» »

Der Bald-haben-wir-es-geschafft-Faden für Studenten

mlcfunudae

@ sinasoundso

ohman du arme, hast ja auch nen echt straffen zeitplan ":/

habe leider aufgrund von vielen problemen letztes jahr 2(!!!) mal meine letzte(!!!) prüfung im master versemmelt (und dann auch noch in mathe) und leider gibt es in meinem studiengang keinen drittversuch und offiziell auch nicht die möglichkeit, nen härtefallantrag zu stellen. aber ich habe natürlich dennoch einen gestellt, weil ich auch gute gründe hatte...

nun darf ich am 5. februar die matheprüfung wiederholen, habe am 27. januar noch die präsentation über die "neuland" hausarbeit, die ich noch nicht fertig habe und schreibe ansonsten die masterarbeit, die ich am 29. februar abgebe.... :-X

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich das alles schaffe und ich weiß, dass ich das weiter oben schonmal geschrieben habe, aber :°( ich hoffe einfach, dass ich überall durchkomme, die noten sind mir jetzt echt egal mittlerweile...

ich wohne auch vorrübergehend bei meinen eltern, weil ich am laufenden band probleme in meiner WG habe (wegen meiner wohnsituation kam es überhaupt zu diesem ganzen durcheinander mit der prüfung) und fahre ne stunde zur arbeit one way... wäre aber von der WG aus dieselbe dauer zur arbeit (also da, wo ich die thesis schreibe)... ich mache 5000000000 Kreuze, sobald März ist :°(

Viel Erfolg und starke Nerven euch allen, die hier im Endspurt sind!!!

AAntigoxne

mcfundae

**

Danke für dieses Stichwort:

alterssensiblen Personalentwicklung

@:)

S,inaSo!undsxo

@ mcfundae:

Ach Herrje, dagegen ist mein Zeitplan ja tiefenentspannt..Ich druecke Dir auf jeden Fall ganz, ganz fest die Daumen, dass das alles so hinhaut!!

Argh,bei mir tun sich jetzt Probleme auf, die ich so gar nicht habe kommen sehen.. Der Messplan ist momentan so voll, dass ich nicht jeden Tag messen kann.. Das fuehrt dazu, dass sich alles nach hinten schiebt, besonders da die letzten 2 Februarwochen gar keine Messungen moeglich sind. Ich werde mich wohl drauf einstellen muessen, dass der Samstag jetzt wohl regelmaessig zum Arbeitstag wird :(v

S inzaSo+undsxo

Argh, ich koennte durchdrehen!! Bin zum einen krank und musste gestern zuhause bleiben, zum anderen ist eins meiner Messgeraete in der Uni kaputt und es verzoegert sich dadurch ALLES... Und ich habe doch keine Zeit. Muss morgen mal ganz ernst mit meinem Betreuer reden wie ich das noch im Zeitplan schaffen soll :-( :-/

L{ila<Kroktus

Leute, ich hab' meine ersten beiden Diplomprüfungen erfolgreich hinter mich gebracht :-D :-D :-D

D. h. jetzt eine Woche frei, bevor es weitergeht :-)

Bin richtig geschafft von den letzten Wochen und kann es noch gar nicht glauben... ;-)

@ sinasoundso

Oje, das hört sich doof an :-/ ich kenne diesen Zeitdruck nur zu gut und musste letztendlich ganz ordentlich verlängern. Würde auch mit deinem Prof reden, damit du weißt, welche Möglichkeiten du hast...

Gute, schnelle Besserung wünsch ich dir @:)

mfcfunJdae

Super LilaKrokus, Glückwunsch!! ;-D

Ich hab heute auch die Präsentation zur Hausarbeit gehalten und die Hausarbeit ist fertig, muss nur noch eingereicht werden!

1/3 geschafft. Jetzt noch eine Prüfung und die Thesis! Bin auch so fertig und erschöpft von den letzten Wochen. Puhh

L'ilaKrojkuxs

Gratuliere!! @:) :)^

Heisst also bei uns beiden nun Endspurt :-)

mmcfunxdae

boah ja, hab aber leider das ganze Wochenende nur rumgelümmelt und nichts gemacht, obwohl ich Freitag meine Prüfung hab... aber ich war so fix und alle und die Luft ist so raus... schick mir Motivation, bitte!! :-D

LBilaKxrokus

Uiuiui, das geht ja Schlag auf Schlag bei dir!

Bisschen Entspannung braucht man zwischendurch, sonst geht wirklich nichts mehr :-)

Ich drück dir ganz fest die Daumen und du schaffst das am Fr - die paar Tage lernen gehen auch noch vorüber :)^

Ich habe im April meine letzten beiden und schwersten Diplomprüfungen und dann ist es geschafft :)z %:|

Dabei habe ich insgesamt um die 4500 Seiten Stoff, was ich echt unmenschlich und nicht machbar finde, aber was solls: Ich muss es halt so gut machen, wie es mir möglich ist...

SrinaSoZundsxo

Erstmal Glueckwunsche an Euch beide fuer das, was Ihr geschafft habt!

@ mcfundae:

Hier hast Du einen Schwung Motivation und ein paar Kraftsternchen :)* :)*

Geh eine Runde an die frische Luft, atme tief durch und dann geht es weiter=)

@ LilaKrokus:

das ist echt schon eine ganze Menge Stoff... Mut zur Luecke wuerde ich mal so sagen ;-)

Bei mir laeuft es ganz okay. Schiebe momentan 11 bis 13 Stunden Tage im Labor und komme dadurch gut voran. Allerdings darf jetzt auch echt nicht mehr viel schiefgehen, sonst sieht es finster aus.

Reiche morgen mein Thema beim Pruefungsamt ein.. Jetzt wird es ernst :-o

mqcfunUdaxe

Danke ihr beiden!! ich hoffe es so sehr, dass alles gut geht am Freitag!!!

Sina, du bist aber auch ultra busy, bei mir ist nach 10h Sense. :-o bin aber mittlerweile auch im 15. Semester und die Luft ist schon lang raus ]:D

Wünsch euch einen produktiven Tag! :)*

SsinaSou@nedso

Hihi. Ich bin auch im 15. Semester.

11 waeren bei mir Regelstudienzeit gewesen...

L?il6aKrKo!kus

Ja, ohne Mut zur Lücke geht das bestimmt nicht, sinasoundso... Aber diesen Mut habe ich mittlerweile ;-D

Wow, so lange im Labor, das ist echt heftig. Hut ab :)^

Ich kenne dieses Gefühl, wenn es dann ernst wird und man sozusagen nicht mehr aus kann. Kann aber auch motivierend sein, finde ich :)z

sinasoundso und mcfundae

Wow, 15 Semester, da ist klar die Luft raus... Geht mir auch schon so bin im 13.

Gibt es bei euch auch die Unterscheidung zwischen Mindest- und Regelstudienzeit? Also bei mir ist das so, dass ich 9 Semester Mindeststudienzeit habe, d. h. die benötigt man mindestens, um alles unterzubringen - darunter schaffen nur wenige Genies mit Mörderstundenplan ;-)

Die Regelstudienzeit umfast hingegen 12 Semester bei meinem Studium, d. h. bis dahin muss ich keine Studiengebühren bezahlen, weil es im normalen Bereich liegt, so lange zu brauchen.

Bei euch in D gibt es ja aber grundsätzlich Studiengebühren oder?

mdcfundDae

Also in meinem Bachelor war die Regelstudienzeit 7 Semester, das haben aber nur die Genies geschafft, alle anderen haben 8 gebraucht, ich habe mich mit meiner mündlichen Verteidigung noch ins 9. gemogelt und war da dann immatrikuliert, aber schon fertig. Mit dem 10. hab ich den Master begonnen, der 4 Semester Regelstudienzeit hatte, schneller schafft man den nicht. Da war ich dann noch 1 Semester im Ausland/urlaubssemester und somit bei 5 und da ich eine Prüfung leider 2 mal nicht bestanden hatte (da habe ich jetzt am Freitag meinen letzten Versuch) musste ich insgesamt ein Semester nochmal dran hängen. Also 6 Master (was verdammt viel ist) LOL. Wenn ich den Stress jetzt überlebe, die Prüfung bestehe und meine Thesis noch irgendwie fertig bekomme, bin ich im März endlich durch.

Studiengebühren hab ich nur im Bachelor gezahlt, aber auch nur, weil ich in die paar Jährchen gerutscht bin, in denen es die Gebühren gab. Wir haben keine Studiengebühren in D. Wo bist du denn her?

Ich habe heute ganz ganz schlimm Panik schon den ganzen Tag wegen meiner Prüfung. :|N :-(

SvinaxSounxdso

Bei mir ist es auch so, dass ich einen 7-semestrigen Bachelorstudiengang gewaehlt hatte. Da habe ich allerdings 3 Semester verloren. Eins durch normales "Bummeln", zwei durch, ich sag mal, aeussere Umstaende. Der Betrieb, wo ich Praktikum machen und die Bachelorarbeit schreiben wollte, ging kurz bevor ich anfangen sollte insolvent und ich musste neu suchen. Und dann habe ich entschieden, dass ich meine Bachelorarbeit statt in dem neuen Praktikumsbetrieb doch an der Uni schreibe und schwupps waren noch fast 2 Semester weg.

Der Master ist fuer 4 Semester ausgelegt, habe allerdings 5 gebraucht und rutsche sogar noch einen Monat ins 6.Semester rein. Da sind die aber kulant und ich muss keine Gebuehren fuer das neue Semester zahlen.

Ich habe heute ausgeschlafen!! War gestern erst nach 23 Uhr zuhause (um viertel vor 9 bin ich zuhause los) und habe einfach gemerkt, dass es nicht mehr ging.

Habe jetzt bis 8 geschlafen, mich in Ruhe zurecht geroedelt und mache dann heute halt nur 11 Stunden. Mir reicht es grade^^

@ mcfundae:

Du schaffst das schon!! Was fuer eine Klausur ist es denn? Eher Auswendiglernen oder eher wirklich verstehen muessen?

@ LilaKrokus:

ich zahle pro Semester ca. 200 Euro. Da ist dann Semestergebuehr, Studentenwerkbeitrag und Beitrag fuer das Bus-/Bahnticket mit drin. Ab naechstem Semester muesste ich zudem Langzeitstudiengebuehren von 500 Euro pro Semester zahlen. Aber da sind sie wahrscheinlich kulant, da ich nur einen Monat reinfalle.

Ich hatte schon immer Mut zur Luecke :=o Hab es nicht so mit dem Lernen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH