auch spezielle Begabungen, hast Du so eine?

Ansonsten: gerne werden Berufe gewählt, in denen es klare Strukturen und feste Arbeitszeiten sowie eher wenige soziale Kontakte gibt.

J~o5wi2k


habe in meiner Laufbahn schon einige Jobs gehabt, ohne längerfristig Erfolg zu haben. Hab mich immer sehr schwer getan, bis ich erfahren habe, dass ich Asperger hab. Naja Begabung? ich hock eigentlich die meiste Zeit am PC und hab mir Gedanken darüber gemacht Fachinformatiker zu werden. Nur hab ich halt wieder Angst, dass ich wegen meiner sozialen Inkompetenz wieder versagen werde und dann die ganze aufgebrachte Zeit wieder für die Katz ist, wie es schonmal einst war.

fTiamxma


Welche Jobs waren das denn, in denen Du Dich schwer getan hast?

Fachinformatiker hört sich doch gut an – bräuchtest dann halt eine Stelle, an der es nicht vorwiegend um Teamarbeit geht.

Möchtest Du ein komplett neues Studium absolvieren?

mrar*ika sst)erXn


kann man soziale kompetenz nicht auch bis zu einem gewissen grad lernen? im arbeitsalltag gibt es jetzt nicht so viele verschiedene muster, die müßte man sich doch eigentlich irendwie antrainieren können, ohne sie wirklich zu fühlen.

JOojwie2k


ich bräuchte halt für nebenbei ein Minijob/Teilzeitjob, aber die meisten Jobs ohne Qualifikationen sind meistens im Verkauf und das ist ein absolutes No-Go für mich geworden.. ich bezweifle, dass ich meine soziale Kompetenz irgendwie steigern kann (außer mit Alkohol), bei Konversationen ist mein Kopf so überlastet, dass ich gar nicht mehr die richtigen Worte finde.. sprich, ich verhaspel mich, nuschel oder red irgendwas undeutliches. Ich verstehe das Gesagte oft auch nicht.. und das liegt nicht daran, dass ich hörgeschädigt bin, sondern eine Konzentrationsschwäche hab, die mit meiner Asperger-Krankheit zusammenhängt.

h&atscxhixpu


Der Sohn einer Lehrerin von mir hat auch Autismus,

hat nie besonders viel Wert auf soziale Kontakte gelegt, war aber mathematisch und technisch sehr begabt, hat sich alles selbst beigebracht. Die Ausbildung ist eben am fehlendem Sozialverhalten gescheitert.

Mit 20 hat er sich entgegen jeden Widerspruchs selbstständig gemacht in der Computerbranche. (er repariert und programmiert PCs), so muss er nicht viel mit Menschen reden und kann allein für sich tüfteln. So weit ich weiß, gehts ihm finanziell sehr gut ;-D

Tdabul&aRaza


kann man soziale kompetenz nicht auch bis zu einem gewissen grad lernen? im arbeitsalltag gibt es jetzt nicht so viele verschiedene muster, die müßte man sich doch eigentlich irendwie antrainieren können, ohne sie wirklich zu fühlen.

Genau das funktioniert. Muss aber nicht.

Ich würde da raten kleine Schritte zu machen und zwar täglich.

Viele haben zB Probleme am Telefon zu kommunizieren..das kann man ganz leicht mit 'sinnlosen' Anrufen trainieren.

Im Job kann das ähnlich ablaufen, es ist jedoch wichtig das Du ein Grundverständnis hast wenn Du zB im Verkauf arbeiten solltest..Irgendwann kann es so mechanisch ablaufen das es Spaß machen kann.

Es gibt aber auch genügend Mini Jobs wo Du nicht kommunizieren müsstest, jedenfalls nicht frei.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH