» »

Mein Berufsleben-Jammer-Faden

s3tecfhmücxke

Hallo Milky,

ich habe nun alle deine Beiträge in diesem Thread gelesen (bekomm ich ein Fleißsternchen ;-D ?) Es ist interessant, wie immer wieder Phasen aufkamen etwas zu ändern (Psychologe, Auseinandersetzung mit dem Kundenwunsch) und diese wieder vergingen. Es geht mir teilweise ähnlich wie dir, ich bin nicht so glücklich mit meiner Berufswahl, habe aber auch noch nicht herausgefunden, was mir mehr liegen würde. Manchmal hab ich richtig traurige Phasen und frage mich, wofür ich überhaupt arbeite (und lebe...). Allerdings gibt es auch Tage, da macht mein Job mir richtig Spaß. Die scheint es bei dir ja nie zu geben? Obwohl zB deine Kollegen nett sind und du gut verdienst?

Was mich interessieren würde: Hast du ein längerfristiges Ziel, für das du Geld verdienst? Also nicht das nächste Pafum oder den nächsten Urlaub generell. Sondern etwas, wofür du 2-3 Jahre oder länger sparen musst?

Wie geht dein Partner eigentlich mit deinen Launen um? Du sagst er weiß auch keine Lösung. Aber wie reagiert er auf deinen immerwährenden Jobfrust, bei dem absolut kein Ende abzusehen ist?

M4iSlky_xe77

@ SinaSoundSo

wow, du hast echt Power, Wahnsinn! :-o

Unglaublich wieviel du machst. Aber pass auf, dass es nicht zu viel wird. Eine Zeitlang kann man vielleicht auf 110 % fahren, aber irgendwann könnte es kippen. Pass auf dich auf!

Und wie gesagt habe ich ein paarmal das Büro gewechselt, aber überall das gleiche und hier ist wie gesagt noch das kleinere Übel.

Mir fällt kein Job ein, der mich interessieren könnte.

@ Stechmücke:

;-) Hier bekommst du dein Fleißsternchen! :)*

Wahnsinn dass du dich am Stück durch meine jahrelangen Faden gelesen hast! ;-D

Mein Ziel ist ja jetzt die Stundenreduktion, aber es schaut nicht gut aus. :°(

Es schaut so aus, dass zu 99 % die Kollegin mit dem Burnout nie wieder zurückkommt, der Platz soll aber nicht nachbesetzt werden.

Und es war daran geknüpft, dass ich reduzieren darf, wenn sie (oder jemand anders) auf den alten Posten zurückkommt. :-(

Jetzt - da diese Hoffnung zu 99 % zerstört ist - ist meine Motiviation wieder ganz ganz tief unten. Ich versuche jetzt, NOCH weniger zu arbeiten und so viel privates, wie es nur irgendwie geht, während der Arbeitszeit zu erledigen (so viel wie möglich online bestellen, spart Zeit um es in der Freizeit in Shops zu besorgen, private Telefonate, Telebanking usw.)

Wenn ich hier schon so viele unnötige Stunden sitzen muss und nicht reduzieren darf, dann will ich zumindest dadurch ein bisschen Freizeit herausschlagen, dass ich einiges zuhause nicht mehr erledigen muss. zB Telefonate (ich verstecke mich dazu in einem leeren Konferenzraum).

Auch lasse ich das Frühstück zuhause jetzt weg. Dann kann ich 15 Minuten länger schlafen. Ich frühstücke jetzt im Büro.

M0ilky?_e7x7

@ Stechmücke:

So, zu den restlichen Fragen:

Ich versuche zuhause nicht zu viel zu jammern. Nur am Sonntagabend kann ich mir Kommentare nicht verkneifen. :°(

Ein großes finanzielles Ziel habe ich nicht. Hauskauf ist nicht geplant, ich lebe gerne zur Miete.

Ich spare trotzdem und habe ein nettes Sümmchen. Ich hoffe dass ich dadurch irgendwann mal früher zu arbeiten aufhören kann - das ist aber noch in weiter Ferne, über 25 Jahre.

Außer Shopping und Urlaub habe ich keine finanziellen Ziele. Ich komme gut über die Runden.

Mein großer Wunsch wäre eben Stundenreduktion, um mir quasi Freizeit zu kaufen! Und genau das ist mir nicht vergönnt. :°( >:(

Deshalb wie gesagt mache ich jetzt umso mehr privates in der Arbeitszeit.

s<tech}{cke

Am Stück? Bist du des Wahnsinns? ;-D

Du jammerst nur am Sonntag? Und wie reagiert dein Partner darauf? Gibt er dir Halt, gute Laune? Welche Rolle spielt er in deinem Leben?

Ich könnte mir vorstellen dass ein finanzielles Ziel motivierend wirken könnte. Bisher lebst du ja eher so in den Tag hinein, oder? Ein Haus muss das ja nicht sein. Aber was hast du denn generell für Ziele im Leben?

Mir fällt es schwer Ziele zu finden. Haus, Kinder, das will ich auch nicht. Mein nächstes Ziel ist deshalb: schuldenfrei bis 2017. das lässt mich dann auch blöde Phasen überstehen, weil ich ja weiß, dass jede Minute Arbeit mich diesem Ziel näher bringt

s'te+chmüKcke

Also ich weiß, dein Ziel ist die Stundenreduktion, aber ich meine außerhalb des Jobs.

L*ilaLixna

In Deutschland gibt es unter bestimmten Umständen ein Recht auf Teilzeit.

Hast du dich mal erkundigt, ob das für dich evtl. zutreffen könnte?

_&P1ar.vatxi_

@ Milky

Und ja: Ich HABE Angst vor einem Neuanfang.

Vielleicht solltest du hier erst mal für dich klären, ob deine Ängste rational oder irrational sind. Ich habe, unter anderem, das Thema auch derzeit mit meinem Therapeuten. Ich möchte nämlich meine Angst vorm Autofahren in den Griff bekommen. Sicher eine andere Art von Angst als deine, aber viele Ängste haben auch Parallelen. Die eine Parallele ist, überhaupt erst mal den Schritt zu gehen, die Angst in Angriff zu nehmen und sich nicht weiter von der Angst beeinflussen lassen.

Mein erster Schritt war, das Problem bei meinem Therapeuten anzusprechen und erst mal darüber zu reden und dann einfach zu MACHEN. Vor ein paar Tagen bin ich also mit meinem Mann auf eine abgelegene, landwirtschaftlich genutzte Betonstraße gefahren und habe mich dort einfach hinters Lenkrad gesetzt und bin los gefahren - das erste Mal nach 10 Jahren.

Natürlich hatte ich typische Angstsymtome... Schwitzen, Herzrasen und mein Kopf war so rot und kurz vorm Platzen ;-D Mit der Zeit wurde es aber besser. Am Wochenende will ich dann auf der normalen Straße fahren, wenn auch erst mal in einer ruhigen Gegend. Aber Schritt für Schritt zum Ziel und Schritt für Schritt die Angst abbauen.

Ich trau mir selbst ja nix zu.

Ja, und ich hielt mich auch immer für zu doof zum Autofahren... Und dann die ganzen Drängler und der Verkehr, der mich eh nur überfordert; Unfälle, die mir passieren könnten; Angst die Kontrolle zu verlieren usw.

Hab den Großteil meines Arbeitslebens als "Zombie" verbracht.

Und ich habe mich die letzten Jahre chauffieren lassen. Entweder von meinem Mann oder vom ÖPNV :-D Ich glaube sogar, dass ich die ein oder andere Jobmöglichkeit verpasst habe, als ich noch gesund war, mich aber nicht traute, mit dem Auto zu fahren.

Weil mich die Arbeit nie interessiert hat. In jedem Büro war es das gleiche.

Dann ist es wohl einfach nicht der richtige Beruf für dich. Mach dich doch mal mit deinen Stärken, Schwächen und Interessen vertraut. Wer weiß, vielleicht wäre eher Konditorin, Physiotherapeutin, Chemikerin oder Informatikerin was für dich, oder was auch immer.

M{ilkxy_e77

@ Parvati:

Uuuund wie läuft es mit dem Autofahren? Bist du in der Zwischenzeit wieder gefahren?

Und nein, ich wüßte keinen Beruf der mich interessiert.

Am liebsten wäre ich reiche Erbin, Lottomillionärin oder Millionärsgattin.

Leider schaut die Realität anders aus.

Aber ich arbeite weiter an Strategien, um irgendwie durchzuhalten und die Tage durchzustehen.

Das Frühstück lasse ich jetzt wirklich immer weg und esse im Büro zwischendurch.

Pro Tag spare ich so 15 Minuten, also immerhin über eine Stunde pro Woche.

Und ich habe mir angewöhnt, dass ich morgens einstemple und dann erstmal 10 - 15 Minuten am Klo verschwinde (bevor mich Kollegen sehen). Dann habe ich noch ein bisschen meine Ruhe und kann am Handy Nachrichten verschicken usw.

Einfach noch ein bisschen Ruhe haben.

Auch die Maniküre mache ich jetzt im Büro (verzieh mich mit der Nagelfeile aufs Klo, dann vergeht auch wieder ein bisschen Zeit....)

_7Parvxati_

Uuuund wie läuft es mit dem Autofahren? Bist du in der Zwischenzeit wieder gefahren?

Ja, aber noch nicht auf der richtigen Straße. Mein Mann hat festgestellt, dass noch die Autoversicherung geändert werden muss. Er ist dort noch als Alleinfahrer eingetragen, was die Versicherung etwas günstiger macht.

Und nein, ich wüßte keinen Beruf der mich interessiert.

Wie hast du denn deinen jetzigen Beruf ausgewählt?

Ich glaub, dir fehlt wahrscheinlich auch die Vorstellung, was alles möglich ist.

M(ilk~y_ex77

Im Büro bin ich mangels Berufswunsch gelandet. Um halt irgendwas zu machen. ;-)

M\ilk y_ex77

wow, ich hab länger hier nicht geschrieben. Gibt aber nix neues. Ich quäl mich halt so durch. Ich hab mir jetzt wirklich angewöhnt zuhause nicht mehr zu frühstücken, so kann ich eine Viertelstunde länger schlafen. Ich frühstücke dann im Büro. Das ist immerhin ca. eine Stunde mehr Schlaf pro Woche.

Was ich auch letzte Woche entdeckt habe: ich werde hin und wieder am Donnerstag länger im Büro bleiben, da sind dann keine Chef-Leute mehr da. Dann telefoniere ich mit Freundinnen und bekomme die Zeit auch bezahlt bzw. kann die Zeit ein anderes mal als Zeitausgleich freinehmen.

Das ist meine Rache, weil mir die Stundenreduktion immer noch nicht bewilligt wurde. Ich bleibe aber weiter dran, ich möchte nochmal ein Gespräch suchen.

J+oh4nDevLuc5a

Hey. Solche Tricks, wie länger bleiben wenn kein Chef da ist um dann irgendwas Privates zu machen gibt es wohl in jedem Büro ;-D Das ist ganz normal.

M#ilkyt_ex77

hihihi, okay dann habe ich das Rad wohl nicht neu erfunden ;-D

Ich hoffe ja immer noch, dass ich es für 2016 schaffe, die Stunden auf 35 Stunden zu reduzieren. Der blöde Abteilungsleiter sollte doch froh sein, wenn er weniger zahlen muss ":/

S/apbhirax88

Hallo Leute,

bei mir auf der Arbeit ist ganz schön viel los! Heute hat mal wieder ein langjähriger Mitarbeiter gekündigt und auch meine Kollegin mit der ich mir das Büro teile wird noch diese Woche ihre Kündigung einreichen. Damit bin ich dann quasi alleine im Team..das ja nun keins mehr ist. Habe mir überlegt nachdem sie gekündigt hat zum Chef zu gehen um zu fragen wie es nun weitergeht. Alleine werde ich das hier nicht managen können! Zu zweit war es schon die Hölle wenn der jeweils andere Urlaub hatte. Frage mich auch wen ich ab jetzt als Vertretung auf meinen Urlaubszettel schreiben soll :D

Was meint ihr? Wie würdet ihr an so ein Gespräch gehen? Mein Ziel ist es auf jedenfall auch eine Gehaltserhöhung zu bekommen jetzt bei der Mehrbelastung! Und natürlich, dass am Besten 1-2 neue Leute eingestellt werden.

Vorletzte Woche hatte ich übrigens ein Vorstellunsggespräch aber leider eine Absage bekommen :-( Habe aber noch weitere Bewerbungen offen!

Myilkzy_pex77

Liebe Saphira, unbedingt offenlegen, dass es alleine absolut nicht schaffbar ist. Und was wäre denn, wenn du mal krank wirst? Dann ist niemand da! Und wie solltest du das jemals wieder aufarbeiten? Und Urlaub könntest du dann auch vergessen. :(v

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH