» »

Rund um die Uhr shoppen?

FMore*vevr.dYoxurs

Und zu glauben, Dumpinglöhne hätten nichts mit zu niedrigen Umsätzen zu tun?!

Ist aber so. Die Daimler AG, so wie auch hunderte andere Konzerne, haben Milliardengewinne verbucht und ersetzen die gut bezahlten Festangestellten durch Niedriglohn- und Leiharbeiter.

Man muss vom Glauben abkommen die Wirtschaft würde mitarbeiterfreundlich agieren und nur aus "Notwehr" heraus Effizienzmaßnahmen treffen. Nein, es geht einzig und alleine um Gewinnmaximierung. Maximierung, nicht Erzielung.

bQeet%lejuxice21

jo denn stagnation oder ein paar Prozent reichen halt nicht... nicht längst nur die, die verluste machen wollen sparen... gewinnmaximierung... das hat wohl jeder vor.

Und nochmal keiner verlangt das plötzlich alle geschäfte rund um die uhr auf haben, wer das glaubt hat hier nicht richtig gelesen, es ging um die Erlaubnis, dass die Geschäfte die meinen es lohnt sich für sie das auch dürfen sollen... um mehr nicht.

BFLA5CKPE,ARLx1

Man muss schon den Zusammenhang lesen bevor man einwirft das jeder Mensch ersetzbar ist ;-) ICH bin sicher ersetzbar aber mein Beruf nicht. ;-D

Habe ich das GESAGT? Aber ich denke Idioten kannst du nicht an der Kasse gebrauchen. Denn du trägst eine Verantwortung.Aber eben gewisse Leute haben keine Ahnung. überigens gibt es eine Verkaufslehre. Es sind die wenigsten ohne Abschluss.

B0LACwKPExARL1

Die besten finde ich überigens die Kunden, die kurz vor Ladenschluss Grosseinkauf machen und dann zu mir an die Kasse kommen und meinen Sie fänden es ungerecht uns Verkäufern gegenüber das wir so lange arbeiten müssen. :|N

G0ourmxeta

Aber ich denke Idioten kannst du nicht an der Kasse gebrauchen.

Na, die kann man wohl nirgend gebrauchen. Der Unterschied: Macht eine Kassiererin, einen Fehler ist Minus ( oder Plus ;-D ) in der Kasse. Macht eine Krankenschwester einen Fehler...... ;-)

BmLAC5KPEAxRL1

Tja aber du kannst Deinen Job verlieren wenn Du einen grossen Fehler machst. Wenn die Kasse um 100Fr. nicht stimmt kriegst du eine Verwarnung und wenn um 200Fr. kommt die Polizei. Ich sage ja gar nichts gegen Krankenschwestern. Ich finde es einfach schade das Kassiererinen immer als deppen hingestellt werden bei dennen die keine Ahnung haben. Jeder hat das gefühl er wäre etwas besseres. Ich hab damals denn Job angefangen weil ich Arbeitslos wurde. Und ich denke es ist besser eine arbeit zu machen als zu Hause faul rum zu sitzen und andere blöd hin zu stellen.

Lgiane-J~ill

Tja aber du kannst Deinen Job verlieren wenn Du einen grossen Fehler machst. Wenn die Kasse um 100Fr. nicht stimmt kriegst du eine Verwarnung und wenn um 200Fr. kommt die Polizei.

Man kann überall seinen Job verlieren, wenn man einen großen Fehler begeht. Das ist doch klar, oder?

GyoulrmMexta

Ich finde es einfach schade das Kassiererinen immer als deppen hingestellt werden bei dennen die keine Ahnung haben. Jeder hat das gefühl er wäre etwas besseres.

Das ist deine persönliche Wahrnehmung.

Große Fehler können immer dazu führen, dass du deinen Job verlierst, sogar bei Beamten.

BvLACKPMEARL1

Es geht hier überigens nicht darum wär die grössere Verantwortung hat. Sondern um die ÖFFNUNGSZEITEN. Jeder der Krankenschwester lernt weiss was Sie erwartet mit der Arbeitszeit. Als ich in Verkauf angefangen habe wars aber noch ganz anderst.

Das ist deine persönliche Wahrnehmung.

In diesem Forum wurde erwähnt das ja jeder ungelernte Trottel an einer Kasse arbeiten kann.

Z\Ruxb

:(v :(v :(v :(v :(v

Jeder Mensch ist ersetzbar auch DU :)^ :)^ :)^ :)^

Und das ist gerade dein Fehler.

Z.b jeder Ingenieur der eingearbeitet ist kann etwas, weiß etwas was eben nicht jeder Ingenieur in 2 Wochen drauf kriegt.

Daher: Einen Ingenieur tauscht in nem Projekt oft nicht mal eben so aus.

Auch viele Pflegekräfte haben zusätzliche Qualifikationen sei es eine besondere Fortbildung Wundmanagement oder eben ein Fachpfleger. Und nun schauen wir uns die Typische Kassiererin an. Austauschbar.

Aber nur weil das in deiner Branche so ist kannst du nicht darauf schließen das es in anderen so ist.

(Z.b in der Informatik ist es eine Katastrophe wenn wichtige Entwickler während eines Projektes weg laufen weil das einarbeiten in den Code im Zweifelsfall ewig dauert.)

Der Schlüsse dazu ist wie gesagt: Qualifikation

Mlurtxel

In diesem Forum wurde erwähnt das ja jeder ungelernte Trottel an einer Kasse arbeiten kann.

Naja, was für eine Qualität muss man da denn mitbringen. Man muß doch nichts anderes machen als die Ware einscannen, Geld entgegennehmen und wieder rausgeben. Bei den meisten Geschäften bis auf Aldi sieht die Kassiererin sogar wieviel sie zurückgeben muß. Also nicht mal mehr Rechen ist gefordert. Das kann jeder Student in einem Lebensmittelladen die ganze Nacht machen, ohne groß Verantwortung zu tragen und mit einer Anlehrnzeit von einer Stunde.

G6oursmeta

Jeder der Krankenschwester lernt weiss was Sie erwartet mit der Arbeitszeit.

Das haben wir hier schon bis zum Erbrechen diskutiert und erklärt, und ich habe keine Lust es nochmal zu wiederholen, außer, dass sich auch in der Pflege, wie in jedem anderen Berufszweig etliches getan hat.

Es geht hier überigens nicht darum wär die grössere Verantwortung hat. Sondern um die ÖFFNUNGSZEITEN.

Genau. Verlagerte Öffnungszeiten für die einzelne Verkäuferin.

BTLACOKPEARxL1

Und nun schauen wir uns die Typische Kassiererin an. Austauschbar.

Naja vielleicht. Aber wieder jemand ein zu Arbeiten wenn man schon Leute hat die es drauf haben brauch man wieder Zeit.

B{LACKP<EAxRL1

Genau. Verlagerte Öffnungszeiten für die einzelne Verkäuferin.

Da sieht man wieder das Du null Ahnung hast. Hast Du das Gefühl das es dann Verlagert wird.? Bei uns wurde niemand der 100% ersetzt die gegangen sind oder weniger arbeiten. Es heisst immer Stunden sparen usw. Meine Arbeitskollegin hatte in denn Sommerferien 50 Sunden in der Woche gearbeitet über 3 WOCHEN.

GIou]rm)eta

Nenne mir eine Verkäuferin, die 7 Tage in der Woche von 8°°-24° arbeitet. Ferienzeiten sind immer schwierig. Hat sie das umsonst gemacht, ohne Mehrbezahlung, oder Stundenausgleich?

Meinst du da wäre nur im Verkauf so? Im 24-Std-Dienst haben die Leute eine durchschnittliche 56-Std.-Woche.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH