» »

Wie sich verhalten, wenn ein Gerichtsvollzieher ins Haus kommt?

S_eren)ityS_firexfly

wir haben belege von den sachen ja aber wir haben nichts ausser ein fernsehr und ein laptop. das auto gehört mein lebensgefährten und läuft auch komplett auf ihn.

dPevil]indisgUuixse

Wenn es keine Wertgegenstände sind, brauchst du auch keine Belege.

Ein normales Auto wird ebenfalls so oder so nicht gepfändet. Und es ist ja gerade beim Auto sehr leicht nachweisbar, daß es dir nicht gehört.

JPackvy78

ich kann das garnicht glauben u verstehen, dass ein gerichtsvollzieher kommt, wenn du völlig unschuldig bist u nix damit zu tun hast. die gläubiger müssen ja irgendwie auf dich kommen u wenn es so nicht stimmt u dein anwalt schon beim mahnbescheid reagiert hat, kann das doch alles nicht sein! grade in deutschland nicht. für mich irgendwie unvorstellbar, dass das alles nicht so ist, denn auch die gegenseite muss ja beweisen, dass du bei ihnen schulden hast, sonst könnte ja jeder jeden einen gerichtsvollzieher auf den hals hetzen.... merkwürdige sache. muß man nicht verstehen. aber gut, du musst ja wissen, was du für schulden hast oder nicht... ":/ ":/ ":/

JiackOy78

was ich auch nicht ganz verstehe, du hast geschrieben, ob du an dem tag keine eidesstattliche versicherung ablegen kannst. wozu, wenn du doch mit der sache nix zu tun hast??

wenn du wirklich damit nix zu tunhast, dann hast du eigentlich auch nix zu befürchten u alles wird sich aufklären. ich finde es merkwürdig.

L{izan-JiFll

Um was geht es denn, also wer ist der Gläubiger?

d>evilEindisgQuise

Nein, es genügt zunächst mal, daß der Gläubiger eine Zahlungspflicht behauptet und der Gegenpart sie nicht leugnet.

Anders sieht es aus nach einem Widerspruch.

Deswegen noch mal: Den Brief genau lesen. Falls nicht einleuchtend: Beim rechtsanwalt anrufen.

S&erehnity_xfirefly

das mit der versicherung meinte ich nur um zu beweisen das ich mittelos bin wisst ihr wie ich mein? es geht darum das eine behörde meine rente anrechnen will und eine bestimmte summe der rente einfordert. obwohl diese kein rechtsanspruch hat zumindets nicht nach dem gesetz. unser auto ist ein normales älteres auto 15 jahre alt. es ist evntuell jetz noch 700 euro wert oder weniger.

ich habe 2 monate lang sozialhilfe erhalten in einem anderen bundesland da hatte ich die eu rente noch nicht. 4 jahre später kam die behörde und forderte eine unsumme ein weil sie mitbekommen hat das ich seit dann und dann rente beziehe. seitdem will sie eine sehr hohe summe höher als die damals geforderte sozialleistung die ich bekam. dagegen wehrte ich mich natürlich. und laut dem anwalt wehrte ich mich zurecht. wenn ich 2 monate lang eine sozialhilfe von 450 euro bekomme dann kann es nicht sein dass man erst 4 jahre danach kommt und 1400 euro fordert... finde ich.

findet auch mein anwalt die sehr viel höhere summe muss ja woher kommen und die behörde listet bis heute nicht auf wie sich die summe zusammensetzt... das find ich komisch.

p.s. mein rollstuhl kann man nicht pfänden und unsere möbel sind vom sperrmüll und aus wohnugsauflösungen also nichts wirklich wertvolles oder teures.

J9acky7x8

das kann doch alles nicht sein! grade die behörden sind doch eigentlich ganz genau u können nicht jahre später zu unrecht 1400 euro von dir fordern, wenn du nur 2 monate sozielhilfe bekommen hast in höhe von 450 euro. für mich hört sich das eher so an, als wenn du zu unrecht zu lange sozialhilfe bekommen hättest u was zurückzahlen musst, weil du dich evtl. nicht früh genug beim amt gemeldet hast, dass du nun rente bekommst oder wie auch immer. die können doch nicht einfach so nach 4 jahren 1400 euro aus dem nichts von dir fordern. woraus setzen sich die 1400 euro denn zusammen? die müssen das auflisten, denn sie können nicht einfach willkürlich irgendwelche rechnungen aufstellen u müssen ja auch beweisen, dass du ihnen das geld schuldest! und hättest du einen guten anwalt, dann wüßtest du auch schon wie sich das zusammen setzt u es wäre garnicht soweit gekommen... kann das nicht verstehen. u du solltest deinen anwalt mal auf die füße treten!!!

vorallem, dass der gerichtsvollzieher kommt. man bekommt doch vorher rechnungen, zahlungserinnerungen, mahnungen usw. das dauert doch ewig, bis ein gerichtsvollzieher kommt! hätte dein anwalt wirklich von anfang an reagiert u die forderung ist nicht rechtens dann darf es soweit garnicht kommen!

wertgegenstände die gepfändet werden könnten sind schmuck, teure kunstgegenstände usw. alles, was zur normalen haushaltsausstattung gehört (z.b. fernseher, möbel u ich glaube mittlerweile auch schon pc oder eben laptop) darf nicht gepfändet werden.

Jxacky7x8

hast du von deinem anwalt was schriftliches, dass er von anfang an widerspruch eingelegt hat??

dOevilind>isOguixse

das dauert doch ewig, bis ein gerichtsvollzieher kommt!

Nein. Wenn der Gläubiger eine Behörde ist, geht das ruckzuck.

Und Irrtümer (um es mal wohlwollend auszudrücken) kommen beim Sozialamt durchaus gelegentlich vor.

mZnexf

Nehmen die sachen mit?

Unter Umständen natürlich, dafür kommt der Gerichtsvollzieher schließlich. Es gibt allerdings nichtpfändbare Gegenstände oder welche, bei denen es sich nicht lohnt. Bei nem fetten riesen Flatscreen kann man zum Beispiel (!) damit rechnen, dass er gegen ein 08/15 Gerät ausgetauscht wird.

Auch wenn einiges nicht mir gehört?

Nein, das geht nicht. Allerdings kannst du nicht bei allem sagen "Och das gehört meinem Schatz", das würde jeder versuchen. Da müssen die Eigentumsverhältnisse schon nachgewiesen werden.

Warum kann ich an dem tag keine eidesstattliche versicherung ablegen? Oder vorzeigen das ich nichts habe?

Kannst du doch vorzeige, aber eben in deiner Wohnung. Ein leeres Konto allein reicht nicht, dass per Definition kein Vermögen da ist. Eine eidesstattliche erübrigt sich damit, wenn es bei dir eh nichts zu holen gibt. Und wenn doch, dann zahlst du damit eben deine Schulden.

Weiss jemand was wie man in der situation am besten umgeht sich verhält?

Das hängt maßgeblich davon ab, wie es überhaupt dazu kam. So lässt sich das nicht beurteilen.

Nur grob: Wenn eine Gegenseite so gar keine Ansprüche hat kommt es idR nicht so weit.

Dass ein Anwalt dir Feuer gibt, dich zu wehren, ist klar: Nur dadurch verdient er was.

s_a'i{lorwYoman

Eine eidesstattliche erübrigt sich damit, wenn es bei dir eh nichts zu holen gibt.

Natürlich kann dann trotzdem die Eideststattliche Versicherung abgegeben werden. Wird vom Gläubiger oft im Zwangsvollstreckungsauftrag gleich mit beantragt. Und ich finde, man sollte sich schon sehr gut überlegen, ob man nicht doch irgendwo noch Geld auftreiben kann, um die Schulden wenigstens in Raten zu zahlen. Die EV verfolgt einen ewig...

S3erenit}y_=firVefly

mein einkommen hat sich seit ich eu rente beziehe nicht groß verändert eher nach unten als nach oben und die rente ist klein. mir bleiben 330 euro rente die mir immer auf mein konto ausgezahlt werden.

es sieht nicht so au das ich je aus der rente raus komme da diese bis zur altersrente laufen wird. erben sieht mau aus höchstens pflicht anteile. bei mein eltern gibts nichts zu holen um es mal so zu sagen ein haus das der bank gehört und schulden on mass durch das haus und das grundstück. mein vater hat auch eu rente wegen krebs und meine mutter hat ein 400 euro job das die überhaupt durch kommen und das haus nicht verlieren.

soviel zum erben. und meine omas und opas sind schon lange gestorben. reich waren die auch nicht die waren arm haben den krieg erlebt und so.

wegen der behörde ich hab alle schriftstücke dem anwalt gegebn bin immer persönlich zum anwalt gegangen. Auch behörden machen fehler und man muss schon sagen wenn eine behörde geld bekommt geht sowas immer schnell wnen eine behörde geld geben soll dann dauert sowas wochen bis monate.

bestes bsp. auf die damalige sozialhilfe musste ich 5 monate warten bis ich meine erste von 2 auszahlungen bekam. Dann bekam ich insgesamt 2 monate diese sozialhilfe und nicht länger mein renten bescheid haben die sich eigenmächtig bei der rentenkasse geholt somit wussten sie aus erster hand und nicht erst durch mich seid wann ich die rente beziehe wann die erste zahlung erfolgte. ich bekam sogar von dnen den brief in dem stand da sie mitlerweile rente beziehen haben sie kein anpruch mehr auf die sozialleistungen somit stellen wir zum ... sämtliche zahlungen ein...

also haben die von sich aus ganz schnell gewusst was los ist und selber sehr schnell reagiert.

i xcxghxdxHoxcxh

Neuestens ist z.B. ausser dem Fernseher auch der Laptop/rechner- als Internetzugang und der jenselbige nicht pfändbar! – kann aber verlangt werden, das "neueste apple modell" -gegen einen 300.- rechner zu tauschen....

Ein Auto sollte man nur haben , wenn man unheimlich lange zu den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht und ohne Auto nicht zum Arbeitsplatz kommen kann...

etc...

dCevilin:disgxuise

Ein 15 Jahre altes Auto könnte sicher theoretisch gepfändet werden - praktisch wird es das nicht, denn wie zu uns so schön gesagt wurde: "Und wenn es mir unterwegs zusammenbricht?" Das Risiko ist zu groß, damit mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

Wäre das Auto erst 2 Jahre alt, wäre es was anderes.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH