» »

Studium abbrechen, nur, wie soll es dann weitergehen?

hwaw&keyTe007 hat die Diskussion gestartet

Hallo :-)

Ich studiere seit Oktober, bin also noch im ersten Semester. Allerdings bin ich nicht wirklich glücklich mit dem Studium. Das eine Fach gefällt mir sehr gut, da sind meine Leistungen auch ganz gut. Das zweite Fach macht mir aber nicht wirklich Spaß, es ist eine einzige Quälerei. Prüfungen habe ich in diesem Fach noch nicht geschrieben, weiß jedoch, dass ich sie nicht bestehen werde, da ich mich einfach nicht zum Lernen aufraffen kann.

Gestern kam dann ein herber Schlag. Allererste Klausur an der Uni, ich hatte sehr viel gelernt und fühlte mich sicher. Auch während der Klausur hatte ich ein gutes Gefühl. Gestern dann der Schock: 5,0, durchgefallen. Und das bei einer Durchfallquote von 15%, an der Klausur kann es also nicht gelegen haben...

Ich war so fertig mit der Welt und hab wieder mal das Grübeln angefangen. Am liebsten würde ich das Studium hinschmeißen, es ist so frustrierend und demütigend. Die letzten Wochen war ich kaum noch an der Uni, ich hatte einfach keinen Bock :(v .

Nur, was soll ich dann machen? Es gibt nichts , was ich wirklich kann oder was mir Spaß macht. Eigentlich wollte ich eine Ausbildung machen, war mir sehr sicher. Habe aber ein Praktikum gemacht und gemerkt, dass es mir so gar nicht liegt. Also Studium. Die beiden Fächer (Geschichte und Wirtschaft) haben mir immer viel Spaß gemacht und ich war auch gut drin. Nur jetzt nicht mehr. Alles Naturwissenschaftliche geht gar nicht, dafür bin ich zu blöde. Bei Sprachen ebenfalls. Kunst/Musik/Medien auch. Also wirklich alle Bereiche. Entweder machen sie mir keinen Spaß oder ich kann es einfach nicht (wie die Naturwissenschaften). Manchmal kommt auch beides zusammen ]:D .