» »

Lohnsteuererklätung als Werkstudent?

E*rdbeermmond hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Ich habe 2013 bis Ende März eine Ausbildung gemacht und im April zu studieren begonnen. Seit Mai arbeite ich nebenbei als studentische Hilfskraft (ca 170€) und seit Juli zusätzlich als Werkstudentin (700-2000€, je nach Stundenanzahl). Bei der zweiten Tätigkeit zahle ich, wie auch in der Ausbildung, Lohnsteuer.

Macht es nun Sinn, eine Lohnsteuererklärung zu machen oder eher nicht? Auf was muss ich achten? Alle Tipps sind herzlich willkommen - immerhin hab ich sowas noch nie gemacht

Vielen Lieben Dank schon mal an alle, die mir irgendwie weiterhelfen können. :)*

Antworten
S>u7npflowferx_73

Hilfreich ist auf jeden Fall gute Software (z.B. WISO-Sparbuch). Grundsätzlich kann man diverse Dinge absetzen, so dass es sich durchaus lohnen kann. Setzt z.T. aber voraus, dass Du entsprechende Belege über Anschaffungen etc. hast.

dkkesxt

Ich denke das ist relativ einfach:

Wird dein Einkommen des gesamten Jahres unter dem Steuerfreibetrag liegen?

Dann lohnt es sich eine Lohnsteuererklärung zu machen um sich die abgezogene Lohnsteuer wieder zu holen.

Falls nicht denke, dann nicht. :-)

Ansonsten wundern mich deine Angaben n bisschen? Selbst dein geringster Lohn (700 Euro) plus die Hilfskraft-Stelle, da musst du doch über den 20 Stunden pro Woche liegen oder?

Oder hast du nen mega Stundenlohn? ;-D

BVlu7eBl|ueSxky

Höchstwahrscheinlich ist es sehr sinnvoll, ja. Du kannst ja vermutlich deinen Gehaltsabrechnungen entnehmen, wieviel Steuern du bezahlt hast. Dann gib mal in einen Brutto-Netto-Rechner ein, wieviel du im gesamten Jahr verdient hast und schau, wieviel Steuern das wären – es dürfte einen nennenswerten Unterschied geben.

Außerdem zahlst du als Studentin wohl deine Krankenversicherung selbst – du dürftest bei den Beträgen ja nicht familienversichert sein. Die Beträge kannst du noch zusätzlich absetzen.