» »

Alg II: Schwanger – Umzug – Amt lehnt Möbel-Erstausstattung ab

H-ermdelixn

Ich war diesen Dienstag dort, habe ich ja auch im ersten Post geschrieben. Aber die war eben nicht da. ;-)

Oh, okay. Hatte nur noch im Kopf, dass du bis jetzt erst 1 Mal vor Ort warst.

Wenn betreffende Frau nicht da ist, würde ich eben nach der Vertretung fragen (hast du ja auch) und so lange warten, bis was passiert.

Zumindest würde ich so vorgehen, wenn du nicht bald einen Zettel im Briefkasten hast.

Kannst ja auch gerne anbringen, dass die Fahrt teuer ist und du bestimmt nicht ohne Ergebnisse zurück fährst.

HBermel+in

bis was passiert

Also bis die Vertretung was Konkretes macht und nicht nur Zettelchen schreibt.

Swhinzwophrexnia

@ Hermelin

Ja, ich sollte von der Bearbeiterin Mittwoch zurück gerufen werden. Aber ist leider auch nicht passiert, obwohl ich den ganzen Tag gewartet habe. Die Frau von der Leistung ist wahrscheinlich nur Mittwoch im Haus oder geht nie ans Telefon. -.-'

S@aCtinxe

Wegen Möbel bzw Wohnungsausstattung kannst du dich ja auch mal in Sozialkaufhäusern umsehen. Da gibt es mit Glück gute gebrauchte Sachen.

In manchen Städten/Landkreisen gibt es auch Verschenkbörsen. Manche verschenken übrige Möbel oder täuschen sie gegen einen symbolischen Wert wie ein Rubbellos von Lotto.

Bei Facebook gibt es solche Schenk- bzw Tauschbörsen auch. Werden jeden Tag Sachen eingestellt. Du kannst aber auch selbst eine Anfrage stellen. Vielleicht hat ja jemand genau das. Was du suchst. Besonders häufig sind solche Börsen übrigens für Kinder- und Babysachen.

d3anaex87

Im Notfall musst du tun was meine Ma damals gemacht hat: Schlafsak einpacken und schwören da einzuziehenwenn sie nicht in die Hufe kommen. ]:D ]:D

SShizo>phr%exnia

@ Satine

Mir ist schon klar, dass ich gebrauchte Sachen annehme und keine neuen. Jedoch müssen die Sachen (Möbel) auch abgeholt werden und das muss man selbst veranlassen, was wiederrum auch teuer wird. Und Sozialkaufhäuser wollen auch Geld haben, welches ich nicht habe.

@ danae87

So sieht es aus, haha. Der war echt gut, aber manchmal muss man die auch nerven. :D

dWanaex87

Hier gibt es die Regel das man für einen gebrauchten Herd keine BEihilfe bekommt, nur für einen Neuen. (ist das Budnesweit so?) da muss man dann günstige Angebote vorlegen, die suchen aus welchen man nehmen darf und dann muss man das Geld für diesen Herd in Raten vom H4 abstottern.

f\räul&ein flEauschixg

Mir ist schon klar, dass ich gebrauchte Sachen annehme und keine neuen. Jedoch müssen die Sachen (Möbel) auch abgeholt werden und das muss man selbst veranlassen, was wiederrum auch teuer wird. Und Sozialkaufhäuser wollen auch Geld haben, welches ich nicht habe.

An der Stelle muss ich mich mal einklinken – da fällt mir der dumme Spruch ein: "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht"-Straße.

Du hast sicher irgendeinen Bekannten mit einem Auto. In ein Auto bekommt man zwar keinen ganzen Schrank rein, aber kleinere Möbel (eine zerlegte Kommode, Bett usw) ganz sicher. Ich habe einen Kleinwagen und wenn man will, kann man vieles holen. Aber wenn man nicht will... ":/ ist natürlich einfacher, wenn einem der Staat alles bezahlt. Macht wohl weniger Umstände...

S#hizopRhrenxia

@ fräulein flauschig

Jetzt werde mal bitte nicht frech.

Meine Mutter hat einen Renault Clio (den alten, 3-Türer) und da kriegt man selbst mit zerlegen nicht viel rein.

Wie oft soll die denn hin und her fahren? Die wohnt auch nicht im gleichen Ort wie ich, sondern 25km entfernt. Den Sprit muss schliesslich ich bezahlen und einen Transporter zu fahren traut sie sich nicht zu, da sie erst Fahranfänger ist.

Überdies bezahlt der Staat mir keine Umzugskosten, dafür muss ich alleine aufkommen. So viel zu deiner Theorie.

Also bitte mal sachlich bleiben..

d_es#p)enxtes

Überdies bezahlt der Staat mir keine Umzugskosten, dafür muss ich alleine aufkommen. So viel zu deiner Theorie.

Warum das denn? Dir stehen doch auch Gelder für den Umzug zu, wenn die Wohnung genehmigt ist.

ist natürlich einfacher, wenn einem der Staat alles bezahlt. Macht wohl weniger Umstände...

Wie ich solche Kommentare liebe! zzz

S8hiUz,ophrZenixa

@ despentes

Was VOR dem Umzug genehmigt und beantragt werden muss, nicht nachträglich. D.h. 3 Umzugsservices – 2 Monate bearbeitungszeit und dann höchstwahrscheinlich eine Ablehnung. ;-) Das hat mir eine Bearbeiterin schon so mitgeteilt, dass das nicht übernommen wird. :) Und die Zeit ist auch nicht vorhanden..

fbräuleinG flauxschig

Sorry, aber wenn es darum geht, gebrauchte Möbel abzuholen und dann finden sich 100 Ausreden worum es geht... Ich habe übrigens auch ein Miniauto und Dreitürer. Also mir musst du nicht erzählen, dass kleinere Möbel da nicht reinpassen. Tun sie nämlich.

svofi=a34-39 Vjahre Dalxt

also mir fällt so spontan ein wenn ich deine beiträge lese:

entweder weg vom Dorf, in eine Kleinstadt zumindest in die nähe deines dorfes ziehen wo mehr hilfe evtl. vorhanden ist usw.

oder

die presse im ort evtl. miteinbeziehen? irgendeine Zeitung in der nächsten Kleinstadt aufsuchen.

die presse hat schon manchem geholfen.

ein Foto von dir, hochschwanger, amt läßt frau in stich usw.

das müßte eigentlich zum erfolg führen denke ich, daß deine anträge schnell bearbeitet werden.

lg sofi @:) *:)

s5ofia3Q4-39 j*ahpre aDlt

p.s.

meiner Nachbarin von neben an, bzw. ex Nachbarin haben sie vor 3 jahren ein umzugsunternehmen bezahlt, also das amt, sie ist von Hamburg in ein dorf ;-)

gezogen.

sie war alleinerziehend mit 2 kleinen kindern

also stimmt das wohl nicht das umzug nicht bezahlt wird

kYarkabixna

Schau mal hier rein:

[[http://hartz.info/index.php?topic=24]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH