» »

Der Bald-haben-wir-es-geschafft-Faden für Studenten

P<owerHPuffxi

Was ist denn ein Semesterbeleg, Teresal?

Ohje, ich weiß, wie du dich fühlst :)_

Mir hilft immer, mir das Ziel bildlich auszumalen. Ich sehe mich immer mit meinem Bachelorzeugnis und einem Sekt in der Hand! ;-D

Heute werde ich meine Primärliteratur zu Ende lesen und vor dem Spiel noch eine Seite schreiben. Auf mich warten über 600 Seiten Lektüre :=o

S9inaSPoundsxo

Was ist denn ein Semesterbeleg, Teresal?

Das habe ich mich auch gefragt ;-D

Generell formatiere ich immer vorher, sodass diese Arbeit am Ende wegfaellt bzw. minimal ist. Fuer Literaturquellen nutze ich Citavi und pflege da alles ein.

Boah, eigentlich sollte man meinen, dass der Praktikumsbericht von 10!! Seiten nach der Masterarbeit ein Klacks ist, aber ich kriege es nicht hin. Ich habe weder Motivation noch irgendeine Ahnung, was ich schreiben will/soll.

Ausserdem passt dem Studiengangsvorsitzenden mein Praktikumsplatz im Nachhinein nicht wirklich, sodass ich alles etwas beschoenigen muss.

Ich habe mein Praktikum in einem mittelstaendischen Unternehmen mit 6 Mitarbeitern gemacht. Mein eigentliches Projekt lief nur am Rande, da in dem Monat, den ich da war, in der Firma alles am brennen war und jede Hilfe benoetigt wurde.

Fuer mich war es phantasisch, ich habe ganz viel aus dem Alltag eines Projektingenieurs gelernt und unfassbar viel fuer die Zukunft mitgenommen. Dem Prof ist das aber nicht wissenschaftlich genug.

Dabei ist es genau das, was ich gerne machen will und gewissermassen jetzt in meinem Job auch mache(nur ohne die technische Komponente).

Und daher laeuft der Praktikumsbericht grade gar nicht, dabei haette ich ihn eigentlich gerne so schnell wie moeglich weg, damit nur noch die Verteidigung aussteht...

Tnedreesxal

Ich dachte, Semesterbeleg ist als Begriff geläufig?! ":/

Bei uns ist das eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu einem Thema, mit dem man sich ein Semester beschäftigen muss (kommt einer Hausarbeit gleich). Vorzugsweise sollen Bibliotheken, Archive und Bücher für die Recherche verwendet werden. Am Ende gibt es dann eine Teilnote für das Gesamtmodul.

Mit dem Layout war ich auch relativ fix fertig, aber um das Quellenverzeichnis schleiche ich noch herum. Danke für den Tipp. Das Programm sieht interessant aus :)^ Wenn der Sturm vorübergezogen ist, werde ich damit mal etwas rumspielen. Bis dahin dauert es bei mir dann aber noch. Wenn ich das Zeug morgen abgebe, warten Nachtschichten auf mich, da nächste Woche noch zwei weitere Abgaben folgen.

Mir hilft immer, mir das Ziel bildlich auszumalen. Ich sehe mich immer mit meinem Bachelorzeugnis und einem Sekt in der Hand! ;-D

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich eine ganze Flasche brauche ":/ ]:D

@ Sina

Wenn ich meist einen Knoten hab und in ein Thema nicht rein finde, werfe ich ein paar Begriffe aufs Papier, die ich unbedingt in meiner Ausarbeitung erwähnt wissen will. Daraus sortiere ich mir dann einen Fahrplan, der mir dann zumindest erst einmal das Gefühl gibt, etwas effektives getan zu haben. Versuche deine Begeisterung dem Studienfritzen zu verkaufen, dann musst du nichts beschönigen. @:)

P"owe`rPuf[fxi

Das ist ja interessant. Das habe ich tatsächlich noch nie gehört! :)z

Ohja, die Flasche Sekt hatte ich gestern, deshalb bin ich heute eigentlich nicht bereit, zu arbeiten. Aber da muss man durch! %-|

Ich schreibe mich nächste Woche für den Master ein, um auch weiterhin die Vorteile der studentischen Krankenversicherung nutzen zu können! ]:D

Wusstet ihr, dass wenn man im Ausland ist, ganz normal Beiträge für seine Krankenversicherung bezahlen muss und DANN NOCHMAL die Auslandskrankenversicherung? Die machen mich echt arm! {:(

T3erNeqsal

Normale Beiträge im Sinne von studentischer Beitrag oder wirklich den Normal-Beitrag? :-o

P\owerPPuxffi

Also 85€ + Auslandskrankenversicherung

Wenn ich nicht eingeschrieben wäre, müsste ich 14% bezahlen. Das sind 180€ + Auslandskrankenversicherung. Die haben sie doch nicht mehr alle.

PJowerPfufxfi

Deshalb muss ich mich vor Ausreise nochmal in den Master einschreiben. Allerdings fange im WS 17/18 wirklich an und hoffe auf einen Turbo Master nach einem endlos Bachelor ;-D

P(owerIPufxfi

Ich habe mal eine Frage und hätte da gerne eure Meinung.

Mein Thema ist Gender im Mädchenmanga. Ich analysiere die Darstellung der Frauenfiguren in Riyoko Ikedas "Die Abenteuer der Lady Oscar".

Ich bin da mit einem komplett literaturtheoretischem Zugang rangegangen. Mein Professor möchte aber bitte noch eine Gendertheorie drin machen. Nun weiß ich nicht, wo ich die reinstecken soll.

Mein zweites Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema, wie das Motiv dieser Geschlechterspiels in den Manga kam und erzähle die Historie des Genres und diesen Sujets.

Mein drittes Kapitel beschäftigt sich mit dem Werk selbst. Inhalt, Charakterisierung, Geschlechterbeziehungen.

Wo würdet ihr, ich habe mir Konstruktivismus bzw. Dekonstruktivismus ausgesucht. Wo würdet ihr den reinpacken?

Ich hab gester probiert, es in 2 zu stecken, aber es passt nicht zusammen und macht irgendwie gar keinen Sinn ":/

Oder hat jemand eine Idee, wie man das geschickt verbinden könnte? Mein Freund rät mir, mir der Theorie zu beginnen. Aber das ist nicht das Thema und so viel habe ich ehrlich gesagt gar nicht. Das ist nur eine Seite, wenn überhaupt.

Wäre über jeden Rat dankbar! :)z

TEeresxal

Huhu, hast du mittlerweile eine Lösung für dich gefunden?

Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus und bin da leider auch etwas überfragt. Als Laie hätte ich auch gesagt, dass du die Theorie gleich zu Beginn in die Einleitung nimmst und da eine gekonnte Überleitung zum Thema einbindest. Vielleicht auch eine These aufstellen?

Plower5PTuffi

Hey Teresal, ich hab deinen Beitrag ganz übersehen. Trotzdem einen großen Dank an dich :)*

Ich hab es so ähnlich gelöst und führen die Theorie am Anfang von Punkt 3 ein. Ich hab als Germanistin noch nie mit einer Theorie gearbeitet. Wir beginnen meist einer Definition oder der Historie, deshalb ist mir das total fremd.

Wie läuft es denn so bei euch? :)_

Ich hatte die Woche noch ein Bockseminar und saß 16 Stunden auf meinem Hintern. Ich habe jetzt noch eine Hausarbeit vor mir und bastele gerade fleißig Kuchendiagramme und lenke mich mit der Hausarbeit von der Thesis ab! ]:D

Obwohl es auch Arbeit ist, komme ich mir vor wie ein kleiner Teuefel - auch, wenn es so gar keinen Sinn macht, sich dabei verwegen zu fühlen. Aber es entspannt den Kopf, weil es keine Literaturarbeit ist, sondern auf empirischen Erhebungen basiert. Ich beschreibe seit zwei Seiten nur Prozentwerte. Richtig angenehm im Vergleich zur Thesis! 8-)

D,unkelb8uxnt17

grüß Gott miteinand :D

Der Rest der Bachelor Arbeit macht grad Pause bei mir da ich jetzt noch die letzten Prüfungen schreibe. Wenn ich kann schreibe ich aber noch weiter am letzten Kapitel

ACnteigSon@e

Puuuuhhhhh........

Letzte Nacht um kurz vor vier Uhr noch fertig geworden mit Einleitung, Fazit und Zusammenfassung. Zumindest so, dass ich die Arbeit jetzt zwei Lehrern zum Korrekturlesen gegeben habe und auch an meine beiden Gutachterinnen gesendet habe, ob etwas Wichtiges fehlt, etwas noch vertieft werden muss, usw.

Es muss keine 1,0 werden und ich will das Teil einfach nur fertig haben und drucken und binden lassen.

Nach 4,5 Jahren ist die Luft jetzt einfach raus - dazu noch berufsbegleitend (bei mit nur Nachtschichten).

Abgabetermin ist am 4.8. (Eingang bei der Hochschule).

P<owervPuffxi

Wie viele Seiten fehlen dir noch, Dunkelbunt?

Ich hab gestern auch noch bis 5 Uhr meine Hausarbeit fertig geschrieben und gerade abgeschickt. Jetzt bin ich scheinfrei! 8-)

Morgen werd ich meine Thesis bei der Prüfungskommission anmelden und habe dann noch genau bis zum 29. August Zeit. Aktuell bin ich auf Seite 18 und hab absolut keinen Bock mehr! ]:D

A_ntigxone

@ SinaSoundso

Gebunden habe ich die Arbeit in Heissleimbindung. Habe fuer 111 Seiten (20 farbige) auf 100er Papier in dreifacher Ausfuehrung etwa 80 Euro bezahlt. Ringbuchbindung ist bei uns verboten und alles andere war mir zu teuer dafuer, dass das in der Uni verstaubt.

Habe einen Copyshop in Hamburg gefunden. Ich kann das als pdf schicken / hochladen und mich kosten dann 54 Seiten (davon 20 farbig - teilweise wegen Logo der Hochschule auf zwei Seiten und den Anhängen) in Heißleimbindung mit durchsichtiger Folie bei 4 gedruckten Exemplaren und 3 bedruckten CDs 96 € inklusive zuschicken. Alles, was bis 15 Uhr eingeht, wird noch am selben Tag gedruckt und zur Post gebracht. :)^

Fuer Literaturquellen nutze ich Citavi und pflege da alles ein.

Nutze ich auch und klappte bei den beiden Hausarbeiten auch gut. Jetzt bei der BA zerschießt mir citavi die Literaturliste. :-(

Auf einmal tauchen xxxxa und xxxxb völlig ohne Grund auf! ???

DwunkelQbun0tx17

Das fehlende Kapitel umfasst noch ca. 7 Seiten schätzungsweise. Krieg ich auch noch hin :)^

Viel Motivation euch Fleißigen für die kommende Woche.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH