» »

Kollegen müssen Kinderfreundlichkeit "ausbaden"

s/chnu~ggix018

Bei mir ist es eben so: Sicher haben viele Firmen weniger Mitarbeiter angestellt, wenn das aber mit den Müttern auch noch hinzukommt, bleiben die restlichen Teammitglieder auf der Strecke...So ist es und nicht anders. Wie gesgat ich bin schon oft solchen Müttern begegnet..bei jedem Dreck was das Kind hat, wird die Kurve gekratzt...und tut mir Leid, aber dann bleibt alles an mir hängen und für das hab ich einfach auf Dauer kein Verständnis....Flexibilität ist nunmal das a und o

sDchnRuggi0x18

Aus diesem Grund ist die Konsequenz, dass wir keine solchen teilzeitkräfte mehr einstellen...Nur vollzeitkräfte geht auch nicht, wegen den personalkosten, aber ne unzuverlässige kraft brauchen wir auf dauer sicher nicht...und nein, ich bin nicht kinderfeindlich

bdeetlCeju(icex21

@ DieKruemi :

danke, genau das wollte ich z.b. damit sagen ;-)

E3mmaf_PeLel

die_kruemi

Und noch was: Wie ich ja bereits schrieb, habe ich bisher keinen Kinderkranktag beansprucht, sondern Überstunden abgebaut – die ich offensichtlich trotz meiner Mutterschaft sammle. Davon abgesehen habe ich sehr genau geschildert, was das Problem mit dem Abholem ist, denn Überstunden ergeben sich ja meist spontan. Wenn ich also um Punkt 14 Uhr weg muss, weil mein Kind um 14:30 Uhr abgeholt werden muss (da der tolle Gutschein nicht mehr Stunden hergibt) und es ergibt sich um 13:30 Uhr in der Firma eine Verzögerung, wen soll ich denn da so spontan aktivieren? Der Kindergarten ist bis 17 Uhr geöffnet und andere Kinder werden zu unterschiedlichen Zeiten abgeholt. Woher soll ich denn wissen, wer zufällig genau heute auch um 14:30 Uhr abgeholt wird und von wem? Das war manchmal ein ganz schöner Eiertanz und ich habe es manchmal nur so regeln können, dass mein Mann unseren Sohn brachte, damit ich zwei Stunden eher im Büro sein konnte, falls was Ungeplantes passiert. Ich konnte also grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass meine vertragliche Arbeitszeit ausreicht, um alle so zufrieden zu stellen, dass sich ja niemand auf den Schlips getreten fühlt. Ist als Mutter auch ein tolles Gefühl, wenn dann die Kollegen maulen, weil man um Punkt 14 Uhr geht, obwohl man schon seit sieben statt neun Uhr dort sitzt.

E&m3ma_PMeel

nein, ich bin nicht kinderfeindlich

Du willst mit ihnen nur einfach nichts zu tun haben, weder direkt, noch indirekt. Ist doch auch ne Aussage. 8-)

d,evilEind`isguixse

bei jedem Dreck was das Kind hat, wird die Kurve gekratzt

Dann sag du doch mal, was die Mütter denn SONST tun sollen?

Wie ist das: Hast du z.B. Samstags frei? Dann mach doch mal einen Aushang: "Biete flexible Entlastung für Familien, Sie können mich samstags spontan anrufen, ich mache ganz nach Wunsch Einkäufe, Hausaufgabenhilfe, Fahrdienste, Babysitting, Treppenhausreinigung. Kosten maximal 2 Euro/Std.".

ExmmaQ_Pexel

wenn ich das meinem Kind nicht zumuten will kann ich den Job nicht machen.... das ist doch astreine Logik, es geht nun mal nicht alles.

Oder ich finde einen Arbeitgeber, der zu einem Kompromiss bereit ist. Aber nein, dann lehne ich natürlich das Angebot aus schlechtem Gewissen gegenüber den anderen, mir bis dato völlig unbekannten Kollegen, ab. %-|

D3ieKr+uemxi

um zu wissen, dass niemand einen zusätzlichen Kindersitz für 200 Euro im Auto spazieren fährt.

es soll Kindergärten geben, da haben sich die Eltern zusammengetan und einen Kindersitz gekauft (gibts gebraucht auch billiger) und der ist für Notfälle im KiGa geparkt. Aber dafür müßte man ja wieder mit den anderen Eltern reden......

sJch|nug9goi018

Du willst mit ihnen nur einfach nichts zu tun haben, weder direkt, noch indirekt. Ist doch auch ne Aussage. 8-)

Das stimmt nicht, ich schätze es sehr wohl, wenn jemand trotz Kind arbeiten geht, aber ich sehe es nicht ein, dass (sehr oft) betreffende person sagt, sie habe einen anruf bekommen, sie muss auf der stelle ihr kind abholen. Dann bleibt alles an mir hängen..ist das den fair?? oder dass ich oftmals im juli und august auf meinen urlaub verzichten musste, weil xy doch ein kind hat und das kind ferien hat.. ne tut mir leid, ich bin ebenfalls ein mensch, ich habe genauso ein recht auf meinen sommerurlaub...

jeder muss einstecken können, nicht nur die kinderlosen..bzw wenn das kind schon älter ust, muss man bestimmt nicht wegen jeder kleinigkeit jedesmal abhauen..meine meinung

Wie ist das: Hast du z.B. Samstags frei?

hatte ich genau wegen solchen müttern mit kindern lange zeit nicht..ist das den fair? dass ich viel mehr samstage arbeiten muss, weil ich keine kinder habe? nene..

dGanae8A7

Diekruemi

Mein Fazit: zu viele Mütter mit kleinen Kindern hält ein Team nicht aus. Mir graut es schon davor, wenn alle Kinder in der Schule sind.....

Ich denke das ist tatsächlich so. So wie ein Team eben nicht zuviele alphatiere und Workaholics verträgt. Eine gute Mischung macht es, gepaart mit gegenseitiger Rücksichtnahme.

Hast du deinen Damen mal vorgeschlagen innerhalb des Teams einen Betreuungskreisel einzurichten? Das erfordert zwar eine Mörderplanung am Anfang beim Dienstplan weil ja die Dienstpläne der Männer mit eingerechnet werden müssen, aber dann könnte es helfen das fehlende Netzwerk zu ersetzen und die Kinder hätten immer dieselben ihnen bekannten Betreuungspersonen, ein für die Kleinen nicht zu unterschätzender Faktor.

wiener

dass viele firmen zuwenige leute angestellt haben, ist schon richtig. aber muss man wirklich wegen jedem dreck bezüglich kind sofort aufspringen und gehen? oder ist das für viele mütter nicht doch vielmehr ein willkommener grund, z.B nach 16 uhr nicht mehr arbeiten zu müssen?

Wenn meine Arbeitszeit vertraglich bis 16 Uhr geht, wieso sollte ich dann danach noch arbeiten, ganz besonders wenn ichm ein Pensum geschafft habe?

Und was schlägst du denn vor wenn das Kind abgeholt werden soll oder krank ist?

GoldenWinter

Dir ist aber schon klar das es für die Kinder nicht besonders tolle ist Mama (und Papa) nur noch beim Gute Nacht Kuss zu sehen oder? Deinem Modell nach kommt erst eine BEtreuung in der Kita, gefolgt von einer bei der Tagesmutter und dann kommt spätabends mal ein Elternteil reingeschneit, schnappt sich das Kind und steckt es dann zu Hause ins Bett.

Wenn deine Kolleginnen bei der Einstellung sagte "Ich kann aber nur Frühschichten machen" und dein AG sagte "Kein Problem" wäre es sehr unfair von den Müttern hinterher zu erwarten sich dann auf etwas vorbereitet zu haben das nie abgesprochen war!

devilindisguise

Ich nehme an das du ausbadest was in Deutschland ienfach Fakt ist: In 90% aller Fälle sind die Frauen dafür zuständig die Kinderbetreuung zu regeln. Das liegt sicher daran das die Mütter meist TZ sind und ein Verdienstausfall hier weniger schwer wiegt.

zu Hause bleiben

Das muss man sich aber erstmal leisten können und hier meine ich nicht nur die akute finanzielle Lage sondern auch die Tatsache das eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt nach 3 Jahren Pause sehr schwer ist. Geld für die Rente brauchen wir auch alle, also ist es oft nicht möglich zu Hause zu bleiben.

Dazu kommt die tatsache das man zum als Alleinerziehende/Aleinerziehender verpflichtet ist nach 3 Jahren wieder Vollzeit zu arbeiten um dem Partner der ohen Kinder zurück geblieben ist nicht unnötig lange auf der Tasche zu liegen, einen Neustart zu ermöglichen. Das man selber Kinder hat und somit sicherlich keinen unbelasteten Neustart wagen kann ist bei dieser Neuregelung die in unübersehbarerweise solvente Väter bevorzugt einfach mal unter den Tisch gefallen. Hier badet der Arbeitgeber sicherlich fehlende Motivation der Mitarbeiterinnen aus. Meine Motivation wäre aber auch im Eimer wenn ich mein Kind vollzeit abgeben müsste damit mein Ex mit seiner neuen Freundin keine finanziellen Einbußen hat.

E~mma_IPeel

es soll Kindergärten geben, da haben sich die Eltern zusammengetan und einen Kindersitz gekauft (gibts gebraucht auch billiger) und der ist für Notfälle im KiGa geparkt. Aber dafür müßte man ja wieder mit den anderen Eltern reden......

Ach Kruemi... Ja, kaufen wir doch am besten lieber drei Sitze – das deckt dann auch alle Altersstufen von null bis sechs ab.

Ich sehe das größte Problem aber auch immer noch darin, dass alle anderen Eltern auch berufstätig sind, dieKinder zu unterschiedlichsten Zeiten abgeholt werden und mein Kind zum Beispiel nicht einfach so mit jedem mitgeht.

s.chntuggis018

wenn man sich so ne arbeit aussucht, wo es schichtdienste gibt, muss man eben wen im notfall fürs kind haben, anders gehts nicht.. bzw auch jemanden für samstag.

E*mma_'Peel

hatte ich genau wegen solchen müttern mit kindern lange zeit nicht..ist das den fair? dass ich viel mehr samstage arbeiten muss, weil ich keine kinder habe? nene..

Da wo ich arbeitete, haben sich die Eltern um Wochenenden gerissen – eben weil da die Betreuung sichergestellt ist. ":/

Ewmmda_PKexel

aber ich sehe es nicht ein, dass (sehr oft) betreffende person sagt, sie habe einen anruf bekommen, sie muss auf der stelle ihr kind abholen.

Was ist daran nicht einsehbar? Wie soll es denn sonst aussehen?

dzantaBe87

Wieso will eigentlich alle Welt in den normalen Ferien Urlaub nehmen? Weil es da nicht geht oder was? Sommer gibt es auch schon im Juni oder noch im September und das gilt ganz besonders wenn man sowieso weiter wegfliegt. Es ist doch viel günstiger wenn man nicht in den offiziellen Ferien fahren muss und mehr Ruhe hat man dann im Urlaub auch weil da eben nicht alles voll ist. ":/ ":/

Und um es nochmal zu verdeutlich: Die Mütter wollen nicht 6 Wochen Urlaub um die Beine hochzulegen sondern um total unausgelastete Kinder zu betreuen denen nach drei Tagen tödlich langweilig ist. Meine Kollegen haben immer drei Kreuze gemacht wenn die Schule endlich wieder anfing und sie wieder arbeiten durften.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH