» »

Sich für seinen Abi-Schnitt schämen

fZeixn hat die Diskussion gestartet

Hallo, habe mich extra für diese Frage angemeldet.

Werde bald mein Abi schaffen (2-3 Schnitt). Meine Eltern schämen sich natürlich und lassen es mich spüren. Freunde laden sie auch keine mehr ein. Zu groß ist die Angst, dass sie mein Zeugnis sehen wollen. Und das wollen sie auch. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich in einer Gesellschaft lebe in der die Schulleistungen der Kinder den Status der Eltern widerspiegelt (auch wenn die Eltern ALG beziehen!!! :-D ). Diese Gesellschaft besteht aus Immigranten. Ich habe absolut keinen Kontakt zu diesen Menschen. Trotzdem wird jede Woche gefragt "und wie läuft es in der Schule? Abi? Studium?". Und einer meiner Favoriten ist "ist sie fertig?"???

Was ich sagen will ist, dass ich den Menschen auf der Straße aus dem Weg gehen muss. Falls sich ein Besuch solcher Menschen bei uns nicht vermeiden lässt, muss ich mich in meinem Zimmer verkriechen. Meine Eltern werden meinen Schnitt natürlich "hoch-lügen" :)^ Meine Landsleute definieren den Wert seiner Mitmenschen nach folgendem Schema -> 1,0 Abitur + Führerschein + Studium + schlanker Körper (bei den Deutschen gilt das schon Magersüchtig ;-)). Das ist das min. was jemand erreichen sollte. Da kann ich leider nicht mithalten. Schlank bin ich schon dank meiner 5-6 Jährigen Essstörung :p>, Führerschein habe ich auch. Nur mein Abi wird nicht so prickelnd, deswegen gehe ich auch nicht zum Abschlussball. Im Grunde genommen habe ich es nicht verdient.

Auch zu Hause werde ich "nett" behandelt wenn ich faste oder eben meine Hausaufgaben mache. Sie puschen sich gegenseitig "Also meine Tochter hat dies, bla bla". Ich hasse diese Einstellung und verachte sie. Gleichzeitig macht sie mich psychisch fertig. Ich kann mir außer das Fressen nichts gönnen da ich es nach der Meinung d. Gesellschaft nicht wert bin. Ich hatte auch schon vorgehabt (dumm), dass wenn ich mein Abi nicht schaffen sollte, einfach umzuziehen oder durch hungern ein schreckliches Aussehen zu erzwingen um die anderen von meinem Abischnitt abzulenken.

Das mag jetzt kindisch und selbstbemitleidend erscheinen. Das ist es auch. Daher weiß ich auch nicht wieso ich diesen Text verfasst habe. Die Antworten kann ich mir selber ausmalen: "Och Mensch, die Note sagt nichts über einen Menschen aus, jeder ist in seiner Art individuell und besonders". Und im realen Leben seid ihr nicht besser :-) Also daher nicht viel Beachtung schenken, musste einfach mal raus %-|

Antworten
m@nnef

Die Gesellschaft will ich mal sehen, in der man seinen eigenen Status so groß schreibt, dass man mal eben seine Kinder so behandelt wie deine Eltern gerade dich :(v

Ein Schnitt von 2-3 ist nicht die Krönung, aber garantiert auch keine Schande.

Sicher sagt die Note zeitweilig was über den Menschen aus, der sie fabriziert hat ;-D – na und? Ich hatte im Abi auch einen 3er Schnitt. Schnee von gestern.

Mnae8x2

Eine Frage vorweg: Dein Nick erscheint blau – bist du männlich? Irgendwie klingt einiges in deinem Beitrag nämlich so, als wärst du ein Mädel (Essstörung, "ist sie fertig?")

On Topic: Was möchtest du denn nach dem Abi machen? Du hast doch bestimmt schon die eine oder andere Idee, oder?!

f:eYixn

Ich bin weiblich. Habe mir das Profil ganz schnell zugelegt weil ich sonst geplatzt wäre.

Meine Eltern sind auch nur das Produkt der Gesellschaft. Sie stehen auch enorm unter Druck.

Was möchtest du denn nach dem Abi machen?

Diese Frage durfte ich mir nicht stellen. Ich wollte schon immer Philosophie oder Journalismus studieren. Also beide schlecht angesehene Studiengänge mit niedrigen bis gar keinen Chancen auf die Zukunft. Ich sollte natürlich Ärztin werden -> Pustekuchen ;-D

Muay34x1

Seit wann ist ein Abi-Schnitt von 2-3 schlecht? Ist ein bestandenes Abitur nur etwas wert, wenn man einen Einser-Schnitt hat? Dann sollte man alle Schüler, die 2.0 und schlechter haben, durchrasseln lassen! :p>

Ein Schnitt zwischen 2 und 3 ist doch Durchschnitt und nicht schlecht. Mit einer 3 hat man auch noch ein durchschnittliches Abitur geschafft. Ich wäre damit absolut zufrieden....

M}ay~3?41

Ja, gut. Mit dem Durchschnitt kann man natürlich kein Medizin oder Journalismus studieren, aber ob diese Studiengänge später auch zu Berufstätigkeiten führen, die einen zufrieden stellen, wage ich zu bezweifeln! :-) Früher habe ich Ärzte und Journalisten bewundert, heute bemitleide ich sie eher. Möchte nicht an deren Stelle sein. :p>

f[eixn

Und trotzdem wird es von vielen angestrebt. Dabei geht es den meisten nicht um " o:) den Menschen o:) " helfen sondern um das Ansehen und das Gehalt. Was ja nicht schlimm ist. Jeder strebt nach etwas höheren was seine Person besser erscheinen lässt. Aber warum die anderen dazu anstacheln? %-|

Möchte nicht an deren Stelle sein.

Solche Äußerungen darfst du dir in der Öffentlichkeit nicht erlauben, sonst wirst du gelyncht ]:D

7R7er!greixs

Man hat Abi gut :)=

scheiß auf den Rest ;-D ich habe 3,4 wenns beruhigt *:)

hiikle"ines

Deine "Öffentlichkeit" scheint eine andere als die meine. Ehrlich gesagt versteh ich nicht so richtig, ob du dich jetzt darüber aufregst oder lustig machst. Und wenn du es selbst in deinem Umfeld so erlebst, welche eigene Meinung konntest du dir denn inzwischen bilden? Was denkst DU denn?

E8hemaligeyr NutzerJ (#4793013)

@ fein

Dein Schreibstil ist grausam... Haben deine Eltern ihren Ansprüchen an dich überhaupt etwas gegenzuhalten, was sie irgendwann selbst erreicht haben, oder benutzen sie dich nur dazu, ihren eigenen gesellschaftlichen Status reinzuwaschen?

M7ae882

So, sorry, bin wieder on topic. ;-)

Diese Frage durfte ich mir nicht stellen.

Hast du aber doch. :)z

Ich sollte natürlich Ärztin werden -> Pustekuchen

Dann studierst du eben Jura. Die haben keinen NC sondern prüfen raus. also glaube ich Deine Eltern sind imagemäßig aus dem Schneider und du hast halt ein stressiges Studium an der Backe. ]:D

f_ein

Dein Schreibstil ist grausam

Dafür, dass ich erst seit 5 Jahren in Deutschland lebe genügt es meiner Meinung nach. Werde mich bessern.

bslackhea8rtedq+ueen

Zu groß ist die Angst, dass sie mein Zeugnis sehen wollen. Und das wollen sie auch.

Bei mir war das zwar nicht ganz so wild, aber schon so dass meine Mama gern mit anderen Eltern auf dem Dorf getratscht hätte welches Kind nun das bessere ist. Und dann lästern und schimpfen über alles und jeden.

Fazit: Nach meinem 18. Geburtstag haben meine Eltern kein einziges Zeugnis mehr von mir gesehen. Welchen Abischnitt ich habe, darüber rätselt meine Mama noch heute. Sie ist aber der Meinung dass er hundsmiserablig gewesen sein muss, sonst hätte ich das ja sagen können ;-D In Wirklichkeit liegt er bei 2,6 was ich ganz okej dafür finde dass ich ungefähr nie in der Schule war ]:D

Manchmal tun Eltern sich, glaube ich, schwer ihre Kinder als eigenständige Personen anzusehen und nicht als Projektionsfläche für ihre Wünsche und Hoffnungen.

Versuch dich doch mal davon frei zu machen, dann wird es dir auch besser gehen. Sei so wie du bist und sei stolz drauf :-) Dann bist du halt nicht hungerhakendürr und hast "nur" ein durchschnittliches Abi. So what.

s-unsh]inxe83

Ich habe ein eher mäßiges Abi mit 3er Schnitt. Geht sicher besser, aber meine Eltern waren trotzdem stolz auf mich und ich wurde gefeiert. Solange man nicht gerade Medizin studieren will, bleiben einem auch mit mäßigen Abi viele Möglichkeiten. Ich zB habe BWL studiert und das recht gut gemeistert.

E1hemali3ger Ngutzer s(#4799013x)

Dafür, dass ich erst seit 5 Jahren in Deutschland lebe genügt es meiner Meinung nach. Werde mich bessern.

Es ging mir hauptsächlich um die Smileys. Darf man noch eine Antwort auf meine Frage mit den eigenen Leistungen deiner Eltern erwarten oder möchtest du nicht darüber sprechen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH