» »

Urlaubsbezahlung bei Aushilfen ("Servicekraft")

S3carNo hat die Diskussion gestartet

Heyho!

Erstmal – spätestens Ende September wird die Frage womöglich geklärt worden sein (da ich dann die Lohnabrechnung erhalte), daher frage ich aus reinem Interesse. Ist schließlich noch ein paar Wochen hin.

Ich arbeite als Aushilfe (400 €-Basis, Stundenlohn 7,19 €) in einem Discounter und habe im nächsten Monat 11 Tage frei (mein erster Urlaub seit Einstellung, daher hatte ich den Fall noch nicht).

Nun denke ich, dass der Urlaub für gewöhnlich ja auch irgendwie bezahlt wird, nur weiß ich nicht wie. Habe meine Marktleiterin gefragt, sie meinte, sie wüsste es auch nicht und ich soll mal die Bezirksleiterin fragen.

Allerdings ist mir das bisschen aufwendig für eine Sache, die sich nächsten Monat ohnehin klärt, betrieblich festgelegt wird und an der ich nichts ändern kann.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie das gehandhabt wird...? Gibt es da unmissverständliche Vorschriften, an die sich jeder Betrieb halten muss und woraus ich das ableiten kann oder regeln die Betriebe das weitesgehend selbst? Wie würde denn die Bezahlung in meinem Fall aussehen? Bekäme ich den Stundenlohn und mir würden nur weniger Stunden angerechnet oder wie darf ich mir das vorstellen?

Wäre dankbar, wenn jemand weiterhelfen könnte. Und selbst wenn nicht – sollte ich aus der Septemberabrechnung nicht schlau werden, kann ich immer noch fragen. Im Moment ist es noch nicht so brennend wichtig, daher reines Interesse. ;-D

Liebe Grüße

Scaro

Antworten
SLcarxo

Niemand da? :-)

E'xsecIratus

Auch geringfügig Beschäftigte haben einen ganz normalen Anspruch auf Urlaubsentgelt... Heißt Du müsstest so bezahlt werden, als wenn Du arbeiten würdest!

Krawaa NiVnja f2008