» »

Arbeitgeber verbietet Arztbesuch nach Arbeitsunfall

aamylxe

Morgen hab ich einen Termin zum Hospitieren und da werde ich trotz Krankschreibung auch hingehen. Also so schlecht kann meine Arbeitsmoral nicht sein, oder?

ich weiß nicht wie es versicherungstechnisch ist, du bist krankgeschrieben gehst aber trotzdem arbeiten. Wenn dort zB dich weiter verletzt, ist das bestimmt kein Arbeitsunfall ":/ würde ich abklären

Nach dem Arztbesuch hab ich direkt im Kiga angerufen, nicht nett

ja, solche Chefs gibt es, ist einerseits natürlich für beide Seiten nicht schön – ist aber nunmal nicht zu ändern.

S"hojo

schnuepchen, wie wichtig ist denn das Zeugnis tatsächlich? Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei so nem Laden und einer derart verfahrenen Situation anstandslos ein gutes Zeugnis bekommst, ist sehr gering. Überleg Dir mal in Ruhe und sehr bald, wie wichtig dieses Zeugnis ist, und mach Dich schlau, welche Möglichkeiten Du in der Hand hast. Sonst bleibst Du mit dem Druck eines schlechten Zeugnisses dauerhaft erpressbar, solange Du da bist, und das ist ja auch kein Arbeitsklima, das man lange gut aushält. Schwere Zeit, Kopf hoch, wird besser.

s(ubitxo43

@ schnuepchen

Morgen hab ich einen Termin zum Hospitieren und da werde ich trotz Krankschreibung auch hingehen.

So weit ich weiß darfst bei einer Krankschreibung nicht arbeiten. Aber um sicher zu gehen, ruf doch bei Deiner Krankenkasse an.

s!chnuSepchexn

Beim Termin morgen arbeite ich ja nicht, ich schaue nur zu und gucke, ob mir das Arbeitsumfeld gefällt (ganz anderes Konzept). Aber die Idee, bei der Krankenkasse (ist die überhaupt zuständig, ist ja ein Arbeitsunfall?) nachzufragen, ist gut. Da ruf ich gleich mal an :-)

S\end zixmir

Ich würde da keine schlafenden Hunde wecken, sondern mich z.B. im Internet informieren. Es gibt genügend seriöse Quellen, die die Frage beantworten. Da es aber hier um Leistungen geht, ist bei einer Anfrage bei der KK mit Nachforschungen und Rückfragen zu rechnen.

Zum Allgemeinwissen gehört z.B., dass man während einer Krankschreibung nichts unternehmen darf, was den Heilungsprozess behindert. Ebenso darf man die Auszeit nicht dazu nutzen, um woanders Geld zu verdienen.

S|ilQberm)oFnd8augxe

Zum Allgemeinwissen gehört z.B., dass man während einer Krankschreibung nichts unternehmen darf, was den Heilungsprozess behindert. Ebenso darf man die Auszeit nicht dazu nutzen, um woanders Geld zu verdienen

Das stimmt an sich schon. Wobei diese in diesem Fall sowieso kein Krankengeld zahlen würde - die TE bekommt ja kein Geld.

Hosptieren = gucken dürfte den Heilungsprozess eher nicht behindern

Was aber Tatsache ist: wenn man arbeitet und krankgeschrieben ist (ich rede jetzt mal von einem normalen bezahlten Job) darf man trotzdem entscheiden "ich fühle mich wieder gesund" und dann wieder arbeiten gehen. Das war früher mal anders, heute geht das (nur: das darf auch nicht dazu führen dass man durch Druck des Chefs wieder früher arbeiten geht)

Die Quelle ist unsere Personalabteilung :-D aber irgendwo im Internet wird diesbezüglich auch was stehen

SNunflloweor_73

Ebenso darf man die Auszeit nicht dazu nutzen, um woanders Geld zu verdienen

Das gilt auch nur bedingt. Ich habe trotz Krankschreibung (Knie-OP) in einem Job (Hauptjob) einen anderen (Nebenjob, am PC von zu Hause aus) fortführen dürfen. Der Arzt hat es genehmigt, habe es der Krankenkasse vorgelegt – und alles war okay. Auf dem Auszahlschein für Krankengeld dann immer brav angegeben (angerechnet wurde da aber nichts), fertig.

Bei einem festen Job mit Gehalt wäre ich auch mit dem Hospitieren vorsichtig. Nicht, dass sich was rumspricht und dann die Krankmeldung angezweifelt wird. In dem Fall hier sehe aber kein Problem. Allerdings würde ich nicht groß Rücksprache mit der Krankenkasse halten. Schlafende Hunde... und wir reden von einer Praktikantin...

Und wie Silbermondauge schreibt: Man kann auch früher wieder arbeiten gehen. Auch schon gemacht, habe ich dann der Krankenkasse entsprechend mit Begründung mitgeteilt (musste damals nur wenige Stunden ins Büro und konnte viel vom Sofa aus arbeiten). Darf nur nicht als Druckmittel vom Chef missbraucht werden. Und man sollte es nicht zu häufig machen; Krankenkassen zweifeln dann gerne mal die Krankschreibung komplett an.

SRend\zi$mixr

Wobei diese in diesem Fall sowieso kein Krankengeld zahlen würde – die TE bekommt ja kein Geld.

Aber trotzdem würde das Vertrauen des "Arbeitgebers" der Praktikantenstelle erschüttert. Man darf das ja nicht auf das Finanzielle reduzieren.

Das gilt auch nur bedingt. Ich habe trotz Krankschreibung (Knie-OP) in einem Job (Hauptjob) einen anderen (Nebenjob, am PC von zu Hause aus) fortführen dürfen.

Der Fall eines vorher bekannten Nebenjobs liegt ja hier nicht vor. Dein Arzt konnte die AU daher spezifizieren, was zulässig ist.

Im Übrigen dürftest Du die durch die Krankschreibung gewonnene Zeit nicht nutzen, um in dem Nebenjob aktiver zu sein. Das wäre schon eher vergleichbar mit der Situation hier. Die TE wäre in der Zeit nörmalerweise bei der Praktikumsstelle. Aber da hier eine Rechtsberatung nicht erlaubt ist, kann man das halt nur allgemein anreißen.

srchnuAeptchxen

Ich geh morgen einfach hin und schau zu, das muss schon in Ordnung sein. Ich glaube, mein gutes Arbeitszeugnis kann ich mir eh abschminken.

Jetzt weiß ich nämlich auch, warum ich nicht zum Arzt durfte. Vorhin hab ich mit einer anderen Einrichtung telefoniert, falls das morgen nicht klappt. Die sagten, sie würden keine freien Praktikanten aufnehmen, weil sie diese bei der Berufsgenossenschaft melden müssten und das wäre in Kindergärten richtig teuer. Er fragte dann, wo ich jetzt arbeiten würde. Als ich ihm meinen Arbeitgeber nannte, war er total erstaunt, dass die diese hohen Kosten zahlen würden, da der Träge fast pleite ist.

Ich wette, ich wurde nicht ordnungsgemäß gemeldet. Mal sehen, ob da noch Reaktionen seitens der Stadt oder der BG kommen...

N/ici1=781x0

Entschuldige bitte den Ausdruck,aber da wo Du Dein Praktikum machst ist ein ziemlicher sauhaufen :(v

K_atver_3x-8

Du kannst ja auch nur eine Arbeitsbestätigung verlangen.

hätte da noch einen Vorschlag, bin aber damit ev. zu spät.

verlange von deiner Vorgesetzten eine Schriftliche Bestätigung

wenn es Nachfolgeschäden gibt, wegen fachlich unbehandelten

Arbeitsverletzungen, sie die Vorgesetzte verantwortlich ist.

wegen Ihrer Verweigerung dich zum Arzt zu schicken.

wünsche für Dich das alles gut abläuft. @:)

Swilbdervmondauxge

Die sagten, sie würden keine freien Praktikanten aufnehmen, weil sie diese bei der Berufsgenossenschaft melden müssten und das wäre in Kindergärten richtig teuer. Er fragte dann, wo ich jetzt arbeiten würde. Als ich ihm meinen Arbeitgeber nannte, war er total erstaunt, dass die diese hohen Kosten zahlen würden, da der Träge fast pleite ist.

Ich wette, ich wurde nicht ordnungsgemäß gemeldet. Mal sehen, ob da noch Reaktionen seitens der Stadt oder der BG kommen...

Oh – Oh...

Krankenversichert bist du aber ?

Und...meinst du dass ein Arbeitszeugnis von diesem "Arbeitgeber" am Jahresende überhaupt das Papier wert wäre auf dem es geschrieben wird ? Vielleicht würde es in der Schule (oder wo auch immer du weitermachst) heißen "Sie haben doch gar kein offizielles Praktikum gemacht"

Suilberm2onxdauge

Die TE wäre in der Zeit nörmalerweise bei der Praktikumsstelle

Zugegeben, das habe ich mich auch gefragt, wie das mit dem hospitieren ginge wenn die TE nicht krank wäre

Aber das Thema Vertrauen...*hust*

s chn>uepchxen

Ja, krankenversichert bin. Halt über die Familienversicherung.

Das mit dem Hospitieren war schon länger geplant, da hab ich mir einen Tag Urlaub für erkämpft ;-) . Also nichts mit krankfeiern ;-)

Ssilber!mondaugxe

@ schnuepchen

Ups...das wollte ich dir auch nicht unterstellen (stimmt, das geschriebene Wort kommt manchmal falsch rüber)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH