» »

Noch keine Rundfunkgebühren gezahlt

W,a]terTliR2

P.S. Ich habe auch nie auf die Schreiben reagiert, als es noch darum ging, dass die mir nachweisen müssen, dass ich ein Gerät habe. Da wurde eben einfach jedes Klingeln ignoriert, fertig. ]:D Aber ab Januar kann man das nicht mehr ignorieren. Natürlich habe ich mir dann im Januar auch einen Fernseher, ein Radio etc. angeschafft, wenn ich schon ab da zahlen muss. ;-)

ttuffharmxi

der erste schritt ist,

dass die leitung gekappt wird.

war das ein witz?!*gehe mal davon aus* ;-)

es kommen wahnsinnig viele mahngebühren zusammen, wenn du nicht zahlst.

und irgendwann kommt das inkasso – also, im grunde macht es die situation nur noch schlimmer, wenn du nicht zahlst. kenne ich nämlich aus eigener erfahrung.

tquff]arOmxi

weiß ich nicht,

aber bei mir stand damals jemand vor der haustür und wollte loslegen.

ich glaube, das

wird verplombt am zugang.

da wird definitv nichts gekappt, wenn das früher mal vorkam (was ich schon mehr als schräg finde), okay, aber heute machen die sich solch einen aufwand nicht mehr.

man muss ja heutzutage auch gar keinen fernseher haben, um rundfunkgebühren zahlen zu müssen. was willst du da kappen? ;-)

tauffaxrmi

und dann kommt ein freundlicher vertretet und will mit dir ein neues zahlungsmodell vereinbaren.

kannst du das mal erläutern?

welcher vertreter? (gibt es doch nicht mehr)

was für ein neues zahlungsmodell?

IOn-KoAg Nitxo

bin ich techniker?eines tages stand jemand vor unserer tür und wollte den zugang sperren.

kam nicht soweit,

aber es sollte gemacht werden.

tGuffa+rmxi

Auch wenn man wenig Geld hat, kann man das machen. Man braucht nicht den Hartz4 oder BaföG-Stempel.

das gilt schon lange nicht mehr.

ich hatte damals mal als arme studentin so einen brefeiungsantrag gestellt. ist schon eine weile her.

heutzutage muss man entweder einen bafög-oder alg2-bescheid haben.

t2uffaMrmxi

bin ich techniker?eines tages stand jemand vor unserer tür und wollte den zugang sperren.

kam nicht soweit,

aber es sollte gemacht werden.

ist schon eine weile her, oder?

L2ena;9292

Seit dem 1.1.2013 wir alle verpflichtet zu zahlen. Pro Wohnung aber nur einer und es gibt nach wie vor die Möglichkeit zur Befreiung bei bestimmten Einkommen!

Befreit wird aber nicht automatisch und gleich gar nicht rückwirkend zum 1. Januar.

Bafög-Empfänger können bis 2 Monate rückwirkend ab ausgestelltem Bescheid befreit werden.

Und wenn da auc nur EINER in der Wohnung wohnt, der zahlt, müssen sich alle anderen Mitbewohner zusätzlich gar extra abmelden! (DAS ist noch krasser, da gröhlt der Beamtenschimmel und freut sich die Post über Portoeinnahmen!)

Wenn Dein Einkommen wirklich so niedrig ist – würde ich mich erstmal umgehend schlau machen, ob man nicht ggf doch eine Befreiung bekommen kann (H4 etc?).

Das steht ja alles nachzulesen ... Leider muss man sich dann pausenlos weiter befreien lassen oder es startet eine neue Forderungshöhe.

Das wirklich Schlechteste, was man machen kann, und hiermit selbst emense Probleme plus Zusatzkosten für sich selbst verursacht ist --- diese Post mit Zahlungsaufforderung zu ignorieren. Immerhin kommt eine konkrete Aufforderung obendrein doch sicher mit einer bereits existierenden Kundennummer. Dummheit und Ignorieren schützt vor Strafe nicht. Dazu wird das gesamte Thema seit letztem Herbst bereits überall auch im Internet heiß diskutiert. Wer in Foren schreiben kann, der "kann Internet" und Infos suchen. (Eigentor! ]:D )

Die einstige GEZ hatte schon immer einen besonderen Status. Das Problem ist ja nicht nur die Schnelligkeit, in welchem Tempo und mit welchen Zusatzkosten die einen rechtskräftigen Vollstreckungsbescheid bekommen und Du spätestens dann einen schicken Schufa-Eintrag hast und so schnell auch nach Bezahlen nicht wieder los wirst – sind haben ja wirklich seit dem 1.1.2013 sämtliche Handhabe auf ihrer Seite. Du – keine. Bis zum 31.12.2012 konnte man ja noch ohne Technik leben (oder es behaupten) – seit dem 1.1.2013 nicht mehr.

Ganz fies – selbst wenn man sich erfolgreich befreien lassen will, geht das nur per extra (formlosem, aber nachzuweisendem!) Antrag plus Übersendung sämtlicher Originalbescheide. (Lass die mal "auf dem Postweg" verloren gehen ...!)

Lbena9{2u92

heutzutage muss man entweder einen bafög-oder alg2-bescheid haben.

oder eventuell Möglichkeiten zur Reduzierung des Beitragssatzes beanspruchen.

Das muss man eben checken ... gilt aber eben auch stets erst ab Datum Antragstellung und nicht rückwirkend.

t1uff armxi

habe gerade geschaut, in der tat scheint es nach langer zeit seit 01/2013 WIEDER die möglichkeit zu geben, eine art härtefallregelung geltend zu machen, wenn das einkommen gering ist, man aber kein alg2 bzw. bafög-empfänger ist.

das war in den jahren zuvor wie gesagt nicht mehr möglich.

Befreiung von dem Rundfunkbeitrag bei geringem Einkommen ohne Sozialleistungsbezug

Sozialrecht , Öffentliches Recht

Bisher hatten diejenigen, die ein geringes Einkommen aber keinen Anspruch auf Sozialhilfe oder Hartz IV haben, große Schwierigkeiten, eine Rundfunkgebührenbefreiung zu erhalten.

Seit dem 01.01.2013 gibt es eine neue Härtefallregelung, § 4 Abs. 6 RÄndStV. Neu ist, dass jetzt genau beschrieben ist, wann ein wirtschaftlicher Härtefall ohne Sozialleistungsbezug vorliegt:

§ 4 Abs. 6 Satz 1, 2 RÄndStV:

"Unbeschadet der Beitragsbefreiung nach Absatz 1 hat die Landesrundfunkanstalt in besonderen Härtefällen auf gesonderten Antrag von der Beitragspflicht zu befreien. Ein Härtefall liegt insbesondere vor, wenn eine Sozialleistung nach Absatz 1 Nr. 1 bis 10 in einem durch die zuständige Behörde erlassenen Bescheid mit der Begründung versagt wurde, dass die Einkünfte die jeweilige Bedarfsgrenze um weniger als die Höhe des Rundfunkbeitrags überschreiten."

Fazit:

Wenn Ihr Einkommen für den Regelbedarf (SGB II, SGB XII) und die Miete und Heizkosten (und ggf. Warmwasserpauschale) reicht, nicht aber auch noch für 17,89 €/Monat Rundfunkbeitrag, dann besteht möglicherweise Anspruch auf eine Härtefallbefreiung. Diese Befreiung muss bei der GEZ (jetzt ARD ZDF Deutschlandradio) beantragt werden. Die GEZ (jetzt ARD ZDF Deutschlandradio) verlangt als Nachweis über die geringen Einkünfte eine Bescheinigung der zuständigen Sozialleistungsbehörde.

Auch wenn es Erfahrungsberichte gibt, dass das Erlangen einer Härtefallbefreiung auch nach der neuen Rechtslage schwierig ist, weil die GEZ immer neue Unterlagen möchte, kann sich ein Kampf bei 17,89 € / Monat (ca. 214 €/ Jahr) lohnen.

Bitte beachten Sie, dass dieser Beitrag nur der allgemeinen Information dient. Dieser Beitrag ersetzt keine individuelle Beratung aufgrund des konkreten Sachverhaltes. Wenn Sie eine weitergehende Beratung und/oder Vertretung durch uns wünschen, dann können Sie uns sehr gerne eine E-Mail schreiben oder uns anrufen.

quelle: [[http://www.anwalt.de/rechtstipps/befreiung-von-dem-rundfunkbeitrag-bei-geringem-einkommen-ohne-sozialleistungsbezug_040289.html]]

t#ufufarmxi

gilt aber eben auch stets erst ab Datum Antragstellung und nicht rückwirkend.

das sowieso, deshalb sollte die te definitv nicht tatenlos die zeit verstreichen lassen u. abwarten bis die mahngebühren noch höher werden.

_]delilaSh_

Hallo, ich hätte da auch mal ne kurze Frage zu, hoffe, ich darf mich kurz einklinken...ich hab die GEZ-Gebühr auch nicht gezahlt, und wollte jetzt ab Januar aber zahlen, muss man ja...ich finde aber auf der Homepage zwar die Anmeldeformulare, aber die wollen eine Beitragsnummer wissen als Pflichtangabe – was ist aber, wenn ich noch nie Beiträge gezahlt hab? Deshalb hab ich das bisher schleifen lassen, hab aber Angst, dass ich dann irgendwann die Beiträge plus irgendwelche Strafkosten nachzahlen muss. Ein Schreiben habe ich bisher von ihnen noch nicht erhalten, ich will das aber auch nicht länger vor mir herschieben. Anrufen will ich auch nicht, das ist ja doch sehr unrealistisch, denen dann am Telefon erklären zu wollen, dass man mit 29 vorher noch nie einen Fernseher, Radio oder PC besessen hat...würde das dann doch lieber schriftlich machen. ;-) Wisst ihr, wie man da nun vorgeht?

tFuffakrmi

verlangt als Nachweis über die geringen Einkünfte eine Bescheinigung der zuständigen Sozialleistungsbehörde.

im grunde muss die te quasi formal einen alg2-antrag stellen, um damit eine bescheinigung zu haben, wieweit sie halt über dem satz liegt.

bei mir reichte es damals meine einkommenssituation darzustellen, direkt beim bürgeramt.

ein alg2-antrag ist ja noch mal um einiges ausführlicher...

e"xmaBzwxie

@ inkognito

Du verwechselt da etwas. Kein GEZ Techniker darf an die Kabelanschlüsse von Fremdfirmen wie Kabel Deutschland, Telekom und wie sie alle heißen. Das sind Privatfirmen und die GEZ kann gar nichts verplomben. Verplompt wird nur wenn man die Kabelgebühren nicht bezahlt!!!

Im übrigen schauen viele über Satellit, DVB-T oder Internet, meinst Du die GEZ schießt Satelliten ab oder verbietet der Telekom mit Dir einen Vertrag abzuschließen ;-D ???

Rundfunkgebühren fallen an, egal ob man ein Empfangsgerät hat oder nicht. Egal ob man öffentlich-rechtliche Sender schaut oder nicht. Jede Wohnung muss seit Januar bezahlt werden, dementsprechend leicht ist es mittler weile für die GEZ, die "Nicht-Zahler" zu ermitteln.

tduAffarxmi

Hallo, ich hätte da auch mal ne kurze Frage zu, hoffe, ich darf mich kurz einklinken...ich hab die auch nicht gezahlt, und wollte jetzt ab Januar aber zahlen, muss man ja...ich finde aber auf der Homepage zwar die Anmeldeformulare, aber die wollen eine Beitragsnummer wissen als Pflichtangabe – was ist aber, wenn ich noch nie Beiträge gezahlt hab? Deshalb hab ich das bisher schleifen lassen, hab aber Angst, dass ich dann irgendwann die Beiträge plus irgendwelche Strafkosten nachzahlen muss. Ein Schreiben habe ich bisher von ihnen noch nicht erhalten, ich will das aber auch nicht länger vor mir herschieben. Anrufen will ich auch nicht, das ist ja doch sehr unrealistisch, denen dann am Telefon erklären zu wollen, dass man mit 29 vorher noch nie einen Fernseher, Radio oder PC besessen hat...würde das dann doch lieber schriftlich machen. Wisst ihr, wie man da nun vorgeht?

rückwirkend würde ich denen gar nichts erklären, zumal sie dich ja scheinbar noch nie auf dem schirm gehabt haben.

wie wohnst du denn, dass die dich nicht anschreiben. bist du nicht irgendwo gemeldet? mich schreiben die schon immer nach jedem umzug direkt an.

ganz ehrlich, in deinem fall, wenn es noch nie einen kontakt zur gez gab, würde ich mich darum selbst auch nicht bemühen.

wenn du nicht allein wohnst, ist möglicherweise eh der mitbewohner bereits gemeldet und zahlt? irgendwann melden die sich schon, wenn sie was wollen! ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH