» »

Mein Job ist die Hölle, oder reagiere ich über?

I3n-Ko[g Nitxo

ich meinte das nicht,

dass die neidisch sind,

sondern das war eher ironisch gemeint,

eben, dass von ihr latent ein gewisses erstaunen mitschwingt,

dass sie ihren bachelor-abschluss und das spätere einstiegsgehalt nicht würdigen.

sie meint,

die kollegen müßten das tun – sie tun es nicht. :-o und deshalb kann sie sich deren verhalten gar nicht erklären, weil sie hat doch....

dass diese akademischen qualitäten aber für den job vor ort nicht gefragt sind, muß erst langsam bei ihr durchdringen.

GIuntherL_(Ganthxer

Das klingt schon ein ganz klein wenig so, als seist du etwas Besseres als sie, und evtl. nehmen sie dich genau so wahr, mit dieser leisen Überheblichkeit, und lassen dich deshalb so kalt abfahren?

Ich konnte hier im Faden keine Überheblichkeit feststellen und sie hat sich auch deutlich davon distanziert.

m7neVf

Ich weiß es nicht, ich bin auch ein schreckliches Sensibelchen und selbst mein Freund behauptet, ich soll mir einfach ein dickes Fell wachsen lassen, es fasse mich im Berufsleben ja auch keiner mit Samthandschuhen an –

Ja, da könnte er Recht haben. Sicher gibts auch Arbeitsstellen in denen man freundlicheren Umgang pflegt. Ist natürlich schöner, aber man kann ja nicht alles haben. Ich würde es auf hektischen Job und nicht sonderlich gut gelaunte Kollegen schieben. Lass sie ungeduldig und pampig zu dir sein. Mach so gut du kannst und nimm's nicht persönlich, wenn sie dich anblaffen (Wobei ein "Sie habens nicht verstanden!" zwar absolut unnötig ist nochmal zu betonen, aber ne schlimme Beleidigung ists nun auch nicht), wenn mal was nicht hinhaut.

aber muss ich mir das wirklich alles so bieten lassen?

Nein, du kannst natürlich auch kündigen. Insofern musst du gar nichts. Vielleicht gibst du dir einfach noch ein bisschen Zeit. 2 Wochen sind nicht viel, sich an die Arbeitsroutine und den Umgangston zu gewöhnen.

Ich habe immerhin einen Bachelorabschluss und je nachdem, in welche Richtung ich gehe und wo ich mal lande, verdiene ich bereits mit einem Auftrag/an einem Tag vierstellige Beträge.

Diese Attitüden würde ich mir ganz schnell abgewöhnen. ;-) Auch wenn du es nicht so gemeint hast: Kommt schlecht rüber.

Die Anmerkung auf mein Studium sollte ja nur deutlich machen, dass ich SO blöd doch überhaupt gar nicht sein kann!

Oh doch, auch die können strunzdoof sein ]:D Nein, bist du wahrscheinlich nicht. Mit der Kasse haben glaub ich viele Gewöhnungsprobleme, das wird schon noch (und wenn nicht, hat das nix mit Blödheit zu tun, es kann einem nicht alles liegen).

es ist halt so,

dass sie dich von vorneherein nicht leiden können,

weil du einen bachelor hast und in deinem dann normalen job gleich ein vierstellige gehalt haben wirst.

Genau da liegt das Problem. Du bist intelligenter als Deine KollegInnen. Du hast einen höherwertigen Abschluss als sie. Sie kommen sich Dir gegenüber dumm vor. Deswegen wollen Sie Dir ständig zeigen, wie dumm Du bist, was natürlich nicht wirklich geht.

Das halte ich für eine sehr gewagte These und irgendwie infantil. "Ich komme mit meinen Kollegen nicht klar, weil ich eigentlich ja über denen stehe und sie Komplexe haben!" – Sorry, das ist Küchenpsychologie. Ausschließen kann mans nicht, aber eure Überzeugung ist deplatziert.

Wenn es Dir nicht gelingt, da drüber zu stehen, solltest Du schnellstmöglich kündigen, bevor die Sache weiter eskaliert.

Deshalb sollte es ihr besser gelingen. Immer kündigen, wenn man das Gefühl hat nicht über allem Unfairen zu stehen führt zu nix. Wegrennen zum nächsten Problem ähnlicher Art ist das. Und um bei obigem Erklärungsmodell zu bleiben: Das würde beweisen, dass die Kollegen tatsächlich besser mit dem Berufsleben klarkommen, als die junge Dame mit Hochschulabschluss. ;-)

IHn-K(og( Nixto

weil du einen bachelor hast und in deinem dann normalen job gleich ein vierstellige gehalt haben wirst.

Genau da liegt das Problem. Du bist intelligenter als Deine KollegInnen. Du hast einen höherwertigen Abschluss als sie. Sie kommen sich Dir gegenüber dumm vor. Deswegen wollen Sie Dir ständig zeigen, wie dumm Du bist, was natürlich nicht wirklich geht.

Das halte ich für eine sehr gewagte These und irgendwie infantil. "Ich komme mit meinen Kollegen nicht klar, weil ich eigentlich ja über denen stehe und sie Komplexe haben!" – Sorry, das ist Küchenpsychologie. Ausschließen kann mans nicht, aber eure Überzeugung ist deplatziert.

wie gesagt:

ich haber das noch mal wieder gegeben, was sie gesagt hat, weil ich dachte,

dass ihr selbst daran eben auffällt, dass sie ihren bachelor-abschluss nicht als ausrede für das nicht-beherrschen des jobs nehmen kann *:)

Seenaxy

Mich interessiert mal woher die Kolleginnen wissen, das die TE einen Bachelorabschluß in der Tasche hat. Hier wird nicht nur einmal von Neid gesprochen. Man bindet doch den Kollegen/innen nicht, egal welcher Abschluß, das gleich auf die Nase.

m@ondc+s-terxne

@ mnef

Sorry, das ist Küchenpsychologie.

Stimmt. ;-) ;-D

Und um bei obigem Erklärungsmodell zu bleiben: Das würde beweisen, dass die Kollegen tatsächlich besser mit dem Berufsleben klarkommen, als die junge Dame mit Hochschulabschluss. ;-)

Ja, natürlich. Es ist doch auch so. Die Kollegen haben Berufserfahrung. Ein Bachelor hilft einem für einen Job an der Kasse auch nicht weiter. "Ihr habt Berufserfahrung, und ich kann noch nicht mal die Kasse bedienen." Nur wie soll weihnachtssternchen3 diese Botschaft an den Mann/die Frau bringen?

t5uff:arxmi

aber muss ich mir das wirklich alles so bieten lassen?

Ich habe immerhin einen Bachelorabschluss und je nachdem, in welche Richtung ich gehe und wo ich mal lande, verdiene ich bereits mit einem Auftrag/an einem Tag

das hat in der tat null mit dem aushilfsjob zu tun, sollte sie nicht vermischen.

klingt als wäre es der erste aushilfsjob den sie macht! ;-)

m4nzef

Ja, natürlich. Es ist doch auch so. Die Kollegen haben Berufserfahrung. Ein Bachelor hilft einem für einen Job an der Kasse auch nicht weiter. "Ihr habt Berufserfahrung, und ich kann noch nicht mal die Kasse bedienen." Nur wie soll weihnachtssternchen3 diese Botschaft an den Mann/die Frau bringen?

Wozu sollte sie diese Botschaft noch an den Mann/die Frau bringen? Alle wissen, dass die Kollegen berufserfahrung haben. Alle wissen, dass weihnachtssternchen3 das mit der Kasse (noch) nicht hinbekommt. Da muss man einfach (wenn erforderlich und auch wenns einem unangenehm ist) um Hilfe bitte, bis mans drauf hat. Weniger "Jammern" und mehr positive Einstellung könnte dabei helfen. Dann wirds höchstwahrscheinlich auch klappen und das es dann immer reibungsloser flutscht werden die Kollegen schon von ganz allein merken.

Die sind sichtlich gestresst und genervt (warum auch immer) – da würde ich es sehr unglücklich finden, noch nen (sorry für die Übertreibung) Sitzkreis zu bilden um sich das Herzchen auszuschütten über bereits jetzt schon offenkundige Dinge.

dass ihr selbst daran eben auffällt, dass sie ihren bachelor-abschluss nicht als ausrede für das nicht-beherrschen des jobs nehmen kann *:)

Ok, dann ist mein Rüffel nur an Mond+Sterne gerichtet ;-D

myonSd+sdternxe

@ mnef

Wozu sollte sie diese Botschaft noch an den Mann/die Frau bringen?

Weil die Kollegen (Vorsicht Küchenpsychologie! ;-)) ihr beweisen wollen, dass ihr Bachelor ihr an der Kasse gar nichts nützt. Deshalb behandeln sie sie meiner Meinung nach so schlecht. Wenn die Botschaft "ja, ihr habt recht, mein Bachelor hilft mir hier gar nichts" klar rüberkäme wär der Spuk vorbei, behaupte ich. Nur wie? (Sitzkreis natürlich nicht)

mbnxef

Weil die Kollegen (Vorsicht Küchenpsychologie! ;-)) ihr beweisen wollen, dass ihr Bachelor ihr an der Kasse gar nichts nützt.

Womit sie ja auch Recht haben. Ist ihnen also gelungen.

Deshalb behandeln sie sie meiner Meinung nach so schlecht. Wenn die Botschaft "ja, ihr habt recht, mein Bachelor hilft mir hier gar nichts" klar rüberkäme wär der Spuk vorbei, behaupte ich. Nur wie? (Sitzkreis natürlich nicht)

Ich denke nicht, dass es was nutzt. Aber wenn ich meinen würde, unbedingt nochmal vermitteln zu müssen, dass mir das bewusst ist:

Beim nächsten Mal, wenn ich Hilfe brauche, im Nebensatz erwähnen, dass man sowas eben auch an der besten Uni der Welt nicht lernt, da Nachholbedarf hat, sich in dem Job vom Bachelor nix kaufen kann. Irgendwie sowas. Bloß keine aufwändig konstruierten Erklärungen. Ich frage mich nur ob sich das auch wirklich mit dem Selbstverständnis der TE deckt.

UntziQGutMzxi

Ich konnte hier im Faden keine Überheblichkeit feststellen und sie hat sich auch deutlich davon distanziert.

Gunther_Ganther

Sie hat hier ihren Abschluss und das zu erwartende Gehalt als deutlich über dem Niveau ihrer jetzigen Arbeit(skollegen) stehend explizit erwähnt. Ich hatte das mit den Kollegen als Frage in den Raum gestellt ...

G\untheDr_G]anthexr

sie versteht die welt nicht.

Sie ist wohl kaum mit dem Bachelor hausieren gegangen. Allerdings wenn man gefragt wird welchen Lauf man bisher hinter sich hat, würde ich auch nicht lügen.

Sie wendet nur hier im Faden die selbe Taktik an wie ich auch schon im Leben. Wenn ich von jemandem in einem neuen Job dumm gemacht wurde, musste ich mir auch erst mal meine Erfolge auf anderem Gebiet vor Augen halten um irgendwie mein Selbstbewusstsein zu behalten und meine Lebenserfahrung sagt mir eben, das es auch Teams gibt wo man hervorragend intergriert wird.

Ein Spruch lautet ja man soll die Schuld auch mal bei sich selbst suchen. Das Leben hat mir was anderes beigebracht. Wenn was schief läuft und man hält sich für unschuldig, sind auch meistens die anderen Schuld.

Was die TE beschreibt ist einfach Mobbing. Ich hatte auch schon Leute unter mir und weiß das man so niemanden anlernt. An den Reaktionen hier stelle ich erschrocken fest, wie viele in dieser Situation genau wie die Kollegen der TE reagieren würden.

@ TE

Ich würde den Faden an deiner Stelle sterben lassen. [...]

Lass diesen Faden und such dir einen anderen Job.

Uktzi3Gutzxi

Ein Spruch lautet ja man soll die Schuld auch mal bei sich selbst suchen. Das Leben hat mir was anderes beigebracht. Wenn was schief läuft und man hält sich für unschuldig, sind auch meistens die anderen Schuld.

Gratuliere zur Selbstreflektion

[...]

und zu dieser nüchternen Betrachtung. ]:D

tUuf6farmii

Ich würde den Faden an deiner Stelle sterben lassen. [...]

warum soll man denn aus einer mücke einen elefanten machen?

hier geht es um einen stinknormalen aushilfsjob und übliche probleme beim erlernen der abläufe.

in fast jedem meiner studentischen aushilfsjobs ging es mir so bzw. wenn ich gemerkt habe, dass es so gar nicht mein ding ist (ich überfordert bin), dann habe ich mir was besseres gesucht.

genauso so würde ich es an stelle der te machen.

ihr leben hängt nicht von diesem job oder dem wohlwollen der kollegen ab – sie sollte einfach noch ein wenig versuchen, sich einzuarbeiten und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. ist doch kein drama, oder sehe ich das falsch! ":/

GOunthe r&_Gantxher

Gratuliere zur Selbstreflektion

Ohne diese Einsicht hätte ich keine kleine Firma leiten können.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH