» »

Verdienen Berufsschullehrer so gut?

M9ilky_dex77 hat die Diskussion gestartet

Eine Freundin von mir ist seit einem Jahr Berufsschullehrerin in Österreich (Uni hat sie noch vor sich). Sie hat mir erzählt dass sie die letzten Monate 3.000 Euro NETTO verdient hat (inkl. einige Nachtdienste im Internat). Ist das realistisch? Mir kommt das sehr übertrieben vor? 3.000 brutto könnte ich mir vorstellen, aber netto? Ich glaube sie schwindelt mich an.... Sie hat immer schon gerne von ihren tollen Gehältern geprahlt. Oder kann das wirklich stimmen? :)D

Antworten
Kxami,kazyi08A1x5

Um das zu beurteilen, müsste man wissen welche Position deine Freundin bekleidet, wie sie angestellt ist (Beamtin, Angestellte, Vertretungskraft) und wieviel sie dort arbeitet.

Wenn du sagst, sie hat die Uni noch vor sich, arbeitet sie dort als eine Art Nebenlehrer?

fqra:ggle

Berufsschullehrer haben kaum abzüge...also müssen glaub ich die krankenversicherung zahlen und dann wars das schon fast, also netto und brutto ist da nicht der riesenunterschied. ganz genau weiß ichs nicht, was abgezogen wird und was nicht, aber ja, die verdienen ein schweinegeld. ich bin sozpäd in ner berufsschule und da unterhält man sich schon mal was die so verdienen. 3000 ist da durchaus realistisch. find ich zwar ungerechtfertigt, aber so ist das halt.

dJevilinGdisgJuise

Wenn die Gehälter ähnlich wie in Deutschland sind, sie Beamtin ist, eine volle Stelle hat und auch in der Oberstufe unterrichtet, dann sagt sie die Wahrheit.

Aber, Moment: Uni hat sie noch vor sich? Sie kann doch nicht Lehrerin sein, ohne studiert zu haben?

d7evil inddisguxise

KV kann für eine Frau aber um die 600 Euro betragen, das sollte man bedenken.

Kjamika%z:ix0815

Wenn die Gehälter ähnlich wie in Deutschland sind, sie Beamtin ist, eine volle Stelle hat und auch in der Oberstufe unterrichtet, dann sagt sie die Wahrheit.

Nö, sagt sie nicht. Das Gehalt liegt bei etwa 2,5 netto. Krankenkasse geht da auch noch ab.

Mni`lky_xe77

nein, sie ist nicht Beamtin. In Ö kann man einsteigen ohne studiert zu haben und 1 - 2 Jahre so unterrichten. Dann muss man nebenbei studieren.

fZrTagglxe

also ich weiß von einem kollegen, verbeamtet, unterrichtet nicht die oberstufe, verheiratet, aber zu dem zeitpunkt noch kein kind von 3,8 brutto. der meinte auch mit 3 ist er locker netto dabei, eher etwas mehr.

aber das ohne uni versteh ich nicht? wie kann man berufsschullehrer sein ohne zu studieren? da stimmt eher was nicht....

W{ateorlix2

Ich hoffe mal, dass – angenommen, das ist jetzt wirklich ne "richtige" Lehrerin, weil ohne Studium isses in der Tat bissel unrealistisch – die Nachtdienste doch so gut extra bezahlt werden, dass man das Gehalt dann wirklich so erreichen kann. Nachts auch noch um Schüler kümmern ist nun wirklich kein Zuckerschlecken, was natürlich finanziell belohnt gehört. Wie generell nachts arbeiten...

Ich weiß nicht, wie das unstudiert ist, aber man hat schon bei Vetretungsstunden nen gewissen Stundenlohn. In Deutschland ist der aber wohl nach Ausbildung gestaffelt. Und dieser Stundenlohn ist sicherlich höher, als wenn man irgendwo putzen geht. Wenn sie da nun wirklich z.B. ein komplettes Halbjahr 20 Stunden pro Woche vertritt und noch Nachtdienste macht, kann da schon was zusammenkommen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man in D viel mehr als "Hausaufgabenhilfe" ohne Studium/Ref machen darf, aber wer weiß wie das in Mangelfächern aussieht und Ö ist ja eh nochmal was anderes, da kenn ich mich gar nich aus.

KvamPikazVi081x5

also ich weiß von einem kollegen, verbeamtet, unterrichtet nicht die oberstufe, verheiratet, aber zu dem zeitpunkt noch kein kind von 3,8 brutto. der meinte auch mit 3 ist er locker netto dabei, eher etwas mehr

Zwei Kinder, verheiratet gibt erstens jeweils Gehaltszulagen (für jedes Kind und nochmal für den Status der Ehe) und wird nebenbei dann noch einmal anders besteuert.

K$amika%zi081x5

Argh, verlesen, keine Kinder. Der Rest bleibt trotzdem stehen ;-)

d(ev[ilinbd'isg5uise

Die Höhe des Gehalts habe ich aus Internettabellen, A13Z.

Wie gesagt MIT Oberstufe - ohne ist es deutlich weniger.

K*amika&zi0[815

Steht in den Gehaltstabellen nicht immer nur der Bruttolohn? ":/

Kannst du mir bitte mal die Tabelle posten, die du meinst?

dEe vilin$disHguisxe

Ja, steht er, das waren so ca. 4500 EUR.

tabellen dieser Art findest du in großer Menge, wenn du "Lehrer Gehalt" googelst.

DKi-e3K3ruemxi

Nö, sagt sie nicht. Das Gehalt liegt bei etwa 2,5 netto. Krankenkasse geht da auch noch ab.

mhh, ein Bekannter von mir ist Berufsschullehrer, erste Anstellung, allerdings schon über 40 jahre alt, Besoldungsgruppe A13, netto über 3T€. PKV-Kosten ja nur 50%, da als Landesbeamter 50% über Beihilfe abgedeckt sind, unter 300 €.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH