» »

Ist Reinigungskraft ein peinlicher Job

G=ebäudKereriknixger1 hat die Diskussion gestartet

Ich habe sehr viele Jahre als Marktleiter ( Lebensmittel ) gearbeitet. Dann wurde ich entlassen. Um nicht arbeitslos zu werden habe ich eine Arbeit als Reinigungskraft angenommen.

Nun arbeite ich schon seit einigen Jahren als Reinigungskraft und schäme mich dafür sehr.Mir macht die arbeit zwar auch sehr viel Spass aber man ist ja nur noch die kleine Putze die jeden Tag nur die Toiletten säubert. Warum bekommen wir als kleine Reinigungskräfte keine Annerkennung für unseren Job.

Ich habe noch keinen gesagt das ich Reinigungskraft bin. Wie geht Ihr damit um .Ist es peinlich Reinigungskraft zu seien.

Ist es nicht eine ganz normale Arbeit.

Irgendwer muss ja auch alles wieder saubermachen.

Antworten
IFt's aR beaputuifuNl day

Mir macht die arbeit zwar auch sehr viel Spass

Das ist doch das Wichtigste an der Sache. Wenn's um die Lebensgrundlage geht, muss halt mal die Außenwirkung hinten anstehen. Dass Menschen auf dem Nachhauseweg oder auf dem Weg zum Kunden wie der gute Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer bewundert werden, entspricht nicht der Lebensrealität.

Es hängt auch ein wenig vom Umfeld ab. Gerade im ländlichen Bereich erlangt man Ansehen eher über diverse Vereinsaktivitäten und Ehrenämter. Falls Dir das wichtig ist.

Das eher schlechte Image von "Putzmännern" dürfte sich dagegen daraus ergeben, dass es sich dabei dem Klischee nach um einen typischen Frauenberuf handelt. Dreckige Arbeit, die so schlecht bezahlt ist, dass es allenfalls als Zweiteinkommen neben einem "ordentlichen" Beruf taugt.

Die Reinigungskräfte in unserer Firma sind auch männlich. Das erscheint erst einmal ungewöhnlich. Auf der anderen Seite haben sich die beiden damit selbständig gemacht. Also schämen tun die sich deswegen nicht. Das müssen sie auch gar nicht.

M`eisktyer_Gl*axnz

Banker find ich um einiges peinlicher, ehrlich gesagt.

Nein, es ist ein Job, der gemacht werden muss. Und wenn dir die Arbeit gefällt, dann solltest du auch dazu stehen können. Viele sind sich halt zu schade, um zu putzen. Darum wohl das entsprechende "Ansehen" in der Gesellschaft. Aber ist ja meistens so. Die Jobs, die niemand machen will, geniessen wenig Ansehen und sind in der Lohnhierarchie auch weiter unten. Wenns aber niemand machen würde, wär unsere saubere, schöne Gesellschaft plötzlich nicht mehr so glänzend.

C^ornelxia59

Finde ich auch. Das ist eine anständige Arbeit, und es steht keinem an, sich darüber zu mokieren. Schon gar nicht Leuten, die wahrscheinlich selber Hartz 4 beziehen und es dann noch für unter ihrer Würde halten, eben auch mal so einen Job zu machen. Auch bei uns gibt´s teils männliche Reinigungskräfte, je nachdem, wen die Reinigungsfirma schickt. Ich sehe keinen Grund, darüber die Nase zu rümpfen. Und ganz ehrlich, bevor ich Hartz 4 beantragen müßte, würde ich lieber Klos putzen.

Und wenn dir die Berufsbezeichnung "Putzmann" zu doof ist, dann sag halt Gebäudereiniger. Wenn einer dich nicht kennt, dann kann das auch Außenreinigung bedeuten. Und z. B. Fensterputzer ist schon wieder ein Job, der hauptsächlich von Männern ausgeübt wird.

Cgorne:lia5x9

Banker find ich um einiges peinlicher, ehrlich gesagt.

Genau. Oder Politiker. ]:D

pQfeffix36

also mal ganz ehrlich..wenns uns nicht gäbe..würden die meisten arbeitsstellen zugemüllt sein, verdrecken..ect. wenn man bedenkt was das manchmal für schweine sind. aussen hui innen pfui..sag ich da nur..da fragt man sich manchmal wie die zu hause leben.. :(v ich gehe putzen und hab kein problem damit.

pXosvpae

Gebäudereiniger

Ich verstehe deine Bedenken und leider ist es ja tatsächlich so, dass gewisse Berufe in der Gesellschaft fast keine Anerkennung bekommen. Reinigungskraft ist ein wichtiger Job, genauso auch wie die Müllabfuhr. Was wären wir z.B. ohne Müllabfuhr? Aber gerade diese Berufsgruppe erfährt wohl die meiste Geringschätzung.

Auch "einfache" Lehrberufe werden ja zum Teil abgewertet, da musst du dich hier nur ein wenig umlesen.

Ich selbst finde es toll und ehrenwert, dass du den Job machst- um nicht arbeitslos zu sein. Und ich finde es sehr schade, dass das so wenig anerkannt wird und du dich auch noch schämst, weil bzw. obwohl du arbeitest.

Eine Freundin von mir putzt auch neben ihrer Tätigkeit als Hausfrau und Mutter, sie schert sich zum Glück herzlich wenig darum, was andere darüber denken könnten, da sie selbst weiß, wo ihre Prioritäten im Leben liegen und was sie wert ist. Gelegentlich aber zweifelt sie auch an sich bzw. empfindet Scham bzgl. ihres Jobs. Einerseits verstehe ich das, andererseits tut mir das so leid, dass Menschen sich wegen ihrer Arbeit schämen müssen. Ich meine, sie arbeitet, meistert ihr Leben, zieht ihre Kinder groß- leistet so viel. Das verdient Anerkennug!

Aenakien91

Ich kenne das, bin vom Beruf Krankenpfleger und erzähle das auch niemanden. In dem Job ist man für viele Leute einfach nur jemand der anderen Leuten den Arsch ausputzt und Kotze aufwischt. Einmal war ich in ner Disse, und da habe ich ein Mädel kennengelernt die mir nichtmal die Hand geben wollte mit der Begründung: "Du wäscht alte Menschen, IEEH!"

Was soll man dazu eigentlich noch sagen. :|N

fQloE_ecxk

Einmal war ich in ner Disse, und da habe ich ein Mädel kennengelernt die mir nichtmal die Hand geben wollte mit der Begründung: "Du wäscht alte Menschen, IEEH!"

die frage ist, ob du deinerseits so einem menschen die hand geben möchtest. peinlicher und doofer geht's ja wohl nicht.

HkoneYy_Buncny91

ich denke dass manche berufe weniger wert sind wird einem schon in der kindheit angeredet.

geh mal in einen kindergarten:

da wollen fast alle bauarbeiter oder müllmann werden.

später heißt es:

lern was in der schule, damit du keine "putze" werden musst, sondern einen richtigen beruf lernen kannst :-/ :-/ :-/

CGorne8lia59

Ich kenne das, bin vom Beruf Krankenpfleger und erzähle das auch niemanden. In dem Job ist man für viele Leute einfach nur jemand der anderen Leuten den Arsch ausputzt und Kotze aufwischt. Einmal war ich in ner Disse, und da habe ich ein Mädel kennengelernt die mir nichtmal die Hand geben wollte mit der Begründung: "Du wäscht alte Menschen, IEEH!"

Was soll man dazu eigentlich noch sagen. :|N

Jeder, der mal im Krankenhaus gelegen hat, weiß, was Krankenpfleger leisten. Und er lernt ganz schnell, den höchsten Respekt vor diesem Beruf, genau wie allen anderen medizinischen- und Pflegeberufen zu haben. Ich schließe mich der Beurteilung von flo_eck in vollem Umfang an. Die Tussi hat wohl noch nicht kapiert, daß auch sie eines Tages alt sein und vielleicht auf einen Pfleger angewiesen sein wird!

peospxae

Krankenpfleger

Stimmt, auch ein Beruf, der kaum Anerkennung erfährt. :-| Komisch, dabei ist auch Krankenpflege eigentlich unentbehrlich.

Mteistcer)_Glanxz

Man muss ja nicht mal alt sein. Ein Beinbruch reicht vielleicht schon und man wird mal ein, zwei Tage versorgt. Gewaschen etc. Da ist man dann froh, wenns so jemanden gibt, der sich nicht derart davor ekelt.

GzrauVams'el

Die Tussi hat wohl noch nicht kapiert, daß auch sie eines Tages alt sein und vielleicht auf einen Pfleger angewiesen sein wird!

Ja, so ist es!

Meine Grossmutter hat immer gesagt: -Die nobelsten Berufe sind diejenigen, die den Mitmenschen Gutes tun. Und dann zählten wir "alle" Berufe auf - es sind unendlich viele. Auch die Perlen von der Reinigungsbranche gehören dazu; sie verrichten jeden Tag körperliche Schwerstarbeit, von der man am nächsten Tag schon fast nichts mehr sieht.

Ich kannte einen Totengräber. Wenige wussten von seinem Beruf; er sagte immer: -Ich arbeite bei der Stadtgärtnerei... Es kam vor, dass er - auf Drängen hin - Leuten seinen Beruf nannte. Öfters taten die gerade angewidert einen Schritt zurück, dann sagte Herr Maurer: -Früher oder später kommen sie ALLE bei mir vorbei, dh. sie kommen nicht, sie liegen vor mir. Die Hebamme erweist dem Menschen den ersten Dienst und ich den letzten.

Herr Maurer hatte Berufsstolz und das war gut. Leider erweist er keine letzten Dienste mehr, er musste diesen selber schon in Anspruch nehmen... Er war ein goldiger Mensch mit einem zuweilen makabren Humor - der war seine Psychohygiene.

t_icgreslse

Einmal war ich in ner Disse, und da habe ich ein Mädel kennengelernt die mir nichtmal die Hand geben wollte mit der Begründung: "Du wäscht alte Menschen, IEEH!"

Das ist ja wohl das letzte!!! >:(

die frage ist, ob du deinerseits so einem menschen die hand geben möchtest. peinlicher und doofer geht's ja wohl nicht.

Ja genau, so seh ich das auch! :)^

Ich finde generell, dass es keinen schlechten Job gibt. Man kann ihn lediglich schlecht machen. Und viele Jobs sind meiner meinung nach zu schlecht bezahlt. Aber ich habe vor jeder Arbeit irgendwie Respekt, besonders vor einer, die ich nicht machen könnte oder wollte wie z.B. Bestatter oder so. Umso mehr bin ich froh, dass es Menschen gibt, die diese Arbeiten machen und würde nie auf die Idee kommen, sie deswegen abschätzig zu behandeln!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH