» »

Studium abbrechen, nur, wie soll es dann weitergehen?

hwaw&keyTe007 hat die Diskussion gestartet

Hallo :-)

Ich studiere seit Oktober, bin also noch im ersten Semester. Allerdings bin ich nicht wirklich glücklich mit dem Studium. Das eine Fach gefällt mir sehr gut, da sind meine Leistungen auch ganz gut. Das zweite Fach macht mir aber nicht wirklich Spaß, es ist eine einzige Quälerei. Prüfungen habe ich in diesem Fach noch nicht geschrieben, weiß jedoch, dass ich sie nicht bestehen werde, da ich mich einfach nicht zum Lernen aufraffen kann.

Gestern kam dann ein herber Schlag. Allererste Klausur an der Uni, ich hatte sehr viel gelernt und fühlte mich sicher. Auch während der Klausur hatte ich ein gutes Gefühl. Gestern dann der Schock: 5,0, durchgefallen. Und das bei einer Durchfallquote von 15%, an der Klausur kann es also nicht gelegen haben...

Ich war so fertig mit der Welt und hab wieder mal das Grübeln angefangen. Am liebsten würde ich das Studium hinschmeißen, es ist so frustrierend und demütigend. Die letzten Wochen war ich kaum noch an der Uni, ich hatte einfach keinen Bock :(v .

Nur, was soll ich dann machen? Es gibt nichts , was ich wirklich kann oder was mir Spaß macht. Eigentlich wollte ich eine Ausbildung machen, war mir sehr sicher. Habe aber ein Praktikum gemacht und gemerkt, dass es mir so gar nicht liegt. Also Studium. Die beiden Fächer (Geschichte und Wirtschaft) haben mir immer viel Spaß gemacht und ich war auch gut drin. Nur jetzt nicht mehr. Alles Naturwissenschaftliche geht gar nicht, dafür bin ich zu blöde. Bei Sprachen ebenfalls. Kunst/Musik/Medien auch. Also wirklich alle Bereiche. Entweder machen sie mir keinen Spaß oder ich kann es einfach nicht (wie die Naturwissenschaften). Manchmal kommt auch beides zusammen ]:D .

Ich wollte Lehrerin werden, der Beruf gefällt mir immer noch und ich denke schon, dass ich dafür geeignet bin. Aber das Studium, bis es mal so weit ist, das packe ich nicht :°( . Einzig die Arbeit mit Kindern könnte ich mir noch vorstellen, daher ja Lehramt (allerdings SekI und nicht Grundschule). Aber das schaffe ich ja auch nicht. Ich hab echt das Gefühl, zu doof für alles zu sein :°( .

Was soll ich denn jetzt machen? Ich würde so gerne abbrechen, aber weiß ja gar nicht, was ich dann machen soll. Abgesehen von meinen Eltern...

Im Moment frage ich mich echt, warum ich noch lebe, es hat doch alles keinen Sinn :°( . Ich kann nicht mehr.

Antworten
HQappy (BanJanxa

Alos, mal ganz ehrlich, wenn du nicht zu den Vorlesungen erscheinst ist es kein Wunder das du den Stoff nicht verstehst. Vielleicht musst du anders lernen als zu Schulzeiten. Ansonsten schaue dir doch mal die Richtungen an die an deiner Uni sonst noch angeboten werden. Wenn du wirklich abbrechen willst, dann suche dir VORHER etwas was du nach Möglichkeit direkt im Anschluss weiter machen kannst oder überhaupt erst mal anfangen. Es seit denn du möchtest vorm Arbeitsamt blank ziehen, wenn du keinen Job hast mit dem du über die Runden kommst.

hEaw4kreye00x7

Wenn du wirklich abbrechen willst, dann suche dir VORHER etwas was du nach Möglichkeit direkt im Anschluss weiter machen kannst oder überhaupt erst mal anfangen

Deswegen hab ich ja nicht gestern sofort abgebrochen ;-) . Ich bin ja schon dabei, mich zu informieren, es scheint jedoch nichts zu geben, was zu mir passen könnte :°( . An der Uni gibt es sonst überwiegend Naturwissenschaften, die wirklich gar nichts für mich sind. Ich war sogar schon bei der Arbeitsagentur, da kam raus, ich solle doch Fremdenführerin werden %-| . Toll, ich hasse Reisen, habe Flugangst und kann keine Fremdsprachen ]:D .

Also ich war jetzt die letzen zwei Wochen nicht mehr bei einem Modul (von vieren), auch vorher schon hab ich nichts verstanden :(v . Das kam im Eingangspost falsch rüber, weil ich so frustriert bin.

Anders gelernt hab ich schon, das Ergebnis sieht man ja. Zu Schulzeiten hab ich frühstens zwei Tage vorher angefangen und für die Prüfung, die ich versemmelt habe, hab ich das ganze Semester über gelernt. Schön mit Notizen und Karteikarten.

HTaJppy Bxanana

Käme vielleicht eine andere Uni oder Hochschule in Frage? ansonten rate ich dir unbedingt dich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern. es gibt so viel verschiedenes. Wie wäre es mit Erzieherin? Du kannst ja mal ein Praktikum im Kindergarten machen. Oder kümmerst du dich gern um Kranke oder Alte?

SpalKdNo

Das liest sich, als wäre Studium tatsächlich nichts für dich. Dann schau doch mal [[http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Ausbildungsberufen hier]] rein, vielleicht ist da was für dich dabei.

wLAve2[GxI

Ich würd auch nicht zwangsweise nach dem ersten Semester aufgeben. Ich hab im ersten Semester auch ziemlich gekämpft, war meiner Meinung nach das schlimmste. Danach hatte ich mich allerdings auch dran gewöhnt wie Uni im Vergleich zu Schule läuft und dann gings eigentlich ganz gut weiter.

Ich weiß auch nicht wann Ausbildungen beginnen, aber da die meisten Studiengänge ja nur zum Wintersemester starten würde ich das Sommersemester noch durchziehen und mir parallel Alternativen suchen.

heawokeye30x07

Ja, eine andere Uni wäre bestimmt gut. Hab mich auch schon für einen Uniwechsel ins höhere Fachsemester beworben (da diese Uni ganz andere und meiner Meinung nach interessanterere Schwerpunkte hat), aber die Chance ist mit der verpatzen Klausur vorbei :°( .

Erzieherin hatte ich auch schon überlegt, nur werden das meine Eltern nie anerkennen und zudem ist die Bezahlung ja leider sehr schlecht. Eine Freundin macht diese Ausbildung und sie sagt, dass man da sehr sehr musikalisch muss, was mir das Genick brechen würde. Eigentlich wollte ich Krankenschwester werden, hatte auch schon einen Ausbildungsplatz an einer der besten Kliniken Deutschlands und hab dann ein Praktikum gemacht. Danach war es dann vorbei mit dem Wunsch, ich war hoffnungslos überfordert und konnte mit den Fäkalien so gar nicht umgehen .

Ich hab mal ein Praktikum in einer Apotheke gemacht, das war wirklich toll. Aber alle Angestellten haben mir davon abgeraten, wenn ich nicht gerade Pharmazie studieren will.

MHrsH(ide

nur werden das meine Eltern nie anerkennen

Ganz ehrlich: Es ist dein Leben, es soll dein Beruf werden, du sollst damit Geld verdienen und das die nächsten 40 Jahre ausüben – deinen Eltern muss der Job überhaupt nicht gefallen, das sollte wirklich dein allerletztes Kriterium sein ;-)

Wenn du so unsicher bist, würde ich vielleicht dazu raten doch nochmal verschiedene Praktika auszuprobieren, vielleicht nochmal etwas bestimmter bei der Agentur für Arbeit nach Informationen bitten – auch da kannst du doch direkt deine Vorstellungen aufzeigen.

HBappyn Bxanana

Und Arzthelferin? Warum nicht auch pharmazeutisch technische Assistentin? Allerdings brauchst du dafür sehr gute Noten in Chemie, Biologie, Mathe etc. Und musikalisch sein musst du im Kita kaum. Ich habe Sozialassistentin gelernt und in meinen etlichen Praktikas habe ich kaum Erzieher getroffen, die auch nur ansatzweise musikalisch waren. ;-D Und Instrumente spielen können noch weniger. ]:D

r\osa` loxtus

hallo hawkeye007,

ich steck auch grad in der klausurenphase....

Lass dich mal drücken, erstes Semester war für mich die Hölle...

Wenn du die Möglichkeit hast zur Klausureinsicht zu gehen, nimm das wahr! Schau dir in Ruhe die Aufgaben an, und vergleiche das Gefragte mit dem was du gelernt hast. Lass dir erklären was unklar ist, nimm vllt. ne Freundin mit, die dir Fragen beantworten kann.

Kann es vllt sein, dass du schon vor der Klausur damit abgeschlossen hast, oder Angst davor hattest und dadurch blockiert warst? (auch wenn du sagts du hast dich sicher gefühlt)

Gibt es Altklausuren an denen du dich orientieren kannst? Frag an der Fachschaft nach, wenn du noch nichts hast. Und es gibts sicher auch Fb-Gruppen, wo man Fragen stellen kann, wenn man mal was nicht versteht.

Nach dem ersten Semester würde ich nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn du meinst dass du es schaffen kannst! Gibt es jetzt in den Semesterferien eine Nachklausur? Dann lern in Ruhe darauf, vllt mit ein paar zusammen die das gleiche Problem haben.

alles Gute! :)_

GVoldDenWixnter

Vielleicht hast du dir die falschen Fächer ausgesucht? Ist Wirtschaft das schlechte von beiden? Wie wäre es mit Deutsch statt dessen?

Oder wie wäre es mit einem Studium im Bereich Sozialpädagogik, soziale Arbeit, oder Erziehungswissenschaften? Gesundheitswissenschaften? Übersetzer?

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass das erste Semester immer ein erster Schock ist. Studium ist einfach was ganz anderes als Schule. Ich hatte im ersten Semester auch so meine Problemchen. Aber im 2. Semester wurde es richtig gut, weil ich da wusste wie der Hase läuft. Man muss sich geeignete Lernstrategien aneignen. Eine 5 ist noch kein Untergang. Schreibe diese Klausur nochmal und dann wirds besser. WIe hier schon erwähnt, geh zur Klausureinsicht.

C=hatxty

hawkeye,

Wenn du dir sicher bist, dass du das falsche Studium angefangen hast, würde ich aufhören, denn dann ist alles weitere Zeitverschwendung.

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich dem Studium noch eine Chance geben. Eine verhauene Klausur ist ja noch kein Beinbruch.

Wenn du Lehramt, Erhzieher etc nicht machen willst. Was ist denn mit den Sozialpädagogischen Bereich? Da kann man mit jugendlichen, jungen Erwachsenen, Behinderten etc. arbeiten.

Da du ja eher weißt, was du nicht wilsst, würde ich Dir raten, noch mal auf spezielle Seiten im Internet zu suchen. Es gibt da diverse Portale für Studium (z.b. was studiere ich, Fachsimpler Test von Spiegel...) und Beruf (berufe-universum), wo man seine Fähigkeiten angeben kann und dann werden einem Studienvorschläge gemacht oder auch Ausbildungsberufe gezeigt, die zu den Fähigkeiten passen. Das Portal für Berufe ist etwas kindisch aufgezogen. Aber es geht ja auch darum, Ideen zu finden.

Viel Glück

mporgentUaunimelfen{lxand

Ich studiere auch und hatte am Anfang ähnliche Zweifel wie du. Denkst du denn, dass dir weder das Studienfach liegt, noch das du den Lernstoff je beherrschen kannst? Was hat dich bewogen das zu studieren, was du jetzt studierst? Wenn du jetzt Semesterferien hast, würde ich dir dringend ein Praktikum ans Herz legen. Umsonst ist das nie. Ansonsten gibt es auch eine Studienberatung beim Arbeitsamt oder an der Uni.

o.rdienaryy.lubnatxic

Was in diesem Fall noch wichtig ist: Hast du die Klausur gesehen und dir erklären lassen, warum du durchgefallen bist? Falls die sie wiederholst, solltest du nämlich wissen, was du besser machen musst.

(Und – ohne jetzt falsche Hoffnungen wecken zu wollen – es kann immer mal sein, dass Seiten übersehen werden)

G'olYdengWinxter

Hast du eventuell nur in Stichpunkten geschrieben? Den Fehler hatte eine im ersten Semester auch gemacht und ist durchgefallen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH