» »

Dieses Anschreiben okay?- Schülerpraktikum Journalismus

BmubblebatPhbalxly hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben,

im Herbst habe ich ein Praktikum in der Redaktion unserer Lokalzeitung. Trotzdem soll ich nochmal eine Bewerbung schreiben und mitbringen, wenn ich mich vorstelle. Gut, dafür ob ich dann genommen werde, ist sie eh irrelevant, steht ja schon fest. Aber ich fänds supernett, wenn ihr euch das mal durchlesen würdet und auf gravierende Dummheiten hinweisen würdet, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich habe mich noch nie irgendwo bewerben müssen.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz der Redaktion der Rotenburger Geschäftstelle

********der Rotenburger Geschäftsstelle? ich weiß nicht, was ich stattdessen scrieben soll

Sehr geehrte Frau XY,

hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in der Redaktion der XX im Zeitraum vom 22.10.2012 bis um 3.11.2012.

Ich bin 17 Jahre alt und derzeit Schülerin des XXX-Gymnasiums. Die Schule werde ich voraussichtlich im Sommer 2013 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen.

Auf der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle interessiere ich mich sehr für Ihr Unternehmen, weil ich Ihre Tageszeitung mit großem Interesse schon seit Jahren verfolge.

Da mein besonderes Interesse schon lange dem Journalismus gilt und ich auch ein Studium in diesem Bereich anstrebe, würde ich sehr gerne die Gelegenheit nutzen, während meiner Ferien journalistische Erfahrung in Ihrer Redaktion zu sammeln und mich bestmöglich einzubringen.

Ein erstes Praktikum im Kommunikationsmanagement der DB regio AG und ein Einstiegsseminar für Schüler an der Berliner Journalistenschule vom 13.-16. August dieses Jahres bestärkten mich in meinem Wunsch zusätzlich.