» »

Rund um die Uhr shoppen?

b/eet4lejuic?eq21

weil mir egal ist was die Kassiererin von mir denkst mein verhalten asozial? interessante Logik..

p[hil0xmena

Und ja für mich sind die beiden Sachverhalte total vergleichbar.

Einkaufen rund um die Uhr ist ein Grundrecht? Wäre mir neu.

B\L[ACKPE3ARLx1

Ja das ist asozial. Okay wenn ich Dein Kunde wäre und kurz vor Feierabend noch etwas dringendes Will weiss ich nicht ob Du dich freuen würdest.

A-lic8eHargireavxes

Dieses Problem entfällt, wenn solche Öffnungszeiten gesetzlich verboten sind, wie es bis vor einigen Jahren der Fall war.

Lediglich einzelne, und zwar KLEINE Geschäfte hatten eine Genehmigung zum Spätverkauf: Im Osten unter eben dem Namen "Spätverkauf", im Westen die Kioske. Wer es absolut verpeilt und kein Abendbrot/Frühstück im Haus hatte, konnte sich dort etwas beschaffen.

Alles was einem nicht passt soll doch bitteschön der Staat richtigen, das ist wirklich typisch deutsch

Eine solche Einstellung bezeichnet man gemeinhin als "asozial".

asozial ist man also heute schon wenn man zu Öffnungszeiten einkaufen und es einem egal ist was die Verkäuferin denkt %-|

Ich würde es mal überspitzt sagen in Deutschland ist das Wort Dienstleistungsservice bei manchen noch nicht angekommen, wenn ich einem Beruf arbeite wo ich mein Geld als Dienstleister verdiene und das ist auch im Verkauf so und mich stören die Öffnungszeiten oder die nervigen Kunden, dann bin ich da einfach falsch am Platz. Ich arbeite im Büro und laut meinem Überstundenkonto habe ich dieses Jahr 150 Überstunden gemacht, ist halt so.

d7evili8ndisg9uis'e

Murtel, wer Äpfel mit Birnen vergleicht – was sehr gut möglich ist – wird zu dem Ergebnis gelangen, daß es Unterschiede zwischen diesen Obstsorten gibt, auch wenn sie beide am Baum hängen.

Daß nur Männer wählen durften, stellte eine Diskriminierung von Frauen mit Einschränkung ihrer Grundrechte dar und damit ein Unrecht. Daß man nach x Uhr nicht einkaufen gehen darf, diskriminiert – wen? Niemanden, weil es keine bevorzugte Gruppe gibt, die es doch darf.

Im Gegenteil, daß Geschäfte bis sonstwann geöffnet haben dürfen, beschädigt ein Grundrecht der Verkäuferinnen. nämlich das auf körperliche und seelische Unversehrtheit. Ein Grundrecht auf shopping hingegen gibt es nicht. Eine Güterabwägung (bei der man nicht sich selbst einfach mal eben als wichtiger einstuft als andere) ergibt daher, daß ein Grundrecht gegen eine bloße Bequemlichkeit steht. Das Grundrecht ist höher einzuschätzen, so entspricht es dem allgemeinen ethischen Empfinden.

Wer Bequemlichkeit und Unfähigkeit zu Rücksichtnahme und Bedürfnisaufschub für weniger wichtig hält als Grundrechte, darf sich gerne demnächst von mir aus dem Auto zerren lassen, wenn ich gerade keine Lust zum Laufen habe.

ASliceH?argrIeavexs

Ja das ist asozial. Okay wenn ich Dein Kunde wäre und kurz vor Feierabend noch etwas dringendes Will weiss ich nicht ob Du dich freuen würdest.

das wäre, dann eben so wie gesagt man kann sich ja innerlich genervt fühlen, aber ich würde den Kunden völlig normal behandeln.

CMaoimLhxe

Lediglich einzelne, und zwar KLEINE Geschäfte hatten eine Genehmigung zum Spätverkauf: Im Osten unter eben dem Namen "Spätverkauf", im Westen die Kioske. Wer es absolut verpeilt und kein Abendbrot/Frühstück im Haus hatte, konnte sich dort etwas beschaffen.

Im Süden gibt es sowas nicht, gab es das denn mal? Kioske mit mehr als Zeitungen und Zigaretten, Spätkauf, Trinkhallen - kenne ich nur aus dem Urlaub.

BzLAC,KPEAcRxL1

Schade das Dir Deine Mitmenschen völlig egal sind. Du siehst eine Kassirerin nur als Roboter nicht als Mensch.

d6evilinkdis%guise

"asozial"= unfähig oder nicht willens, sich in Regeln einzufügen, die zu einem gedeihlichen Zusammenleben aller (!) in einer Gesellschaft notwendig sind.

a= nicht,

sozial=gesellschaftlich.

Ach, und da Ladenschlußbefürworterinnen hier gerne als faule Verkäuferinnen imaginiert werden: Ich habe einen völlig anderen (akademischen) Beruf. Einen, bei dem Arbeit an Abenden, Wochenenden und Feiertagen unabdingbar ist. Genau deswegen weiß ich, was das u.a. für Familie und Partnerschaft bedeutet und möchte das NICHT für Menschen, bei deren Beruf das durchaus vermeidbar wäre.

aH.fyisxh

Als Westling habe ich mir unter "Frühstück vom Kiosk" auch spontan eine Flasche voll Korn vorgestellt. Aber ich bin ja auch so jung, dass ich mich an Öffnungszeiten bis 18 Uhr nur dumpf erinnere.

Im Gegenteil, daß Geschäfte bis sonstwann geöffnet haben dürfen, beschädigt ein Grundrecht der Verkäuferinnen. nämlich das auf körperliche und seelische Unversehrtheit.

Dieses Grundrecht wird nicht durch die Öffnungszeiten beschädigt, sondern durch die Arbeitsbedingungen. Finde ich immer noch. Und ich find immer noch, dass es wichtiger ist, Druck auf die Arbeitgeber auszuüben ihre Personalpolitik menschlich zu gestalten, als Gesetze herumzubasteln, damit niemand in Versuchung kommt.

BBL1ACKPEAxRL1

das wäre, dann eben so wie gesagt man kann sich ja innerlich genervt fühlen, aber ich würde den Kunden völlig normal behandeln.

Mache ich auch. Ich bin immer freundlich zu denn Kunden. Habe auch schon paarmal Pralinen oder sonst etwas geschenkt bekommen wei die Leute mich gern haben.

MSurt;el

In der Sichtweise einer früheren Zeit war kein Wahlrecht der Frau "keine Diskriminierung der Frau" sondern ganz normales Denken. Hat vielleicht ein paar intellektuelle Frau gestört, aber sonst niemanden. Aus heutiger Sicht ist das nicht nachvollziehbar. War aber so !!!

Heute stören sich ein paar Verkäuferinnen an ihrer Arbeitszeit. Aber die werden aussterben und in ein paar Jahren verschwendet niemand mehr einen Gedanken, ob das mal anders war.

dUevili ndiFsguise

Du bestimmt nicht, Murtel. Ist ja auch eh Verschwendung, mal über die Bedürfnisse anderer nachzudenken. Völlig veraltete Ideologie, das.

AGlice*Harg5reavxes

Schade das Dir Deine Mitmenschen völlig egal sind. Du siehst eine Kassirerin nur als Roboter nicht als Mensch.

falsch ich sehe sie als Menschen der zu der Zeit arbeitet genau wie eine Krankenschwester, ein Feuerwehrmann oder ein Arzt eben und ich nutze als Kunde eben eine Dienstleistung um diese Zeit

BCLACK2PEAxRL1

Meine Eltern haben sich damals für eine kürzere Arbeitszeit und Öffnungszeit eingesetzt. Und für was haben Sie eigentlich gekämpft?

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH