» »

Geplanter Jobwechsel, noch nichts Neues, Dem Chef sagen?

h_ud&emxcv hat die Diskussion gestartet

Hallo,

nach langem Überlegen und Abwägen aller zukünftigen Möglichkeiten, habe ich innerlich bereits gekündigt.

Ich behalte meine Arbeitsleistung bei und will auch keinen Schaden anrichten oder Ähnliches.

Nun ist es aber so, dass ich hier Projektleiter, Konzeption, Ausführender und Programmierer in einem bin und demnächst, in sehr naher Zukunft, ein neues Projekt ansteht, dass ich betreuen soll.

Nun möchte ich allerdings noch in diesem Jahr, oder besser so schnell wie möglich, wechseln.

Sollte ich fairerweise meinem Chef mitteilen, dass ich die Firma verlassen möchte, auch, weil ja irgendjemand das begonnene Projekt fortführen müsste, oder soll ich mir still und leise eine neue Stelle suchen und einfach innerhalb von 4 Wochen den Abgang machen?

Ich weiß nicht, wie mein Chef reagiert, kann das schlecht einschätzen. Ich denke aber, dass er nicht begeistert sein wird.

Hat jemand Erfahrungen damit, war selbst mal eine "wichtige" Person im Projekt und wollte wechseln?

Vielen Dank

Antworten
L$ilaLiEna

Wie hoch schätzt du denn die Chancen ein, in naher Zukunft eine neue Stelle zu finden?

Hast du schon Bewerbungen draußen?

htudem$cv

Nein, ich werde die ersten Bewerbungen am Wochenende abarbeiten. Ich frage mich nur, ob es fair wäre, frühzeitig etwas zu sagen, statt den Laden dann "Hals über Kopf" zu verlassen.

hnudAeVmcv

Bei letzten Bewerbungs"marathon" schrieb ich 5 Bewerbungen hätte 3 Vorstellungsgespräche (2 habe ich aus verschiedensten Gründen abgesagt), beim letzten hatte ich das Vorstellungsgespräch und war eingestellt.

Bin eigentlich guter Dinge, was finden zu können. Aber ein Bewerbungsprozeß dauert auch etwas.

s+inghxa

Erstmal sehen wie die Bewerbungen laufen. Nachher klappt es nicht, und man muß noch etwas aushalten im Betrieb, aber bekommt nix interessantes mehr: "Der will ja eh bald gehen".

Das Mitarbeiter gehen, ist unternehmerisches Risiko.

hVude>m|cv

Also lieber nix sagen, das neue Projekt beginnen, bei dem ich dann "halbewegs" der Einzige bin, der weiß was läuft usw. und dann, wenn es soweit ist sagen, "Chef, ich gehe. In 4 Wochen bin ich weg. Wer übernimmt mein Projekt?".

Dann werden die letzten Wochen sicher sehr angenehm ;-)

L;il+aLixna

Dann werden die letzten Wochen sicher sehr angenehm ;-)

Wenn du jetzt aber schon etwas sagst und dann nicht direkt eine neue Stelle findest, könnten die nächsten Monate unangenehm werden ;-)

Ich würde ohne konkrete Aussichten auf eine neue Stelle nichts sagen.

L1en[a9x292

Also lieber nix sagen, das neue Projekt beginnen, bei dem ich dann "halbewegs" der Einzige bin, der weiß was läuft usw. und dann, wenn es soweit ist sagen, "Chef, ich gehe. In 4 Wochen bin ich weg. Wer übernimmt mein Projekt?".

Dann werden die letzten Wochen sicher sehr angenehm

Kein vernünftiger Mensch schmeißt hin ohne in dem Moment bereits eine Zusage in der Tasche zu haben. Die hast Du noch nicht. Rufst Du also jetzt bereits, dass Du gehst, klingt das eher nach Aufmerksamkeitssuche und "halt mich fest und mach mir ein besseres Angebot".

Selbst wenn Du derzeit der Einzige sein solltest, der sämtliche Details vom neuen Projekt kennt, hast Du eine Arbeitsübergabe an Deinen Nachfolger zu sichern.

Dass die kommenden Wochen sowohl für Dich als auch den heutigen Arbeitgeber als auch womöglich Kollegen keine leichte Zeit sein wird, ist doch natürlich.

MNilkyx_e77

Ich würde auch auf keinen Fall was sagen, bevor du eine fixe neue Stelle hast. Wer weiß ob es diesmal wirklich so schnell klappt mit einem neuen Job? Dann "musst" du doch bleiben und bist beim Chef untendurch und das Arbeitsklima ist schwierig oder wirst vielleicht sogar ersetzt, ohne was neues zu haben.

hSuidemcxv

Also erstmal Klappe halten, ja? Nachfolger wird es so schnell wohl nicht geben, vorallem nicht innerhalb von 2-4 Wochen nach Kündigung. Ich wollte meinem Chef damit nur Zeit geben rechtzeitig für Ersatz zu sorgen.

Andere rechtliche Frage in diesem Zusammenhang. Wenn ich nun das Projekt beginne und aufgrund meiner Kündigung das ganze Projekt verzögert wird, da ja keiner so schnell übernehmen kann, hätte mein Chef dann evtl. Anspruch auf Schadensersatz?

Lhila-Lina

Wenn ich nun das Projekt beginne und aufgrund meiner Kündigung das ganze Projekt verzögert wird, da ja keiner so schnell übernehmen kann, hätte mein Chef dann evtl. Anspruch auf Schadensersatz?

Solange du die Regelungen bzgl. Kündigung einhälst, nicht.

Also erstmal Klappe halten, ja? Nachfolger wird es so schnell wohl nicht geben, vorallem nicht innerhalb von 2-4 Wochen nach Kündigung. Ich wollte meinem Chef damit nur Zeit geben rechtzeitig für Ersatz zu sorgen.

Das muss sich dein Chef dann leider selber zuschreiben. Er hätte ja ggf. eine längere Kündigungsfrist vereinbaren können.

Mmildk6y_ex77

Ich würde an deiner Stelle das neue Projekt sehr gut dokumentieren, damit es dein Nachfolger leicht hat sich einzuarbeiten. Wenn wirklich so schnell kein neuer Mitarbeiter gefunden wird, könnte dann vermutlich ein Kollege von dir das Projekt übernehmen? Aber eigentlich ist es ja dann nicht mehr dein Problem. Ich dachte du hast innerlich schon gekündigt? Dann sollte es dich doch eigentlich nicht so sehr beschäftigen, was passiert wenn du nicht mehr da bist.

aZvantWi

Ein Betrieb der 4-wöchige Kündigungsfristen hat ist anscheinend nicht auf Beständigkeit ausgelegt. Ehrlich gesagt habe ich sowas außer im Hilfsarbeiterbereich und in der Probezeit noch nie gehört.

Deswegen würde ich mir da keine Gedanken um den Betrieb machen, sondern in Ruhe was suchen und dann sauber unter Einhaltung aller Fristen kündigen.

L,ilfaLinxa

Ein Betrieb der 4-wöchige Kündigungsfristen hat ist anscheinend nicht auf Beständigkeit ausgelegt. Ehrlich gesagt habe ich sowas außer im Hilfsarbeiterbereich und in der Probezeit noch nie gehört.

Oh, sag das nicht.

Mir sind zwei große Konzerne bekannt, bei denen nach Tarifvertrag die 4 Wochen festegelegt sind.

hfudexmcv

Es ist in meinem Vertrag keine Kündigungsfrist angegeben, weshalb ich von der gesetzlichen Mindestfrist ausgehe. Das sind dann 4 Wochen zum 15. oder Ende des Monats.

Es wird wohl jemand übernehmen MÜSSEN, von denen, die noch hier sind. Klar, kann es mir eigentlich egal sein, aber ich will ehrlich und fair bleiben und nicht einfach alles hinschmeißen und den großen Abgang proben ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH