» »

WG und Rechte

A]pfe[lkuYche6n00x7

Klar, kann ich kündigen. Vor mir sind auch schon Leute ausgezogen, daher sehe ich da kein Problem.

xGxBla4irxxx

Das funktioniert so leider nicht. Informiere dich einfach mal im Internet. Die Kündigung wird nur wirksam, wenn beide Hauptmieter die Kündigung unterschreiben. Oder meinst du, der Vermieter sucht jetzt eine neue Wg Mitbewohnerin? ;-) Deine Kündigung ist unwirksam. Das einzige was du tun kannst, selber jemanden für dein Zimmer suchen und hoffen, dass der Vermieter dem Wechsel zustimmt, wozu er aber auch nicht verpflichtet ist.

EchemaWlixger yNutzwer (j#5156x10)

Das funktioniert so leider nicht. [...] Oder meinst du, der Vermieter sucht jetzt eine neue Wg Mitbewohnerin? ;-)

Gut dass du, xxBlairxx, Apfelkuchens Mietvertrag anscheinend besser kennst als sie selbst? ":/ ;-D ;-D ;-D

Es gibt tatsächlich etliche Vermieter, die ihre Wohnungen bewusst als WG's vermieten und in denen jedes WG-Mitglied einen eigenen Mietvertrag mit dem Vermieter hat.

Und ja, in solchen Fällen sucht tatsächlich der Vermieter einen neunen WG-Mitbewohner oder eine Mitbewohnerin..

x#xMBlaBirxxx

Gut das du scheinbar ihren Vertrag kennst

E[hemaDligerY Nutzaer (#5v15610)

Ich hab absolut keine Ahnung was für einen Vertrag Apfelkuchen hat. Genauso wenig wie du.

Mein Beispiel sollte nur dazu dienen zu zeigen, dass deine Aussage von wegen "das funktioniert so leider nicht" nicht in jedem Fall auch korrekt ist.

a0m9a28

da Apfelkuchen bereits schrieb

...war auf Wohnungssuche und hier ist es auch mit Wohnungen sehr knapp. Es bewerben sich viele Leute auf einmal und der Vermieter entscheidet dann nach Lust und Laune, wer rein darf. Und bei mir wars damals ganz knapp...

vermute ich, dass blackheartedqueens Mietvertragsinterpretation die zutreffendere ist ;-)

AQpfelkuxcxhen007

Mal ein Fazit aus der WG-Zeit ;-D : Also auch wenns etwas stressig war, konnte ich einige Dinge aus dieser Zeit mitnehmen, z.B. wie ich auf engstem raum mit stressigen Situationen umgehe, wie ich Konflikte löse, die Erkenntnis, ob ich überhaupt dafür tauge mit jmd. zusammen zu wohnen ;-D man glaubts kaum, aber ja , und dann vor allem konnte ich Eigenschaften von mir entdecken, die mir bisher kaum aufgefallen sind. Eins ist mir seehr stark aufgefallen, leider eine negative, dass ich dazu neige, meine Launen an anderen Personen auszulassen,... :=o , also wenn ich schlecht gelaunt bin oder gestresst und jmd. kommt mir in die Quere, der kriegt das dann volle Kanne ab :-X, hmm, finde ich jetzt selbst nicht besonders gut. Dann ist mir aufgefallen, dass ich beim Streiten nicht rumschreie und mich nicht provozieren lasse, was positiv ist :-) . Bin auch stolz, dass ich nicht gleich nach 1 MOnat bzw. bei kleinstem Stress abgebrochen hab und es durchgezogen habe. Und dann noch viiiiieleee andere Dinge über mich selbst und im zwischenmeschlichen Bereich ( was meine eigenen Grenzen angeht oder wann mir endgültig die Hutschnur platzt ;-D ). Also ich finde, auch wenn jetzt nicht alles harmonisch ablief, hat sich die Erfahrung gelohnt, ich bin um etliche Erkenntnisse reicher und kann es nur jedem empfehlen, eine WG-Erfahrung mitzumachen. Heisst nicht, dass es immer nur Friede-Freude-Eierkuchen ist und dass man an einander geraten kann, aaaber es ist gut für die eigene Reife. Eine durchaus interessante Erfahrung.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH