» »

Nachmachen, Ideen klauen – ich werde noch verrückt!!

SRtrawbe:rryEJuixce hat die Diskussion gestartet


Ich muss mit irgendjemanden darüber reden sonst werde ich noch wahnsinnig!

Ich bin Hobby-Künstlerin – ich male, fotografiere, designe Schmuck, schreibe Kurzgeschichten usw. Nach einer Zeit habe ich eine Guppe von Leuten getroffen, die genau dasselbe tun und mit einer Person habe ich mich besonders verstanden. Nennen wir sie Anna. Mit Anna habe ich mich richtig eng angefreundet und obwohl es öfter Streitereien gab, haben wir uns gut verstanden.

Wir haben uns beide Facebookkünstlerseiten eingerichtet, wo wir unsere arbeiten präsentieren. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und habe für meine Seite jede Menge Werbung betrieben und hatte in kurzer Zeit viele Liker. Anna nicht, da sie leider in der Hinsicht gar nichts getan hat, außer gejammert warum keiner ihre Seite anguckt. Ich hab ihr daraufhin geholfen, ihr gesagt was sie tun soll, dass sie ihre Fotografien auch auf anderen Seiten hochladen kann, an Wettbewerben teilnehmen soll usw. Natürlich stieg die Zahl ihrer Likes daraufhin auch an.

So weit so gut, ich habe kein Problem damit anderen zu helfen. Warum auch? Sie war meine Freundin und ich bin nun mal ein Mensch der andere unterstützt. Leider kam irgendwann alles anders. Anna und ich haben uns unsere Arbeiten immer gezeigt und irgendwann kam der Tag, an dem ich ihr Fotos geschickt hatte und meinte, dass ich zu diesem Projekt noch weitere Ideen hätte. Sie hat mich gefragt, was für Ideen dass den wären und ich habe es ihr erzählt. Daraufhin meinte sie, würde sowas nun auch fotografieren wollen.

Ein wenig war ich schon vor den Kopf geschlagen, dass sie erst nach meinen Ideen fragt und diese dann umsetzen will?! Ich sagte ihr das auch, aber zurück kam nur Unverständnis. Beleidigt meinte sie, ich sollte ihr meine Ideen dann einfach nicht mehr erzählen. Damit war die Sache allerdings nicht erledigt. Für einen Wettbewerb habe ich ein Bild gemalt und das fertige Werk natürlich auf meiner Homepage gepostet (eine Frau mit Creol Ohrringen, die ihre Augen vor der Sonne abschirmt und aufs Meer blickt) Anna habe ich es auch gezeigt um ihre Meinung zu hören.

Eine Woche später zeigte mir Anna ein Bild das sie gemeint hatte. Darauf war die Skizze einer älteren Frau mit Creol Ohrringen, die ihre Augen vor der Sonne abschirmt. Ich dachte mein Schwein pfeift!!!! Allerdings sagte ich nichts dazu, weil ich einem weiteren Streit aus dem Weg gehen wollte.

Für meine Fotografien verwende ich manchmal verschiedene Filter. Anna meinte, es würde ihr nicht gefallen. Ein Monat später schickte sie mir neue Bilder, bei denen sie ebenfalls Filter verwendet hatte. Als ich sie darauf ansprach meinte sie nur, sie würde schon immer Filter verwenden und hätte mir zufälligerweise genau diese Bilder eben nicht gezeigt!!! Soll ich das wirklich glauben?!?!?

Der Höhepunkt kam dann noch... ich hatte ein Bild skizziert von meiner Tochter und unserer Katze. Ich habe es Anna auch gezeigt, schließlich würde sie es auf meiner Seite so oder so sehen. Am nächsten Tag gucke ich nichtsahnend in Facebook und siehe da: Anna hat ein neues Bild gepostet! Als ich es erblickte dachte ich, ich laufe Amok. Es war eine Skizze von einem Kind und einer Katze. Zu aller Dreistigkeit hatte sie noch dazu geschrieben, sie hätte dieses Bild schon VORGESTERN gemalt, aber keine Zeit gehabt es früher hochzuladen!!!

Ich bin wirklich durchgedreht... ich war so verdammt wütend auf diese Person!!! Ich habe sie angerufen und ihr meine Meinung ordentlich gesagt. Sie meinte nur ich würde spinnen und hätte Paranoia. Für mich war diese Freundschaft gegessen, vor allem da es noch weitere Differenzen gab, mit denen ich nicht zurecht kam. Ich habe sie aus meinen Leben gestrichen, überall gelöscht und blockiert, damit ich von dieser lügenden, falschen und berechenbaren Person nie wieder etwas hören muss.

Aber leider ist das nicht so einfach wenn man jemand einige Jahre kannte. Manchmal kommt die Neugier und man sieht nach, was der andere so fabriziert hat. Ich hätte es besser nicht tun sollen, denn nun kocht meine Wut und Verzweiflung wieder über. Zwar habe ich Anna von meiner Seite gesperrt, aber sie kann diese trotzdem noch ansehen. Ich habe angekündigt, dass ich bei einem Wettbewerb mitmachen werden. Zufälligerweise hat sich Anna am nächsten Tag auch angemeldet (obwohl der Wettbewerb über mehrere Runden geht und er schon einige Monate läuft!!)

Ich lasse meine Bilder als Postkarten drucken – Anna hat es ein Tag später natürlich auch verkündet...

Gestern Abend habe ich nun beschlossen, meine Beiträge auch in Englisch zu verfassen, da ich auch englischsprachige Liker habe. Natürlich habe ich das auch gleich gemacht. Heute früh: Anna tut es plötzlich auch!!!!

Bin ich verrückt? Kann das alles Zufall sein ??? Ich weiß es nicht, aber es macht mich einfach fix und fertig... hätte ich nicht so viel Zeit in die Seite investiert und so viele Likes, würde ich sie löschen und mir eine neue machen, die Anna nicht kennt. Aber irgendwann würde sie sie sowieso wieder finden... aber zumindest hätte ich eine Zeit ruhe und würde ihr nicht ungewollt noch weiter helfen, ihre Seite populär zu machen....

Allerdings nimmt es mir immer mehr den Spaß daran und ich will schon gar nicht mehr irgendwo mitmachen oder meine Sachen herzeigen...

Zumindest konnte ich jetzt mal meine Wut rauslassen. Vielleicht hat irgendwer schon mal ähnliches erlebt? Oder ist meine Reaktion vielleicht wirklich übertrieben und lächerlich? Ich weiß wirklich nicht mehr was ich denken soll :-(

Antworten
CWindsertella6x8


Ich finde deine Reaktion überhaupt nicht lächerlich. Ich kenne die Problematik, da ich im kreativen Bereich tätig bin, und Ideenklau kann einen irre machen. Aber was Anna da treibt, geht irgendwie noch darüber hinaus und erscheint mir schon ordentlich pathologisch ":/

APiya^na89


Also ich finde schon, dass du übertreibst... vor allem könnte man das auch positiv sehen: Du hast die tollen Ideen und sie bestätigt dich durch ihr Nachmachen darin, dass du das wirklich super kannst. Du bist ihr Vorbild geworden. Das sie alles abstreitet und als "ihre Idee" hinstellt ist natürlich weniger toll und auch verständlich, dass du den Kontakt abgebrochen hast.

Nur verstehe ich deine übermäßige Wut nicht aus sie. Damit machst du dich nur selber unnötig fertigt und raubst dir selbst den Spaß. Ignorier sie und lebe dein Leben. Solange sie dir damit nicht schadet, ist doch alles gut?

Cborl\dlifxe


Werdet Erwachsen ..

Wahre Künstler lassen sich von Mitläufer nicht irritieren und gehen ihren Weg ..

Statt dich über Anna aufzuregen kannst du weiter deinen Weg gehen und einfach drüber stehen .. Und in Zukunft nicht jedem alles verraten ..

Es gab auch schon mehrfach Leute die Ideen von mir genutzt haben und damit gutes Geld verdient haben ..

Und?

Solche Leute sind unfähig eigene Ideen zu entwickeln, und sobald die erste Idee verbraten ist werden sie scheitern ..

Man kann seine Zeit vergeuden indem man sich über so einen mist aufregt oder die Zeit effektiv und kreativ nutzen ..

MyilkyA_e77


Das erinnert mich an einen 80iger Jahre Psycho-Film. Die "Freundin" schneidet sich dann sogar die Haare kurz, so wie ihr Vorbild, kauft die Kleidung nach und will ihr den Freund klauen.

Also mich würde dieser ständige Ideen-Klau auch wahnsinnig machen. :-/

Wenn sie sich "nur" Inspirationen für ähnliche Werke holen würde, wärs ja noch halbwegs okay. Aber sooo ein dreister Klau, wahnsinn! :|N

DJunmacl


StrawberryJuice

Oder ist meine Reaktion vielleicht wirklich übertrieben und lächerlich?

Jein. Ich verstehe dass du genervt bist und dich die Kopiererei nervt...Weil sie eine ehemalige Freundin ist. Allerdings ist das wohl auch Teil der Szene, oder nicht? Also Kopie – Inspiration...Ist wohl ein schmaler Grat zwischen veröffentlichen auf Facebook und anderen Plattformen und seine Ideen irgendwie zu "schützen". Letztendlich ist die Umsetzung ja auch irgendwie entscheidend. Oder nicht?

hfaphPazaxrd


Der Film hie? wahrscheinlich "Weiblich, ledig, jung sucht..."

Ich würde den Kontakt abrechen und sie auf FB blockieren.

H7orr~orvibxe


Naja, einfache Lösung: Nichts mehr herzeigen.

WENN du was von Ideen erzählst, dann nur von den blöden.

Wenn sie diese dann noch umsetzt, ist sie selbst schuld.

S_t rawbOerryxJuice


@ Coldlife:

Und sowas ist dir egal? Dass andere deine Ideen klauen, deswegen viel erreichen und du auf der Strecke bleibst? Also wenn es so ist Hut ab, diese Ruhe hätte ich wirklich gerne. Ich kann das nicht....

Vielleicht ist meine Reaktion auch so extrem, weil es eben noch andere Differenzen gab, weswegen ich mich blöd fühle, dass ich so lange mit dieser Person überhaupt zu tun und ihr vertraut hatte...

tRuffaPrmi


ideen einfach am besten imer etwas zeitversetzt auf facebook posten, also wenn sie schon längst umgesetzt sind oder die anmeldefrist für einen wettbewerb schon vorbei ist – mehr kannst du nicht tun.

übrigens kann jeder, der da deine seite liked im grunde deine sachen kopieren, nur bei deiner freundin weißt du es halt, dass sie es tut.

S3traOwberr9yJVuYice


Irgendwie weiß ich nicht wie ich meinen Beitrag editieren kann ???

Also ich finde es nicht schlimm wenn sie sich von mir inspirieren lassen würde! Warum auch, ich bin kein Unmensch und ich lasse mich genauso von anderen inspirieren. Aber ich hab auch kein Problem damit, dass zuzugeben :/ Und nicht erst zu sagen etwas ist nicht schön oder sieht scheiße aus und mache die Dinge dann selbst so.

@tuffarmi ja da hast du recht bei anderen wüsste ich es nicht. Wobei es mich bei anderen auch gar nicht gestört hat, wenn jemand meinte ihm gefällt etwas von mir und will es auch ausprobieren.

Ich glaube es liegt auch daran dass Anna selbst nichts hinbekommt, keine Eigeninitiative zeigt sondern alles auf dem Tablett serviert bekommen will und dann die Lorbeeren erntet...

t]opraxnk


ich würde hier einen klaren unterschied machen. ist es mein hobby und jemand kopiert meine ideen für sein eigens hobby? ärgerlich, aber letzlich kann ich nicht viel dagegen tun außer mich zu ärgern, also versuche ich es zu lassen.

verdiene ich mit diesen dingen mein geld? dann hört der spaß definitv auf. ich würde dann zu einem anwalt gehen und meine juristischen möglichkeiten prüfen lassen.

so oder so geht es hier nicht nur um reines kopieren. hier entsteht unter umständen auch ein imageschaden, denn für den interssierten ist vieleicht nicht ersichtlich wer hier von wem kopiert hat. ich kann deinen unmut daher sehr gut verstehen!!!

DRemBothiQa


Ich kenne sowas auch nur zu gut. Ist bei mir zwar nur reines Hobby, aber ich hab auch eine "Freundin" die dann immer mit den den Zug auspringt und mir fast alles nachmacht. Ich glaube bei ihr ist es Neid, weil sie weiß dass meine Sachen gut ankommen. Ich habe allerdings keine Facebookseite für sowas und informiere sie daher gar nicht mehr über irgendwas weil bei mir das Maß voll war. >:(

Ich habe auch schon mal bei Wettbewerben erfolgreich teilgenommen und sie meinte dann immer auch bei einem mitmachen zu wollen sobald ich bei einem mitmachte. Ich habe sie zwar nicht als Konkurrentin gesehen ]:D aber geärgert hat es mich trotzdem. Deswegen sage ich ihr mittlerweile erst wenn die Anmeldefristen vorbei sind, dass ich bei was mitgemacht hab. Ist gemein, aber da steh ich zu!

F*ee,84


Das kenne ich, und es macht mich Wahnsinnig. Ich bin momentan in Ausbildung, und mein Ziel (bisher erfolgreich), als beste abzuschließen.

Dazu muss ich sagen das ich Anfangs die Älteste in der Klasse war und selber Mutter bin, also kümmer ich mich selbstverständlich gerne um meine Mitschüler, und "helfe" bei den Hausaufgaben.

Im Praxisunterricht werden dann von einer bestimmten Person immer meine Ideen kopiert, in der Theorie wird dann gerne mal auf meine Vorlagen zurückgegriffen die leider öffentlich abgespeichert werden (aber nicht verwendet werden düfen).

Die Lehrer interessiert es nicht. Ich solls hinnehmen...

C,olVdlifxe


@ StrawberryJuice

Guck mal, die Sache ist doch die was man darauß macht ..

Sorg dafür dass du nicht auf der Strecke bleibst sondern geh deinen Weg weiter .. Du hast den Vorteil kreativ zu sein und viele Ideen zu haben .. Anna dagegen hat dies nicht, sie kann nur nachmachen ..

Langfristig gesehen wird sie damit scheitern, du kannst deine kreativität jedoch langfristig nutzen und dadurch zeichnest du dich aus ..

Soll die doch deine Arbeit nachmachen .. Das zeigt nur dass du gute Ideen hast .. Das macht deine Arbeit ja nicht schlechter ..

Mir war das damals egal, ich hab mein ding gemacht und mir war es absolut egal ob die durch meine Idee Geld verdienen. Hätte rechtliche Schritte einleiten können und weiß der Geier was aber wozu?

Ich fühlte mich nur bestätigt dass ich talentiert bin und dass ich damit noch genug Erfolge erzielen werde .. Und so ist es gekommen.

Bin zwar nicht so gläubig aber es gibt da ein Spruch: "Gott liebt die geduldigen" ..

Von daher sei geduldig, reg dich nicht über Anna auf und du wirst sehen dass sich dieses Problem von selbst lösen wird.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH