» »

Der Bald-haben-wir-es-geschafft-Faden für Studenten

Prow`er|Puffi

Oh ich beneide dich! ;-D

Mir fehlen noch mindestens 12 Seiten. Ich will aber unbedingt bis zum 4. August fertig werden.

TYeresxal

Ich habe alle meine Kurse fertig und meine Prüfung letzte Woche versemmelt. Dazu kommt noch, dass man meine Noten wegen Urlaub erst frühestens im September anerkennen will :-| ich könnte so k*** :-X Muss nun einen Antrag stellen, dass ich im September die Prüfung erneut schreiben kann. Dadurch verschiebt sich alles ins neue Semester, was ich eigentlich nicht mehr machen wollte :(v

PloOwerPufxfi

Ohje Teresal, das ist wirklich ärgerlich! Vor allem wegen dem Semesterbeitrag! :°_

Wie geht es bei dir nach dem Abschluss weiter?

Ich war gestern beim Prüfungsamt und hab meine Thesis nun endgültig angemeldet! :)z Ich habe jetzt bis zum 28. September Zeit. Gestern habe ich seite 20 erreicht und bin nun wieder unglaublich motiviert, weil ich eigentlich keinen Zeitdruck habe. Dieses Freiheitsgefühl hat die Qualität meines Textes auf eine neue Ebene gehoben, weil man jetzt wieder über jeden Satz mehrere Minuten sinnieren kann! ;-D

Heute werde ich mich für den Master einreiben. Ich werd zwar bis Oktober 2017 nicht wirklich studieren, aber ich brauche die Fahrkarte und den Studentenstatus, deshalb muss ich in den sauren Apfel beißen und die 750€ für den Leerlauf bezahlen. So viel kosten zwei Semester an der Uni Frankfurt. Nett oder? :=o

T%eres!al

Wenn ich jemals fertig werden sollte, will ich arbeiten. Die Motivation für ein weiteres Studium ist momentan einfach mal gegen Null. Als Option steht für mich das eingedeutschte Ausland im Süden. Einfach nur weg und ganz wichtig: Urlaub vom ersten Gehalt.

Herzlichen Glückwunsch zur Motivation und dem offiziellen Start :-D Die 750€ sind die Pflichtbeiträge? Bei uns gibt es zumindest die Option, durch einen Härtefall-Antrag diese Gebühren entweder abzustottern bzw. gänzlich nicht zu bezahlen. Das erleichtert mir zumindest das Semester. Ich bezahle lediglich die Immatrikulation im zweistelligen Bereich. Ein Semesterticket gibt es bei uns leider nicht.

ProdwGerP^uffi

Das schaffst du! :)_

Hast du schon einen Job in Aussicht?

Ja, genau. Das Ganze nennt sich "Semesterbeitrag" und finanziert die aSta, die Fahrkarten, kostenlosen Eintritt in Museen, kulturelle Einrichtungen etc.

Härtefallantrag kann man nur zwecks der Fahrkarte stellen. Das sind dann 170€ pro Semester. Der Rest ist Pflicht. Ratenzahlung gibts nicht. Aber wir sind auch die Hochburg des Kapitalismus und hier regiert Geld die Welt: Hast du nichts, bist du nichts! ;-D

T/eresxal

Ich habe zumindest schon eine Stelle, mit der ich sehr liebäugel. Aber Bewerbungen schreiben, kommt für mich erst in den kommenden Wochen zur Sprache. Wie steht es da bei dir? Hatte jetzt beim Überfliegen der letzten Beiträge zumindest nichts gefunden |-o

Und da sage nochmal einer, studieren kann Jeder %-|

PNowyer(Pu+ffxi

Darf ich fragen, was du studierst, Teresal? :)_

Das hört sich super an!

Mein Vertrag beginnt am 1. September. Ich habe eine befristete Stelle im Ausland bekommen. Wenn ich zurückkomme, wollte ich mit dem Master weitermachen und danach weitersehen - wenn nicht etwas Kleines dazwischenkommt x:)

Ich habe mittlerweile so starken Kinderwunsch, dass ich mir nicht vorstellen kann, noch mehrere Jahre zu warten. Dieses eine Jahr ist schon genug. Ich weiß nicht, ob das klug ist, aber irgendwas wird sich schon irgendwie finden - das hat es ja schließlich immer.

T}eretsal

Ich studiere derzeit Architektur :)z

Wenn die Zeit für ein Würmchen da ist, wird es sich auch ankündigen :)_ Bei mir an der Uni gehen sehr viele erstmal in ihr Babyjahr, statt sich beruflich zu festigen. Und auch die haben es gemeistert. Lass es auf dich zukommen :)^ Zur Not verpflichtest du deinen Mann :-D

P/owenrPufxfi

Oh wie schön! Meine ehemalige Chefin war auch Architektin und hat immer sehr schöne Geschichten erzählt! :)^

Das ist wirklich schön zu hören! Mein Freund hat auch schon angekündigt, dass er für ein Jahr in Elternzeit gehen möchte. Der ist ein richtiger Vollblut-Pädagoge und absolut verrückt nach Kindern. Hätte er Brüste, würde er vermutlich mit mir darum kämpfen, wer das Baby stillen darf! ;-D

Ich habe gestern genau einen Satz geschrieben und sonst lag ich nur auf dem Sofa - wie ein Faultier. Das muss heute besser werden! :=o

E0hemal-ivger Nutzyer (#43x1499)

Ich hab mich auch gefragt, was denn so die beste Zeit wär.. ich glaub, dass während des Studiums das gar nicht so blöd ist mit dem Kinderkriegen. Bei mir fehlt halt der Partner und ich arbeite ja auch schon Vollzeit nebenher, aber joa... lass es auf dich zukommen, PowerPuffi ;-)

PTowermPuffxi

Das klingt nach einem Plan! ;-D

Der lässt einen die Thesis sogar noch schneller zu Ende schreiben.

Habt ihr schon mal Preise verglichen? Was kostet denn ein gebundenes Exemplar im Copy Shop?

AMntipgoxne

BA nach dem Nachtdienst heute Vormittag um 10 Uhr online zum Drucken losgeschickt und danach noch einen bösen Fehler im Inhaltsverzeichnis bemerkt: Gliederungspunkt 8.2 war doppelt drin, aber mit zwei verschiedenen Überschriften. :-(

Sofort angerufen und der nette Mann hat den Auftrag gelöscht.

Also noch mal alles neu: Fehler im Worddokument behoben und noch mal als pdf abgespeichert und erneut online weggeschickt. Morgen kommt sie wohl hier per Post an und dann noch unterschreiben und zusammen mit dem Empfangsschreiben eintüten und Montag zur Post. :)^

Vorher hatte Word mich schon geärgert und wollte Tabelle immer wieder auf Seite 11 haben - fälschlicherweise.

Dann waren auf einmal die Quellen der Anhänge im Literaturverzeichnis verschwunden. Mysteriös.......

Dieses ständige "alles-immer-wieder-kontrollieren" hat zum Schluss ganz schön genervt.

Kolloquium ist dann Mitte September und ich habe noch keine Infos, wie das genau ablaufen soll. Ich gehe bis jetzt von einer Präsentation mit handout aus.

SUina.Soundxso

@ PowerPuffi:

111 Seiten im Heissklebeverfahren haben bei mir ca. 30 Euro gekostet. Es waren aber auch 1/3 der Seiten farbig.

@ Antigone:

klasse, Du hast es geschafft :)^ Und gut, dass Dir der Fehler noch aufgefallen ist. Word hat mich auch staendig geaergert :(v

Meinen Praktikumsbericht habe ich im Norwegen-Urlaub zu 90% fertiggestellt. Eine Bekannte musste auch an einem Bericht arbeiten und da haben wir uns an ein paar Tage gemeinsam fuer 1-2 Stunden hingesetzt und waren fleissig=)

Ich versuchen ihn bis uebernaechste Woche fertig zu bekommen, da ich grade auf dem Rueckweg aus dem Urlaub bin, ueber's Wochenende aber noch auf einer Hochzeit und Donnerstag geht es beruflich fuer 4 Tage nach London ":/

Aber wenn der Bericht durch ist habe ich endlich keine Ausreden mehr um mich vor der Verteidigung zu druecken...

Die werde ich wohl auf Anfang September terminieren.

Haltet alle durch=)

A!ntig:onxe

@ PowerPuffi

Ich habe sie jetzt hier drucken lassen:

[[http://www.studenten-copyshop.hamburg/Copyshop-preise.html]]

@ SinaSoundso

War schon ein merkwürdiges Gefühl nach dem Hochladen......

Letztendlich ist es mir auch egal, was für eine Note dabei rauskommt - endlich fertig damit!

Meine Erstgutachterin hatte leider keine Zeit vor heute Vormittag Drüberzulesen - aber sie hat nicht Größeres dran auszusetzen nach dem ersten Überfliegen. Immerhin. Das Exposé fanden beide Gutachterinnen okay und von daher kann nicht soooo viel schiefgehen. ;-)

P/owerEPuxffi

Ich werde das vor Ort machen. In Frankfurt gibts alle 20m einen Copyshop.

@ sina

30€ sind ja ein super Preis! Ich bin auch so im Bereich von 100 Seiten, da ich 3 Exemplare abgeben muss. Das würde dann ja prima passen! :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH