» »

Komma – Ja oder Nein?

gBrandkkixng hat die Diskussion gestartet

Neben der hohen Bereitschaft, mich in neue Gebiete einzuarbeiten, zeichnen mich Belastbarkeit und Flexibilität ebenso aus , wie die Bereitschaft zur Schichtarbeit.

Muss da ein Komma hin?

Antworten
M>ar6tiencJhexn

Nein.

HJone2y_Bunnxy91

nein kein komma

doany_8x0

kein Komma und viel Erfolg bei der Jobsuche :-) :)^

D#ie Ainonmyme

Die vorderen Kommata würde ich mir auch nochmal anschauen. Davon abgesehen finde ich zwei mal "Bereitschaft" in einem Satz irgendwie suboptimal ":/

C\aooixmhe

Und das Komma nach Bereitschaft? Darin bin ich ja echt schlecht..

M*arti<enchxen

Nee, die anderen sind richtig. (Glaube ich)

H"oneyD_Bun!ny91

das erste komma muss glaub ich auch weg ":/

M:arTtieEnchxen

Ich glaube, das Komma vor erweitertem Infinitiv ist nach neuer Rechtschreibung optional. Nach alter war es ein Muss, deshalb komm ich davon auch nicht los.

D]ie Anoxnyme

Ich glaube, das Komma vor erweitertem Infinitiv ist nach neuer Rechtschreibung optional.

Gerade wollt ich's schreiben ;-D Hier nochmal zum Nachlesen: [[http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln#Erweiterter_Infinitiv]] Ich würde hier aus ästhetischen Gründen das erste Komma weglassen, weil es den Satz m.E. unnötig zerstückelt.

w8ho_]mad|e_xwho

Ich meine, das erste Komma ist richtig, weil der 2. Teil des Satzes ein erweiterter Infinitiv ist (richtig so??), genauso wie bei: "Ich bin bereit, das zu machen".

Was könnte man denn noch für einen Ausdruck für "Bereitschaft" verwenden? Mir fällt da gerade nichts ein?? Aber es stimmt, es klingt suboptimal.

S?hojxo

Das dritte Komma nicht rein, die anderen bleiben bitte, wo sie sind.

SAprinGgchxild

Den Satz rettet auch eine richtige Zeichensetzung nicht mehr, wenn ihr mich fragt. Aber wenn man das erste Komma setzt, muss auch das zweite gesetzt werden, bzw. das zweite muss gelöscht werden wenn das erste gelöscht wird. Das dritte ist so oder so falsch.

CYaodibmhxe

Dir wollte ich gerade ne PN schreiben.. Komma-Regelung, oh Schreck, oh Graus

S^hojo

Ich würde schreiben:

"Ich mach total gern neues Zeug, weil: Sachen, die ich schon kann, langweiln mich krass, echt. Aber was neu ist, mach ich auch nachts, Alter, vor allem für Geld, da kenn ich nix!"

Grandking, ist das so eine Ichmussja-Bewerbung, oder willst Du den Job wirklich gern haben? Falls Letzteres, versuchs vielleicht mal, indem Du einen kurzen Brief schreibst wie an einen bekannten, dem Du knapp umreißt, weshalb Du genau den Job haben möchtest. Und wenn Du fertig bist, schreibst Du das Ding um und polierst es auf formale Salonfähigkeit. Das hilft, diese ganz verkrampften Formulierungen rauszuballern (und macht manchmal sogar ein bisschen Spaß).

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH