» »

Rund um die Uhr shoppen?

S>unfl#owexr_73

Ja, bei Behörden wird gespart. Aber wenn ich dann mal Urlaub nehme und vormittags aufs Amt gehe und dann 10 Schalter offen sind und keine Kunden da, bei der einzigen Abendsprechstunde dann aber 3 Schalter auf und 50 Leute warten, dann stimmt was nicht. Dann muss man die Ressourcen anders verteilen. Aber dann müssten die Staatsdiener ja selber mal zu unschönen Zeiten arbeiten.

Und was nützt mir eine Telefonhotline, wenn es um Unterschriften, Formulare etc. geht?

Noch toller als Behörden finde ich ja Banken. Meine Sparkasse hat von 9.30-12.30h und 14.30-17.30h auf. Das sind lächerliche SECHS Stunden pro Tag. Korrektur: Freitag macht man früher Schluss. Sowas finde ich schlichtweg indiskutabel.

C&oloru Copy

Jetzt werden wieder die Argumente kommen, das ja Polizei, Feuerwehr und Krankenhauspersonal auch rund um die Uhr arbeiten aber ich finde man kann die Grunversorgung der Menschen nicht mit der Notwendigkeit nachts um halb zwölf noch schnell eine neue Unterhose kaufen zu müssen vergleichen .

Ich wundere mich eher darüber, dass in dem Zusammenhang meist nur "Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus" genannt wird und viele offenbar gar nicht wahrnehmen, in welchen Branchen auch ganz selbstverständlich an Sonn- und Feiertagen, rund um die Uhr oder bis spät abends/nachts gearbeitet wird. Nur ein paar weitere Beispiele:

Radio/TV, Kino, Gastronomie, Hotel, Schwimmbäder und Freizeitparks haben sonntags geöffnet, alles was mit Fortbewegung zu tun hat (Flughafen, Taxi, Bus, Bahn, Tankstellen, Rasthäuser) und vieles mehr.

Gerade im Freizeit- und Unterhaltungsbereich ist es ein Thema, wieso sollte da der Einzelhandel ausgeklammert werden, wo doch "shoppen" sowas wie ein Hobby geworden ist. Es sind jedenfalls keineswegs nur die absolut notwendigen Dienste der "Grundversorgung", die an Sonn- und Feiertagen aufrecht erhalten werden. Nicht nur die viel zitierten und oft dafür bewunderten Lebensretter arbeiten zu solchen Zeiten, sondern eben auch die, die unserer Unterhaltung und Freizeitgestaltung dienen.

m#nexf

Ich kanns verstehen und finde es auch unnötig @:) Ich arbeite selbst nicht im Verkauf und :-o muss trotzdem auch mal länger arbeiten, trotzdem bin ich nicht verhungert oder muss in Fetzen rumrennen, weil ich nie einkaufen kann ;-D

Und Nachtdienste heißen auch nicht, dass man 24 Stunden durcharbeitet – die Freizeit zum Einkaufen hat man dann eben morgens und nicht abends nach der Arbeit.

Sicher ist es bequem immer sofort alles Vergessene kaufen zu können. Aber muss immer alles bequem sein, weil man seine sieben Sachen nicht koordinieren kann rechtzeitig zu besorgen und nicht mal ein paar Stunden verzichten kann?!

HRappyM Ban3ana

Ich frage mich ob Deutschland zusammen brechen würde, wenn die Deutsche Bahn sich dazu entschliessen würde nach 18 Uhr den Betrieb einstellen würde und Sonntags gar nichts auf die Gleise geschickt werden würde. ]:D

m{n4ef

Es sind immer noch an die 100-200 oder mehr Kunden die Abends die verlängerten Öffnungszeiten nutzen. ;-)

Ach, woher diese Zahlen?

Ich erinnere mich in meinem Umkreis, die nach dem ersten "Bis 22h geöffnet" Trend die Öffnungszeiten schnell wieder nach unten geschraubt haben, eben weil es sich nicht gelohnt hat.

Cdoleor 8Coxpy

Ich erinnere mich in meinem Umkreis, die nach dem ersten "Bis 22h geöffnet" Trend die Öffnungszeiten schnell wieder nach unten geschraubt haben, eben weil es sich nicht gelohnt hat

Ich habe da auch sehr unterschiedliche Beobachtungen gemacht. In manchen Gegenden ist der Bedarf da bzw. die verlängerten Öffnungszeiten werden gut angenommen und gerne genutzt und anders wo rentiert es sich nicht wirklich. Für mich ein Argument dafür, keine gesetzlichen Vorgaben zu machen, sondern es den Betreibern frei zu stellen. Der Markt reguliert das ganz alleine.

UxlmeVr SpaTtxz

Ich finde bis 20 Uhr reicht dicke, wer es bis dahin nicht schafft, seine Siebensachen einzukaufen, der schafft's auch nicht, wenn der Laden bis 3 Uhr Nachts geöffnet hat.

m{nef

Fördert aber nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Unselbständigkeit seinen Kram besser zu planen :=o Die totale Verwöhnung und dann ist man total aufgeschmissen, wenn man mal mitdenken muss, weils nicht alles immer sofort und überall gibt. :=o

Sounfilower}_73

Da empfehle ich mal die zdf-Reportage heute um 18h. Da geht es um Pendler. Die zu 8 Stunden Arbeit noch etliche Stunden unterwegs sind.

Wenn ich bis 17.30h arbeiten muss, Überstunden dazu kommen und ich dann noch 90 km eine Strecke pendele (keine Autobahn!), dann wird 20h knapp. Und wenn ich dann noch umweltfreundlich mit dem Überlandbus fahre, möchte ich nicht mit meinen Einkäufen im Bus sitzen.

Und es ist absolut ätzend, immer auf den letzten Drücker einzukaufen, wenn im Ladne schon alles signalisiert: Kunde, hau ab. Also Obst wird weggeräumt, Wursttheke ist schon abgedeckt,... Und ich rede hier nicht von dem "huch, ich will dich Farfalle statt Penne kochen"-Einkäufen. Sondern dem Wocheneinkauf.

Ich führe übrigens Einkaufszettel, plane die Woche etc. und muss garantiert nicht wegen einer fehlenden 3. Sorte Marmelade unbedingt noch um 24h einkaufen.

Aber wir leben nur mal in der heutigen Zeit – und dreist formuliert könnte man sagen: Warum ist der Feierabend einer Berufsgruppe mehr wert und wichtiger als die Lebensgestaltung vieler anderer Berufsgruppen? Warum soll ich mich ständig abhetzen, nur damit andere früh nach Hause können?

CGaIoimxhe

Das haben die Leute doch schon bei Erfindung der Eisenbahn geunkt ;-D

kSathayrinap-dies-@g roxße

Warum ist der Feierabend einer Berufsgruppe mehr wert und wichtiger als die Lebensgestaltung vieler anderer Berufsgruppen? Warum soll ich mich ständig abhetzen, nur damit andere früh nach Hause können?

Das seh ich auch so!

Genauso geht es niemanden was an, wann ich meine Einkäufe seiner Meinung nach verrichten könnte. Wenn ich das lieber um 23 Uhr Abends auf dem Heimweg mache statt morgens vor der Arbeit, wo ich von den ohnehin schon viel zu wenig Stunden Freizeit nicht noch Zeit für Einkäufe opfern will, dann ist das meine Entscheidung. Ich habe die Möglichkeit, hier scheint es ich zu rentieren und entsprechend nutze ich es.

Da ich in einer Branche arbeite, die 365 Tage im Jahr zur Verfügung steht, habe ich da auch wenig Mitleid mit anderen Leuten, die dann eben auch keine optimalen Arbeitsbedingungen haben. That's life!

A}lice7HargZreaGves

Ich habe nicht vom Ware verteilen oder blöd rumstehen geredet sondern vom Verkaufen, Beraten, auf Kundenwünsche eingehen, geziehlte Kundenwunschermittlung, und usw. geredet, da besteht schon ein Unterschied

Aber warum haben Behörden, Banken, usw nicht auch rund um die Uhr offen, und erzählt mir jetzt nichts von Online Banking, Online Shoppen gibs ja auch.

Schade das ich nach Feierabend nicht noch mal einen neuen Ausweiss beantragen kann

sowas wird kommen, allerdings in der Form, dass man Behördengänge am PC erledigt :)z

A:lice,Harg+reavxes

Ich frage mich ob Deutschland zusammen brechen würde, wenn die Deutsche Bahn sich dazu entschliessen würde nach 18 Uhr den Betrieb einstellen würde und Sonntags gar nichts auf die Gleise geschickt werden würde.

oder die Polizei und die Berufsfeuerwehr das könnte echt böse enden

IQn-Ko,g ANixto

also ich denke, klamotten muß man nicht mehr nach 20:00 uhr kaufen.

lebensmittel wäre toll, wenn ein großer supermarkt länger auf hätte, aber ich finde, 20:00 Uhr reicht an sich jedem.

ich persönlich würde den sonntag als verkaufsgeschlossen eher abschaffen,

wann hat man mit familie sonst zeit, bummeln zu gehen?

mwauma

Warum ist der Feierabend einer Berufsgruppe mehr wert und wichtiger als die Lebensgestaltung vieler anderer Berufsgruppen? Warum soll ich mich ständig abhetzen, nur damit andere früh nach Hause können?

Früh nach Hause ist bei 20.00 Feierabend aber geprahlt

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH