» »

Wie sich verhalten, wenn ein Gerichtsvollzieher ins Haus kommt?

C4oldnlixfe


@ Serenity_firefly

Eröffne ein Konto bei einer Internetbank .. Die sind meistens kulanter mit wirtschaftlich gebeutelten Menschen.

Die haben dann Partnerbanken an denen du die Automaten mitbenutzen darfst.

IVt's ra beaut#ifulH day


Wer sagt, jeder hat ein Recht auf ein Girokonto ist falsch informiert.

Und wer das Gegenteil behauptet, ist nicht vollständig informiert.

In einigen Bundesländern sehen die jeweiligen Sparkassengesetze durchaus einen Rechtsanspruch auf ein Konto auf reiner Guthabenbasis vor. Dies bezieht sich dann freilich nur auf die Sparkassen. Logo.

Das LG Berlin erkennt einen solchen Anspruch aber auch in Bezug auf andere Banken an, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:

- Man ist auf ein Girokonto angewiesen (dürfte heute in aller Regel zutreffen)

- Es gibt keine zumutbaren Alternativen für den Betroffenen

- Dem Anspruch dürfen keine berechtigten sachlichen Interessen der Bank entgegenstehen (Missbrauch, Gebührenausfälle etc.)

Die Entscheidung des LG Berlin berücksichtigt, dass die Banken dem Gesetzgeber mit einer freiwilligen Selbstverpflichtung zuvorgekommen sind, diese aber wegen der Freiwilligkeit im Einzelfall wertlos ist. Daher werden zig andere Rechtsgrundsätze bemüht, um dem erklärten Willen des Gesetzgebers Nachdruck zu verleihen.

Es bleibt abzuwarten, ob dieser Anspruch auch von anderen Gerichten so anerkannt wird.

Als Fazit kann man also festhalten, dass es also in gewissen Grenzen sehr wohl ein Recht auf ein Girokonto gibt. Eher ist da schon die Durchsetzung dieses Anspruchs schwierig, wie immer im Leben halt.

S#eren!ity_f+irefly


mit der regelung meinte ich die gebühren bei einem p konto dürfen laut der neuen regelung nicht höher liegen als bei einem guthaben konto oder giro konto... da ein p konto für eine bank mit aufwand verbunden ist versuchen einige banken den kunden vor der umwandlung des kontos in ein p konto mit gewissen maßnahmen abzuschrecken. aber die banken sidn verpflichtet ein p konto anzubieten und wenn es jemand einrichten möchte dies auch zu tun. es gibt banken die das gar nicht umsetzten wollen. also die einrichtugn gar nicht vornhemen.

Swtil2gaxr


aso....verstanden....

den anspruch darauf hast du, aber wie der schöne tag schon sagt:

Eher ist da schon die Durchsetzung dieses Anspruchs schwierig, wie immer im Leben halt.

ist halt sehr abhängig von der jeweiligen bank....ich drück die daumen....

Sjerenitky_fXirefxly


ja von bank zu bank verschieden. danke werd ja bald wissen ob es rechtzeitig klappt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH