» »

Jung, gut ausgebildet, kinderlos, engagiert - will Teilzeit

mnond<+stAer,ne

"Teilzeit arbeiten ohne gesellschaftlich akzeptierte Gründe"

Das Bundesvarfassungsgericht und alle freiheitlich denkenden Menschen geben Dir ausdrücklich das Recht, Deinen Lebensentwurf frei zu wählen.

Wer ist "die Gesellschaft"? Wer fordert eine Begründung von Dir?

EChemaliger wNutzer (#5C43915;)

ich schreibe da auch mal was zu. Ich habe selbst noch nicht so viel arbeiten müssen wie du – bin zwar momentan mit Fahrtzeit, einem Nebenjob auch oftmals von 7-19 Uhr unterwegs, aber ich habe das ja nicht täglich. (das wird auch bald minimal anders, da ich endlich in meinem studierten Beruf arbeite ab Mai).

Was ich allerdings nachvollziehen kann ist, wenn man vollzeit arbeitet, ist das wirklich für viele Leute schwierig, noch nebenher was zu machen. Das geht mir auch nicht viel anders. Momentan stehe ich um 5:30 auf und gehe entsprechend schon um 21:00/30 ins Bett – geht bei mir nicht anders. Was will man denn da abends noch groß machen? v.a. an Tagen, wo man erst um 19 Uhr heime ist. :-X --- dass man da tageweise auch was schleifen lässt, kann ich nachvollziehen.

Es sind nicht alle Leute so, dass sie nur mit 6h Schlaf hinkommen.

Peieffxke

Ich kann Dich gut verstehen. Sobald das bei uns finanziell möglich ist möchte ich auch auf 90, besser 80% reduzieren. Wobei ich bei 80% dann endlich auf etwa 40 Stunden pro Woche käme, vielleicht auch 38 wenns gut läuft. So wie aktuell möchte ich auf Dauer nicht arbeiten. Allerdings sind Monatseinkommen und Rente halt auch Themen an denen man nicht vorbei kommt...

DNschungelklind23x4

Setz dich nicht unter Druck und geh nicht von der Gesellschaft oder Anderen aus. Hör auf dein Bauchgefühl. Du bist ein Individuum und nicht alle Anderen. Wenn du mit Teilzeit glücklicher bist, dich gesünder fühlst und mit Einschränkungen zurecht kommst, ist doch alles gut.

Dein Chef muss nicht mit deinem Leben zurecht kommen. Sondern du selbst.

Gerade da das passiert ist, würde ich mich nicht noch mal überfordern.

Ich habe das noch weit vor dem Studium durch und werde sobald ich fertig bin auch erst einmal auf eine Teilzeitstelle zurück greifen, weil ich weiß, was passiert, wenn ich mich wieder massiv überfordere und da ich außerdem nebenher noch ein Fernstudium dran hängen will und es in meinem Bereich häufig eh nur Teilzeitstellen gibt, werde ich das so machen. Klar, ich hätte dann sicher auch am liebsten mehr Geld.

Nur das bringt ja alles nichts, wenn man nicht glücklich ist und dann total in Depressionen und Angst versinkt. Steigern kann man sich mit der Zeit ja immer noch.

Ich hab nach meiner depressiven Phase wirklich gelernt, Glück nicht von Finanzen abhängig zu machen. Und wie du so schön sagst: Nicht auf die Anderen zu hören. Mir ist mittlerweile piepegal, was Bekannte sagen oder wenn andere lästern. Die müssen mein Geld ja nicht verdienen und damit leben. Die haben ihr eigenes Leben.

Nach meiner Erkrankung habe ich gelernt, mich und auch andere zu akzeptieren wie sie sind. Und wenn jemand meint, dass er komplett aussteigt und lieber im Wald lebt oder

der westlichen Welt den Rücken kehrt, um in Indien oder im Amazonas glücklich zu sein, ist es auch seine persönliche Sache.

Ich kann von mir sagen, dass ich froh bin, dass ich mit meinen Depressionen momentan überhaupt ein normales Leben führen kann. ;-)

Viel Glück dir und du wirst bestimmt die für dich richtige Entscheidung treffen.

DTschuIngeFlkind2834

Auch wenn das hier nicht das Thema ist: Du hast studiert und danach Vollzeit gearbeitet und trotzdem nie über 930 Euro netto verdient? Wo gibt's denn sowas heute noch, das ist ja Sklaverei?

Das gibt es sehr wohl. Ich kenne ältere Kommilitonen, die beispielsweise Soziale Arbeit studiert haben und momentan nur wenig mehr als eine Verkäuferin bekommen. :|N

Gtn.ome,nxfrau

Hallo zusammen! Ich habe gesehen, dass das Thema ja schon etwas älter ist, dennoch muss ich nun auch mal meine kurze Geschichte zum Besten geben ;-) Vielleicht interessiert es euch ja zu lesen, dass ich studierte, 31 jährige , kinderlose Frau mit dem Wunsch nach einer Teilzeitstelle bin ;-)

Zunächst gebe ich den Meisten hier recht, ich empfinde es ebenso als sinnlos, 8-11 Std. am Tag nur im Büro vor dem PC zu sitzen, so eine lange Zeit (Pause hin oder her) kann sich kein Mensch konzentrieren, und wer das schafft hatt spätestens nach 2 Wochen Migräne oder einen Nervenzusammenbruch.

Meine Meinung ist nur einfach, dafür ist der Mensch nicht gemacht. Es entspricht überhaupt nicht seinem Naturell UNPRODUKTIV zu sein, genau das sind aber die meisten Bürojobs mittlerweile. Den ganzen Tag verbringt man mit Mails lesen, beantworten, Rückfragen senden, Reminder versenden, Daten auswerten, Besprechungen planen, Datenbanken aktualisieren. Danach machst du die Kiste aus und hast nichts in der Hand! NICHTS! Du fragst dich dann: Was habe ich heute geleistet? Habe ich etwas voran gebracht? Habe ich irgendwas gut oder schlecht gemacht? Je nach Verantwortungsgrad fragt man sich dann noch: Würde es überhaupt jemand merken, wenn ich es nicht gut gemacht habe? UswUsw

Klar, da braucht der Mensch ein Hobby, egal was!!! Aber jeden Tag 8 Std. darauf warten das Hobby oder nennen wir es mal LEBEN endlich anfangen zu können? Ich empfinde es als Qual!

Ich habe damals Umweltwissenschaften studiert und habe mich für eine spezielle Richtung endschieden: die Ökotoxikologie! Da ich damals das Thema sehr interessant fand. Dennoch wurde mir im Laufe von 5 Jahren Arbeit in Vollzeit klar, dass das nicht so erfüllend ist. Vorallem, wenn man immer nur Zeitverträge bekommt und dann nach spätestsens 6-8 Jahren auf der Abschussliste steht. Ich plante dann meinen Wohnortwechsel zu meinem Partner und stellte bei der Stellensuche fest, dass ich absolut nicht gebraucht werde auf dem Arbeitsmarkt. Ich bin zu 'speziell' und meinen angestrebten Branchenwechsel habe ich nun mit ach und Krach auf Zeitarbeit für ein paar Monate geschafft. Wie es danach weitergehen soll weiß ich noch nicht.

Aber ich wäre ja kein Mensch, hätte ich keine Träume! Ich träume seit Jahren davon, nebenberuflich Kunst zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen je viel Geld damit zu verdienen, dennoch denke ich ein Taschengeld fürs Hobby zu bekommen wäre ein Traum! Einen krativen Beruf (also Werbegrafikerin o.Ä.) würde ich nie machen wollen, da Kreativität nicht auf Knopfdruck funktioniert bei mir. Nun sitze ich also regelmäßig bei meinem ARGE Berater, der ja nur das Beste für mich will...aber ich traue mich nicht ihm zu sagen: Bitte schauen sie auch nach Teilzeitstellen, ich würde nebenbei gerne wieder mehr Kunst machen, weil es meine Erfüllung ist! Dabei ist es doch auch irgendwie ungerecht, dass ich als kinderlose Frau kein gutes Argument aufzuweisen habe um meinen Bürojob zu reduzieren! Ich habe aber doch auch das Recht auf meinen Lebenstraum, auch wenn der nicht Familie und Kinder heißt, sondern Malen und Modelieren, Reisen und Konzerte besuchen! Irgendwie empfinde ich das schon als Diskrimnierung. Nur weil ich kein Kind in diese Welt setzen will, bin ich wohl einfach nicht so wirklich wertvoll für diese Gesellschaft.

Nach meinen 8 Std. habe ich auch zudem momentan eine weite Stecke zu fahren (1h) wenn ich zuhause bin habe ich zwar Lust um die Stifte und Pinsel auszupacken, aber die kreative Energie ist beim Teufel! Zudem warten ja Bewerbungen auf mich. Wer sich schon mal als Quereinsteiger beworben hat weiß, wieviel Arbeit es ist, eine speziell zugeschnittene Bewerbung zu verfassen, für die man nur bedigt geeignet scheint, weil man vorher was anderes gemacht hat.

Wir sind so sehr dazu erzogen worden, dass wir gefälligst fleißig zum 8 Std. Job rennen sollen, bis wir am Ende nur noch auf dem Zahnfleisch gehen, dass wir ein schlechtes Gewissen bekommen oder uns nicht trauen es auszusprechen, wenn wir es nicht gerne machen. Dann zuhause die Füße hochlegen und Assi TV ansehen, damit das Hirn abschalten kann. Dafür sollen wir schön Geld für den nächsten Urlaub ausgeben, sollen konsumieren und uns tolle Konsumgüter und Statussymbole zulegen, damit es nicht ganz so wehtut, wenn wir merken, dass wir unsere Lebenszeit in einem Großraumbüro vor dem PC verschwendet haben! Irgendwie ist das ziemlich krank!

Vielleicht hätte ich einfach was gescheites lernen sollen! ;-D ;-D ;-D

Und was soll dieses Zeug von wegen Work-Life-Balance? Für wen soll das denn gelten? Kennt ihr diese Ansätze von euren Arbeitgebern? Wie genau soll das funktionieren?

BblaDck Gxun

@ gnomenfrau:

vielleicht wäre etwas weniger virtuelles, dafür mehr praktisch-'händisches' besser für dich? klar, dein beitrag spricht viel von der kreativität, aber es zieht sich auch wie ein roter faden durch deinen text, dass du klassische büroarbeit nicht magst... dass dir am ende eines arbeitstages etwas "handfestes, greifbares" fehlt, an dem du spüren kannst, was du geleistet hast.

davon abgesehen wäre es natürlich auch eine überlegung, ob du deine arbeitswege irgendwie verkürzen könntest. 2 stunden pro tag (hin- und rück)... wenn du das halbieren könntest, wäre das eine stunde mehr freizeit pro tag. das klingt erst mal nicht so spektakulär, aber wenn man zb von 3 stunden freizeit pro tag auf 4 stunden kommt, ist das im verhältnis gesehen schon viel.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH