» »

Wieviel braucht "man" im Monat zum Leben?

s2üsße2rKäfer

@ die Allerschürfste

Also Milch und Eier – das ist auch in etwa der preis den ich zahle, nicht in Ö sondern in D – aber eben auch qualitativ ein wenig besser als Discounter.

Wieviel braucht "man" zum leben? ??? ":/ Keine Ahnung – kommt drauf an, was "man" alles unbedingt braucht.

Wenn es nur um Lebensmittel geht, Hygiene, Katzenfutter + – Streu dann hat man da noch dicke was über.

Wenn man allerdings auch Extras – Bildung (Bücher, Filme, CD's, Kino, Theater, Museum ...), Kleidung, Hausrat, Luxus (Alkohol, Zigaretten, Nascherein, geschenke ...) und ähnliches mit rein rechnet, kann "man" recht schnell an die Grenzen stoßen (muss man aber nicht, wenn man haushaltet.

Warum die TE andere fragt, ist höchstwahrscheinlich, weil sie entweder selbst denkt, sie verbraucht zu viel, oder andere halten es ihr vor.

Helfen tut nur ein Haushaltsbuch. Aufschreiben zu beginn des Monats, was alles bezahlt werden muss, über den Monat hinweg überprüfen, wie man sich an den Plan hält, was man vergessen hat bzw. nochanfällt – und am Ende schauen, was man mit dem Rest tut. Ist hilfreich, lehrreich und unabdngbar. Der eine kanns aus dem FF und macht das im Kopf, der andere muss halt alles aufschreiben. Machen tuts eigentlich jeder. Manch einer besser, manch einer schlechter.

m9arsYmixn

Verstehe die ausgangsfrage nicht du hast Fixkosten von 850 und Verdienst 870. Stimmt das ? Oder hab ich da was übersehen ?

Nein, ich hab fixkosten von 870 und dann bleiben von meinem gehalt noch 850 euro übrig. Minimum, ich bin beruflich recht viel unterwegs und die spesen und diäten hab ich in meinen grundgehalt natürlich nicht eingerechnet.

Und warum eigentlich Öffiticket und das Auto ?

Tja, das auto ist wohl wirklich ein luxusgut bei mir. Ich fahr zwar mit dem bus zur arbeit, brauch aber in meiner freizeit viel mein auto, da einige meiner freundinnen und auch meine eltern mit den öffis mühsam zu erreichen sind und ich so einfach viel flexibler bin.

Mal andersrum gefragt, wie viel geht denn pro Monat bei Dir für Lebensmittel drauf?

Tja. Eben. Das ist das große problem. Ich habe errechnet, dass ich monatlich mindestens 500 euro für lebensmittel gebraucht habe. Bis jetzt. Ich würde das gerne ändern, weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, wie.

Wie ernährst Du Dich? Gehst Du oft essen, kaufst Du nur Markenprodukte oder hast Du eine Ernährungsbesonderheit (Vegetarier e.t.c.?)

Ich ernähre mich ausgewogen, würde ich sagen, gehe aber schon ab und zu essen. Ich hab das in den letzten monaten schon eingeschränkt, trotzdem gehe ich so ca. einmal pro woche abends essen. In der arbeit geh ich pro woche so 2-3 mal mittags essen, da kriegen wir aber je essen 4 euro von unserem dienstgeber bezahlt.

Ich kaufe recht unüberlegt ein, würd ich mal behaupten. Wenn mir am nachmittag einfällt, dass ich abends auf etwas bestimmtes lust habe, kaufe ich mir das. Ich gehe zudem auch jeden tag einkaufen, eben je nachdem, was ich mir kochen möchte. Ich kann mir nicht eine woche im vorhinein überlegen, was ich die nächste woche essen möchte. :-/

Was kosten denn bei euch so Standartprodukte? Ein Liter Milch, ein Kilo Brot, ein Kilo Möhren e.t.c.?

Ein liter milch kostet ca. 1,15 euro, würd ich mal sagen. Ein laib brot schon an die 3 euro. Ein kilo karotten – das weiß ich jetzt ehrlich gesagt wirklich nicht. Ein salatkopf kostet zwischen 1 und 1,50 euro. Eine avocado 2 euro. Eine mango 3 euro. 400g lachs 15 euro. 250g rumpsteak 7 euro. Usw….

400 gramm hühnerfleisch kosten im discounter ca. 4 euro.

Ich hab knapp 2000€ netto, spare davon ca. 800€ und zahle vom Rest alles. Geld für den Haushalt und Lebensmittel sind einberechnet für ca 250€ Meinerseits plus 200€ von meinem Freund.

Wow. Das hätte ich auch gerne. ":/

mharsimixn

Warum die TE andere fragt, ist höchstwahrscheinlich, weil sie entweder selbst denkt, sie verbraucht zu viel, oder andere halten es ihr vor.

ich frage deshalb, weil ich selber dachte, von und mit 850 euro gut leben zu können, es offensichtlich aber nicht ganz schaffe, damit auszukommen. :-(

Deie All!erschütrfste

das teure sind auf jeden fall die kosmetika – je nachdem, wieviel man da braucht, reißt das ordentlich ein loch in den geldbeutel. ich deck mich regelmäßig auf heimatbesuchen mit deo, zahnpasta, shampoo etc ein, weil vieles doppelt so teuer ist hier (grad das zeug, was ich benutze ;-D)

N`ordxi84

Tjo wenn du mit dem Geld nicht auskommst dann bleibt echt nur ein Haushaltsbuch. Vermutlich versickert das Geld an einer Stelle, die du garnicht vermutest.

Hygieneartikel sind in der Tat nicht gerade billig, da gehen bei mir als Mann sicher schon 100€ im Monat drauf, und ich benutze nichtmal Makeup.

Evhemal>iger 1Nutzser (#%45887x1)

Gegenfrage: Wirfst Du viel Lebensmittel weg? Wie sieht es mit Resteverwertung aus?

Ich halte 500 Euro fuer Lebensmittel schon fuer viel, obwohl sich viele nicht vorstellen koennen, welchen Unterschied das Preisniveau in der Praxis macht.

Selbst gebe ich locker 500 Euro im Monat fuer Essen aus und das groesstenteils im Discounter - lebe aber auch in Skandinavien... "nur" 500, weil ich keinen Alkohol trinke.

sbüßYerKä=f-er

:-o Na hoppla, soviel brauchen wir im Monat ja zu zweit nicht. Wobei, ich auch kein Makeup benutze.

mal zusammenzählen, was braucht frau/mann

- Shampoo

- Spülung

- Duschgel

- Seife

- Zahncreme und Zahnbürste (ggf. Zahnseide die reicht aber dann auch lange)

- Deo

- Gesichtscreme

- Handcreme

- Parfüm

- Waschmittel

- Weichspüler

- Farbfangtücher

- Spülmittel

- Geschirrreiniger (da wir Pulver nehmen nur 2x im Jahr)

- Putzmittel

- Glasreiniger

- Putzlappen

- Toilettenpaper

- Küchentücher

Ich glaube das wars eigentlich. Klar wenn wir alles in einem Monat kaufen, geht da viel Geld drauf, aber wenn man es sparsam verwendet, hälts dann auch lange.

m[arstmi,n

Ich halte 500 Euro fuer Lebensmittel schon fuer viel, obwohl sich viele nicht vorstellen koennen, welchen Unterschied das Preisniveau in der Praxis macht.

Selbst gebe ich locker 500 Euro im Monat fuer Essen aus und das groesstenteils im Discounter – lebe aber auch in Skandinavien... "nur" 500, weil ich keinen Alkohol trinke.

also ich war bei meiner hausbank, um einen haushaltsplan zu erstellen, selbst die kalkulieren für lebensmittel 500 euro ein. das braucht man bei uns nun mal. und das, ohne sich jeden tag von champagner und kaviar zu ernähren. ;-)

was ich gern trinke, ist wein. und da ich das so gerne tu, trinke ich auch nur guten wein. |-o da geht dann schon auch mal ein bisschen was drauf. ich versuche schon, den wein dann gleich im 6-er karton zu kaufen, damit er ein bissl günstiger ist, aber das schlägt sich natürlich zu buche....

was kosmetikartikel angeht, bin ich – meiner meinung nach – wirklich sehr sparsam. zumindest als frau. ja, ich kaufe mir makeup und wimperntusche usw, aber ich bevoruge keine bestimmte marke und versuche es immer so günstig als möglich zu kaufen. brauche auch (noch!! ;-D ) keine speziellen antifalten oder cellulitecremes, ich kauf mir eine stinknormale bodylotion, ein shampoo, einen conditioner,ein duschgel und ein deo. (alles meistens von der dm-eigenmarke).

klopapier und küchenrolle kaufe ich nur im discounter, ebenso alle putzsachen.

und trotzdem bleibt mir am ende des geldes noch so viel monat über..... ":/

lLe sa#ng rexal

Ich hab knapp 2000€ netto, spare davon ca. 800€ und zahle vom Rest alles. Geld für den Haushalt und Lebensmittel sind einberechnet für ca 250€ Meinerseits plus 200€ von meinem Freund.

Wow. Das hätte ich auch gerne. ":/

Und woran scheiterts?

lQe sa3ng reaxl

Achso, sorry, du bist ja die TE ;-D

l{e Jsang( r<eal

Tja. Eben. Das ist das große problem. Ich habe errechnet, dass ich monatlich mindestens 500 euro für lebensmittel gebraucht habe. Bis jetzt. Ich würde das gerne ändern, weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, wie.

Was kaufst du denn so alles ein? Wirfst du viel weg? Isst du viel Bio und Fleisch?

lwe sanug rexal

Ich kaufe recht unüberlegt ein, würd ich mal behaupten. Wenn mir am nachmittag einfällt, dass ich abends auf etwas bestimmtes lust habe, kaufe ich mir das. Ich gehe zudem auch jeden tag einkaufen, eben je nachdem, was ich mir kochen möchte. Ich kann mir nicht eine woche im vorhinein überlegen, was ich die nächste woche essen möchte. :-/

1. IMMER Einkaufszettel schreiben.

2. Nicht hungrig einkaufen.

3. Nicht täglich einkaufen – 2x pro Woche und dann eben doch überlegen, was man kochen will.

Ein salatkopf kostet zwischen 1 und 1,50 euro. Eine avocado 2 euro. Eine mango 3 euro. 400g lachs 15 euro. 250g rumpsteak 7 euro. Usw….

400 gramm hühnerfleisch kosten im discounter ca. 4 euro.

Dann gibts halt nicht oft was von den teuren Lebensmitteln. Was du da so aufgezählt hast, ist ja schon eher etwas "gehobener" bzw. exotischer.

was ich gern trinke, ist wein. und da ich das so gerne tu, trinke ich auch nur guten wein. |-o da geht dann schon auch mal ein bisschen was drauf. ich versuche schon, den wein dann gleich im 6-er karton zu kaufen, damit er ein bissl günstiger ist, aber das schlägt sich natürlich zu buche....

Wie viel Wein pro Woche trinkst du? Und wie teuer ist ne Kiste?

eYnigmmat~ic16x06

Naja, wenn man wie die TE ein paar Mal in der Woche essen geht, egal ob nun mittags oder abends, und das in die Summe mit einbezieht, dann summiert sich da schon ganz schön was auf im Monat. 500€halte ich für jemand alleinstehenden aber immer noch für sehr teuer ":/

l3e suang- rexal

Hatte sie nicht geschrieben, 1x die Woche? Und zum Mittagessen gibt der Arbeitgeber was dazu?

E`hemal}igeer Nutzer ,(#5165610)

also ich war bei meiner hausbank, um einen haushaltsplan zu erstellen, selbst die kalkulieren für lebensmittel 500 euro ein. das braucht man bei uns nun mal. und das, ohne sich jeden tag von champagner und kaviar zu ernähren. ;-)

Hmmmmmmm..

Wie gesagt, ich hab ne gute Zeit lang ca 430€ für Miete, Strom, Internet, Haushaltsversicherung, GIS ausgegeben. Und hatte dann noch ca 400€ für Essen für mich, Essen für das Hundetier, Kosmetikkram, Jahreskarte, Handyrechnung, Krankenversicherung.

Und ich habe in Österreich, in Wien, recht gut davon gelebt. Und zwar ohne nur das billigste vom billigen zu kaufen.

500€ nur für Essen kann man zwar ausgeben, muss es aber nicht. Und ich kenne auch 4 köpfige Familien, die alle zusammen 400€ im Monat zum Essen ausgeben können. Das geht nicht gut, aber das geht auch.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH