» »

Luftreiniger gegen Zigarettenrauch

ELdlixh hat die Diskussion gestartet

Hat jemand Erfahrung mit Geräten zur Luftreinigung von Zigarettenrauch im Haushalt? Gibt da unterschiedliche Geräte, wie ich gesehen habe, sogar für relativ kleines Geld, zum Beispiel Luftionisierer für 50 Euro oder auch teurere Modelle mit speziellen Filtern für +/-200 Euro. Was davon funktioniert wirklich und ist empfehlenswert? "Funktionieren" hauptsächlich im Sinne von: Den Geruch im Raum verbessern, denn so richtig wird man die Giftstoffe an sich wohl nicht herausfiltern können, oder geht sogar das?

Freue mich über Erfahrungsberichte!

An dieser Stelle bitte keine Grundsatzdiskussion über Rauchen und die Schädlichkeit an sich, das steht alles außer Frage. Geht lediglich um die Verbesserung des Raumklimas, des Geruchs in einem Bereich, in dem sich ausschließlich mündige Erwachsene aufhalten, die die Gefahren kennen.

Antworten
Mzo\llieRnchehn

Eine Bekannte hat so'n Teil. Funktioniert zwar gut, der Augen-Brenn-Effekt wird extrem minimiert bzw. fast ausgeschaltet, sogar bei Rauchen im geschlossenen Raum (Fenster zu).

Ich habe zuerst gar nicht gewusst, dass sie da so ein Teil stehen hat und mich gewundert, wieso bei drei rauchenden Leuten in einem nicht riesigen Raum meine Augen noch nicht angefangen haben zu brennen. Dann zeigte sie uns das Teil in der Ecke.

Allerdings finde ich, dass der Apparat einen starken Eigengeruch verbreitet (über den ich mich vorher, als ich den Apparat noch nicht gesehen hatte, schon etwas gewundert hatte), und gesund soll sowas auch nicht grad sein (ich kann dafür keine Belege anführen, habe es nur gehört), heißt, regelmäßig Lüften ist trotzdem angesagt.

Und wie genau das funktioniert, weiß ich leider auch nicht.

Und die Marke des Gerätes kann ich Dir jetzt leider auch nicht nennen.

E%dlixh

Allerdings finde ich, dass der Apparat einen starken Eigengeruch verbreitet (über den ich mich vorher, als ich den Apparat noch nicht gesehen hatte, schon etwas gewundert hatte), und gesund soll sowas auch nicht grad sein

Das wird wahrscheinlich Ozon sein, also auch der Geruch, davon habe ich auch schon gelesen und auch, dass es dadurch gar nicht so ungefährlich sein soll :-/

Werde mal weiter dazu googeln, aber danke für deinen Beitrag schon mal und wenn jemand genaueres weiß, freue ich mich über weitere Ausführungen darüber! @:)

R0apanxte

Wir haben so ein Teil hier, weil mein Freund raucht und ich eben nicht (mehr).

Ist in der Preisklasse um die 200€ und funktioniert erstaunlich gut.

Kann gleich mal schauen, was das für ein Fabrikat ist.

Mhollien{cZhen

Ozon, genau, das sagte meine Bekannte auch, ich hatte es nur vergessen. Riecht echt krass, fand ich… wusste nicht, dass Ozon so riecht.

@ Rapante

Riecht Euer Teil auch so?

Kwing *CIhaosx X

Allerdings finde ich, dass der Apparat einen starken Eigengeruch verbreitet (über den ich mich vorher, als ich den Apparat noch nicht gesehen hatte, schon etwas gewundert hatte), und gesund soll sowas auch nicht grad sein (ich kann dafür keine Belege anführen, habe es nur gehört), heißt, regelmäßig Lüften ist trotzdem angesagt.

Beste mittel ist immer noch, fenster auf kippe machen so das der rauch sofort abziehen kann, und das finde ich immer noch die beste und güntigste metohde. Ich glaube das solche geräte wie klimaanlagen für im haus einfach zu viel storm fressen, und man am ende auch der rechnung sitzen bleibt. Wenn ein balkon vorhanden ist, die raucher bitten auf dem balkon zu gehn, bei mir klappt es bestens, rauche selber bei mir zuhause auf dem balkon, auch wen kalt ist. Muss man sich nur halt eine jacke anziehen. :)z :)^

E:d!lixh

Ist in der Preisklasse um die 200€ und funktioniert erstaunlich gut.

Kann gleich mal schauen, was das für ein Fabrikat ist.

Das wäre sehr nett, traue nämlich den Testberichten auf den Verkaufsseiten nicht mehr unbedingt, nachdem mehrfach darüber berichtet wurde, wie viele Bewertungen da gefälscht sind.

Mich würde aber auch interessieren, Martienchen hat schon nachgefragt, riecht es nach "Ozon"?

Und kennt sich vielleicht jemand genauer damit aus, welchen Gefahren davon ausgehen?

Beste mittel ist immer noch, fenster auf kippe machen so das der rauch sofort abziehen kann, und das finde ich immer noch die beste und güntigste metohde.

Im Sommer sicherlich, im Winter in dem Fall jedoch keine Option. Regelmäßiges Lüften natürlich schon, aber nicht dauerhaft auf Kippe, da sind irgendwann unter 10 Grad im Raum. Balkon ist auch nicht vorhanden und ständig vor die Tür gehen soll auch nicht sein. Daher interessiere ich mich weiterhin für diese Geräte und wäre dankbar für Erfahrungsberichte aus erster Hand, danke! @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH