» »

Wie sieht es mit der Verbeamtung aus?

Amprik4osenXkerxnöl

Ich dachte, dir gings zunächst ums Ref, sprich dort überhaupt reinzukommen?

miari!pko_sa

Und ich kenne offen gestanden niemanden, der sich mit abgeschlossenem Studium mit unter 2000 netto begnügen würde.

Das meinst Du doch nicht im Ernst, oder? :-o

Agpriko7senxkernöl

Ich kenne einige Leute, die Lehramt, Jura und sonstiges machen und bei mir regelmäßig sagen: unter der und der Bruttosumme würde ich nicht arbeiten gehen.

m?ari3p:osxa

Das Referendariat ist Teil der Ausbildung, da muss das Land früher oder später einstellen. Aber das war's dann auch.

EAhemal9igemr Nutz$er (v#32573x1)

Ob man Juristen jetzt unbedingt mit Lehrern vergleichen kann ... ich weiß ja nicht ...

K{amikQazim081x5

Ich dachte, dir gings zunächst ums Ref, sprich dort überhaupt reinzukommen?

Eh nein? Siehe :

Zunächst geht es bei dir ums Ref und dort verbeamten sie in der Regel alle (also bis auf ganz ganz ganz ganz wenige Ausnahmen). Und ob du danach überhaupt eine Stelle bekommst oder ob dein Bundesland bis dahin überhaupt noch neu verbeamtet, steht sowieso in den Sternen.

Im Ref wirst du, Scherz komm raus, sowieso niemals über 2000€ netto kommen (haha, der war gut) und ich sprach ja immer von "unbefristeten Stellen". Das Ref ist naturgemäß auf 1,5 Jahre (seltener 2) befristet.

Enhemaligver Nutz/er (#3}257x31)

Zumal die Juristen auch weg vom Fenster des Staatsdienstes sind wenn sie kein Voll befriedigend schaffen und das tun leider nur die wenigsten

A1priYkos enkEernxöl

Friseure mit Leuten, die Studienabschlüsse haben, zu vergleichen, hinkt meines Erachtens aber auch.

mcari$peosxa

Ich kenne einige Leute, die Lehramt, Jura und sonstiges machen und bei mir regelmäßig sagen: unter der und der Bruttosumme würde ich nicht arbeiten gehen.

Und? Du glaubst das?

AkpriCko)senkerxnöl

Kamikazi,

ich weiß, dass man im Ref max. 1100 Brutto um den Dreh hat.

Aber es meinte doch jemand was wegen der Fächerkombi. Ich dachte zunächst, da ginge es ums Ref.

K_amihkazix0815

Was wirst du denn nun tun, wenn du nach dem Ref keine Beamtenstelle angeboten bekommst?

AwprikYosen3kernöxl

@ Mariposa:

na ja, es sagen halt viele. bzw. ich kenne kaum jemanden, dem das Gehalt völlig egal ist... %-|

Eahema?l+iger Nutnzer ]('#325x731)

Und? Du glaubst das?

Vielleicht ist das der Grund weshalb so viele Juristen arbeitslos sind? Alles unter ihrem finanziellen Niveau? ;-)

m}aripEosa

Angeboten wird schon mal gar nichts.

Die Stellen werden schulscharf ausgeschrieben, und dann muss man eben gute Karten haben.

A/p{riktosenykerxnöl

@ Kamikazi:

Alternativen sehe ich für mich kaum groß, weil ich ja immer Lehrer werden wollte. Beantwortet das deine Frage?

Darüber hinaus muss ich ja meine Schulden irgendwo tilgen.

Ich hab ein Jahr jetzt nen Studienkredit laufen gehabt --- die kommen in 2 Jahren mit der ersten Rate an... d.h. ab August 2015. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH