» »

Kollegen müssen Kinderfreundlichkeit "ausbaden"

A@eesxsa

Und was mir auch auffällt ist dass es mittlerweile eine generelle Einstellung in Richtung "Kinder sind eine Luxusanschaffung die man sich nur leisten darf wenn man damit niemanden belastet" gibt....

Was man auch daran merkt das es einfach nicht mehr selbstverständlich ist das man auch auf Kinder Rücksicht zu nehmen hat aber nicht notwendigerweise auch umgekehrt...

Es ist immer so ein Unterton von "ich habe mir die Kinder ja nicht angeschafft, also will ich auch bitte nichts mit irgendwelchen "Folgen" die Kinder haben zu tun haben" und "wenn sie nicht genug Geld haben um damit zuhause zu bleiben sollten doch besser gar keine Kinder bekommen"

Als würde man von Rennpferden oder Luxusautos reden statt von Menschen - und von etwas das einfach ein natürlicher Instinkt des Menschen ist - ein tief sitzendes Bedürfnis wie den Kinderwunsch!

Aber viele glauben ja heute auch, Kinder seien so etwas wie Luxusobjekte und man müsse möglichst erstmal Miliardär werden und eine Erzieherausbildung mit 10 Jahren Erfahrung besitzen - und das möglichst vor dem 25. Lebensjahr...

Mir scheint das Kinder in der Gesellschaft immer weniger einen Platz haben.

Und umso mehr freut es mich hier zu lesen, dass es viele gibt die gerne Rücksicht auf Kinder nehmen - genauso wie es für mich selbstverständlich ist, mein Möglichstes zu tun um niemanden unnötig zu belasten.

Das geht Hand in Hand.

G-oldenW;intxer

Was mich nicht ganz so viel stört ist, wenn Kind ml krank wird und die Mama gehen muss. Es sollte natürlich nicht 30 Tage im Jahr passieren.

Ich hatte Kolleginnen die Mütter waren und das immer gut auf die Reihe bekommen haben. Klar waren die das eine oder andere Mal nicht da weil das Kind krank ist. Aber es war einfach nicht so häufig. Und die eine Kollegin hatte 3 kleine KInder. Und bei ihr klappte alles am besten.

Was mich aber tierisch nerven würde wäre, wenn die Mütter immer die Frühschichten bekommen würden und ich dann nur noch die Spätschichten. Das kanns doch auch nicht sein......

A?ee'sUsa

Was mich aber tierisch nerven würde wäre, wenn die Mütter immer die Frühschichten bekommen würden und ich dann nur noch die Spätschichten. Das kanns doch auch nicht sein

......

Ich habe für meinen Sohn von morgens 7 bis nachmittags 16:30 einen Kita-Platz. Freitags schließt die Kita schon um 14:30

Wenn ich jetzt - hypothetisch - als Verkäuferin in einem Laden arbeiten würde der bis 20 Uhr auf hat - könnte ich *unmöglich* eine Schicht nehmen die über 16:30 hinausgeht. Und wenn ich keine Möglichkeit für einen Babysitter habe der am Freitag mein Kind dann früher abholt, sogar nur bis 14:30 zumindest am Freitag.

Und wenn ich mit einem Arbeitsweg von einer halben Stunde hin und einer halben zurück mit reinrechne, kann ich keine Arbeit machen die über 7:30 bis 16:00 Uhr hinausgeht wenn ich nicht noch Verwandte in der Gegend habe oder mir eine Tagesmutter oder einen täglichen Babysitter leisten kann. Was man vom Verkäufergehalt oder ähnlichem meistens nicht kann.

Ich kenne Mütter die genau deshalb einfach keine passende Arbeit finden. Um die "falschen" Uhrzeiten - ja. Aber nicht um die an denen man eine Betreuung fürs Kind hat.

Und nicht jeder kann sich einen Babysitter dauerhaft leisten der immer das Kind abholt - und auch nicht jeder hat ja einen Partner (der dann ja auch wenn vorhanden dann kompatible Arbeitszeiten haben müsste)

Daher... auch das mit den Spätschichten kann einfach nicht klappen, zumal wenn man dann noch Fahrwege mit einberechnen muss....

H8appy B-ananxa

Daher... auch das mit den Spätschichten kann einfach nicht klappen, zumal wenn man dann noch Fahrwege mit einberechnen muss....

Aber warum müssen das die kinderlosen Kollegen permanent ausbaden? Ich meine Kinder sollten kein Freifahrtschein für Kita-taugliche Arbeitszeiten sein (Wenn ich weiß, späte Dienste gehen überhaupt nicht, dann brauche ich mich nicht in einer Firma zu bewerben in der Spätdienste genauso fällig sind wie normale Dienste). Und es gibt Tausende Allein-Erziehende die trotz Kind Spätdienste mitmachen. Und die bekommen komischerweise das irgendwie geregelt mit der Betreuung.

Man kann z.B. bei Spätdienst einfach andere Mütter bitten ihr Kind mit abzuholen. Das ist fast nie ein Problem und ist zudem noch kostenlos. Aber da muss man auch einfach mal den Mund aufmachen. Statt zu jammern das man keine Verwandten vor Ort hat und kein Geld für Babysitter und Co. Wenn ich ein Kind bekomme dann weiß ich das ich nun in der Pflicht bin ein funktionierendes soziales Netz aufzubauen mit dem ich alle Notfälle abfangen kann und somit nicht permanent anderen noch unnötig extra Arbeit aufbürde im Job.

dfevildindmisguise

Und wenn das Kind abgeholt ist, wo soll es dann hin?

Na klar kann man nett zu den Kollegen sein und es so machen wie meine Mutter damals:

Die hat meinen Bruder, der noch nicht ganz 3 war und daher noch keinen Kindergartenplatz hatte, dann eben ein paar Wochen lang täglich von 7.30 bis 13.30 ALLEIN zu Hause gelassen, als seine Babysitterin mal längerfristig krank war.

Was da alles hätte passieren können, mag ich mir nicht ausmalen und ich würde das weder nachahmen noch weiterempfehlen, nur weil diesem einen Zweijährigen zufällig nichts passiert ist (von unbekannten seelischen Auswirkungen mal abgesehen).

Und wenn ich der "schaff dir halt keine Kinder an, selber schuld"-Logik folge, dann könnte ich ebenso gut sagen: Such dir halt einen anderen Job mit festen Arbeitszeiten, selber schuld.

Daß man für die halbe Arbeit nur das halbe Geld bekommt, ist den Vollzeittätigen ja vermutlich auch klar? Worauf seid ihr also neidisch? Darauf, daß ihr nach Arbeitsschluß die Füße hochlegen könnt und die alleinerziehenden Mütter nicht?

Wie oft ein Kind krank ist, darauf hat man übrigens nur sehr wenig Einfluß. Ich habe Glück, meins ist äußerst selten krank und außerdem ist mein Mann meistens zu Hause und dann gibt es auch noch zwei Omas. Aber wenn das alles anders wäre - und das ist es eben bei den meisten - dann hätte ich keine Wahl, oder soll man ein fieberndes Kleinkind einfach allein zu Hause lassen? Oder vielleicht einfach mal ein paar Tage ins Krankenhaus stecken (allein natürlich)?

daevili|ndixsguise

Wenn ich ein Kind bekomme dann weiß ich das ich nun in der Pflicht bin ein funktionierendes soziales Netz aufzubauen mit dem ich alle Notfälle abfangen kann

Bekomm erst mal eins, dann reden wir weiter. ;-D ;-D ;-D

Wkei[denfSee

Wir sind ein Team mit über 50% Teilzeitkräften, die ausschließlich Vormittags und maximal drei Tage die Woche arbeiten. Natürlich haben wir Vollzeitkräfte dadurch mehr Langdienste zu leisten. Aber daran sind doch nicht die Kollegen Schuld ":/

Wenn, dann ist es Sache der Arbeitgeber genug Personal einzustellen, dass auch Nachmittagsdienste füllt. Wenn das nicht gemacht wird, dann macht es in meinen Augen keinen Sinn über die Kollegen herzufallen - dann gibt es nämlich nur zwei Möglichkeiten: Eine Teambesprechung machen, das Thema ansprechen und im besten Fall eine einvernehmliche Lösung umsetzen.... Oder die Jobangebote wälzen und mir einen Arbeitgeber suchen, dessen Personalplanung eher meinen Vorstellungen entspricht.

Ansonsten hat doch alles zwei Seiten.... Die Mutter arbeitet zwar 'immer nur' Vormittags - dafür geht die Vollzeitkraft ohne Kinder Abends nach Hause und hat Zeit nur für sich, wird (zumindest bei uns) mit mehr Verantwortung und dafür auch regelmässigeren Gehaltsanpassungen bedacht und kann außerhalb von Ferienzeiten günstige Flugreisen buchen....

Wir hatten noch nie Zoff im Team deshalb, warum auch? :-/

ShmiNllix2

Da ich Spätschichten hasse, wäre ich wohl auch leicht genervt, wenn ich sie immer übernehmen müsste. ":/

G:old"enDWinhter

Und deshalb müssen die anderen dann immer die Spätschichten machen und auf ihr Privatleben verzichten? Wenn der Partner bis 16.30 Uhr arbeitet und ich dann bis 20.30-22 Uhr und immer erst spät zu Hause bin, dann hat man eben kein Privatleben mehr. Das kanns eben nicht sein, dass andere das ausbaden müssen. Ich kann doch auch nichts dafür wenn andere nur zu bestimmten Zeiten können. Deshalb soll ich kein Leben mehr haben, weil ich permanent Spätschichten machen muss? Das ist in Ordnung weil einige es organisatorisch nicht auf die Reihe bekommen und alles ablehnen?

Ich kenne genug alleinerziehende mit Kindern, die es auch auf die Reihe kriegen normal arbeiten zu gehen: Warum schaffen einige das und andere nicht?

Und nicht jeder kann sich einen Babysitter dauerhaft leisten der immer das Kind abholt – und auch nicht jeder hat ja einen Partner (der dann ja auch wenn vorhanden dann kompatible Arbeitszeiten haben müsste)

Genau das hat eine Freundin von mir gemacht. Die hat sogar noch eine Ausbildung als Krankenschwester mit Schichtarbeit (37,5h) gemacht, alleinerziehend.

Schon merkwürdig wieso es bei ihr möglich war und andere das als unnormal sehen.

axvantxi

Wenn ich ein Kind bekomme dann weiß ich das ich nun in der Pflicht bin ein funktionierendes soziales Netz aufzubauen mit dem ich alle Notfälle abfangen kann und somit nicht permanent anderen noch unnötig extra Arbeit aufbürde im Job.

Ich bin ja wie gesagt noch zu Hause, aber ich kann jetzt schon abschätzen, dass das nicht so einfach ist, wie du die das gerade vorstellst.

Ich bin wirklich gut konnektiert mit anderen Müttern, kinderlosen Freunden und sonstigen Menschen, aber ich wüsste niemanden, der mal eben spontan mein krankes Kind irgendwo abholen würde.

Wir hatten noch nie Zoff im Team deshalb, warum auch?

stellt euch einfach mal mehr an, dann würde das mit dem Stress auch klappen ;-D

aNvan,txi

Warum schaffen einige das und andere nicht?

weil die Lebensumstände bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich sind.

D/umxal

Happy Banana

Wenn ich ein Kind bekomme dann weiß ich das ich nun in der Pflicht bin ein funktionierendes soziales Netz aufzubauen mit dem ich alle Notfälle abfangen kann und somit nicht permanent anderen noch unnötig extra Arbeit aufbürde im Job.

Na dann mach das mal.

Wenn ich weiß, späte Dienste gehen überhaupt nicht, dann brauche ich mich nicht in einer Firma zu bewerben in der Spätdienste genauso fällig sind wie normale Dienste

Es ist am Arbeitgeber wen er einstellt und auch ob er genug Leute bereit hält.

MFoni#kla6x5

Ich hatte so ein Netzwerk auch nicht, deshalb hatte ich eine Zeitlang gar keine Arbeit, später nur stundenweise und selbst das war dann nicht ganz einfach. Kindergarten war vor dem 4.Lebensjahr kein Platz zu bekommen. Großeltern über 200 km weiter weg. Das ist natürlich eine eher blöde Situation, weil einfach andere Mütter damit "belasten", wollte ich dann auch nicht. Es war sogar so, dass mir mal der Ehemann einer Mutter in die Parade gefahren ist und mir klar gemacht hat, dass seine Frau nicht mehr willens sein, mein Kind (jeden Freitag) mit vom Kindergarten abzuholen, ich sollte schauen, wie ich das geregelt bekomme. Dabei wohnte sie nur ein paar Häuser weiter weg und es ging nur ums Abholen, weil sich dieser Zeitpunkt mit meinem Bus überschnitten hat.

Geolde@nWQinter

Naja welche Lebensumstände könnte schlimmer sein, als alleinerziehend in Ausbildung zur Krankenschwester, keine Unterstützung von Familie und 37,5 Stunden Woche Schichtdienst? Sie hat es mit Tagesmutter gut gelöst und auch geschafft. Das hat sich nach einiger Zeit gut eingespielt.

Also ich sehe es einfahc nicht ein, dass ich kein Privatleben mit meinen Partner mehr habe weil ich IMMER nur Spätschichten machen muss....

Ich habe auch noch ein Privatleben.

Und ihr tut hier gerade so als sei es kein Privatleben wenn man mit seinem geliebten Kind zusammen ist. Hier wird es immer nur als "Horror" dargestellt.

Sag mir bitte einen vernünftogen Grund warum ich keine Zeit mehr mit meinem Partner haben darf und immer nur die Spätschichten machen muss?

Mein Partner arbeitet das ganze Wochenende und unter der Woche einige Tage bis 16 Uhr. Ich würde dann immer unter der Woche erst um 20.30 Uhr bis 22.30 Uhr nach Hause kommen. Mein Partner muss um 22 Uhr ins Bett weil er früh raus muss.....

:|N

tqant upxis

Wie läuft das eigentlich in anderen Ländern? In den USA oder in der Schweiz haben es Mütter noch sehr viel schwerer glaube ich....

Wie es in den USA läuft kann ich nicht beurteilen, aber hier in der Schweiz haben wohl alleinerziehende Mütter dieselben Probleme, wie in Deutschland auch.

Kita gibts nur bis zum Kindergartenalter, danach muss man selber schauen, wie man Arbeit und Kinder geregelt bekommt. Die Schule bietet morgens zwar Blockzeiten an (auch nicht überall), aber die Kinder kommen mittags immer heim und gehen dann nachmittags bis ca. vier wieder in die Schule. Also muss man als Mutter mittags zu Hause sein oder einen Mittagstisch organisieren. Eine Arbeit weiter weg vom Wohnort liegt da gar nicht drin.

Ohne soziales Netzwerk bist du in der Schweiz aufgeschmissen. Wenns hart kommt braucht eine Mutter am Mittag und nachmittags Betreuung. Die Kinder haben nämlich oft ein/zwei Nachmittage schulfrei. Freitage für kranke Kinder sind nicht gesetzlich geregelt, dann muss man Urlaub nehmen. Aber es gibt AG's die das von sich aus anbieten.

Als die Kinder klein waren, hab ich halt einen Job gemacht, den ich mir einteilen konnte und wo ich oft abends weg war (der Vater hat dann die Kinder betreut). Ich finde, es sollte Müttern klar sein, dass man nicht mehr jeden Job machen kann, wenn die Kinder klein sind, ich konnte auch nicht mehr in meinem erlernten Beruf arbeiten. Vor vier Jahren bin ich wieder 70% eingestiegen, hab bisher keinen einzigen Tag gefehlt und kriege das mit den Kindern immer irgendwie organisiert. Aber es braucht schon ein gutes Netzwerk dazu, ich habe das Glück, dass ich Oma/Opa vor Ort habe und mein Ex-Mann nicht weit weg wohnt.

Auf mich müssen die Kollegen auch nie Rücksicht nehmen, ausser vielleicht bei den Ferien. Es ist eher das Gegenteil der Fall, wir haben vier junge Mitarbeiter, die eine Weiterbildung machen und Teilzeit arbeiten. Ich deck deren Fehlzeiten immer ab, wenn sie Prüfungen haben und 2 Wochen am Stück fehlen, dann arbeite ich auch mal Vollzeit.

Dennoch kann ich diesen "Neid" auf arbeitende Mütter nicht verstehen. Es ist kein Zuckerschlecken Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bringen und reichlich stressig. Allerdings finde ich, sollten Mütter schon gut schauen, wo sie arbeiten und die Kollegen nicht zu sehr belasten. Wenn in einem Betrieb Spätschichten gearbeitet werden müssen, dann bewerbe ich mich als Mutter doch erst gar nicht. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich dauernd eine Sonderbehandlung brauchen würde.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH