» »

Zweitname als Vorname?

tquffarxmi


das wurde auch nicht im ausweis unterstrichen, sondern nur auf der geburtsurkunde (im familienbuch).

S|chmidxti70


Als meine Tochter vor 13 Jahren geboren wurde, hat uns die Standesbeamtin extra drauf hingewiesen, dass es keine Rufnamen mehr gäbe und alle wichtigen Dokumente eigentlich mit dem vollen Namen unterschrieben werden müssten...

Ob man jetzt im Ausweis einfach die Reihenfolge ändern kann, weiß ich gar nicht, aber benutzen kann man den 2. Namen auf alle Fälle problemos...

Nun würde mich der Name ja mal interessieren.... 8-)

F`rGanz)i]skba_B


@ Schmidti70:

Wirklich? Man muss dann mit dem vollen Namen - also mit allen vorhanden Vornamen - unterschreiben ??? OMG! In meinem Fall wären das ja 3 Vornamen und außer mein eigentlicher Rufname (Franzi *g*) sind das nur so "altmodische" Namen: Adelheid und Edeltraut.Da haben sich meine Eltern was ausgesucht, stimmts...

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob man eigentlich auch Vornamen "löschen" lassen kann? Also dass die dann auch nicht mehr im Ausweis oder auf dem Führerschein stehen? Geht sowas?

Sxchmiedti7x0


Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht...Meine Tochter musste noch nicht soviel unterschreiben und meine Eltern haben mir nur 3 Buchstaben gegönnt als Vornamen.... ;-D

Zumindest wurden wir darauf hingewiesen, dass der Zweitname rechtlich voll dazugehört und nicht nur "Zierde" ist.... :-D

SIchmiidtsi7:0


Meine Tochter heißt nach ihrer Urgroßmutter Charlotte mit Zweitnamen....weil meine Omi so gerne eine Urenkelin wollte...hat sie leider nicht mehr erlebt...Erna oder Gertrud hätte ich meinem Kind dann nicht "angetan"...

Du bist also ne "Heidi" ;-D

Lsivferp_ooxl


In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob man eigentlich auch Vornamen "löschen" lassen kann? Also dass die dann auch nicht mehr im Ausweis oder auf dem Führerschein stehen? Geht sowas?

meiner steht nur im Ausweis drin, nicht im Führerschein. Wie ich das geschafft habe, weiß ich aber nicht. Er ist einfach nicht da und ich hab das nie hinterfragt, weil ich einfach dachte, dass der zweite Vorname nicht im Führerschein stehen muss. Ich hab auch noch nie irgendwo meinen zweiten Vornamen dazugeschrieben und sogar auf meinem Personalausweis nur mit erstem Namen unterschrieben. Außer an der Uni, wo man den Namen leider überall angeben muss, existiert mein zweiter Vorname gar nicht.

Ich kenne auch einige Leute, die ihren zweiten Vornamen als Rufnamen nutzen. Die haben das einfach mal so entscheiden und fertig. Und zumindest bei meiner Großmutter steht auch, mit Ausnahme amtlicher Dokumente, über all nur der zweite Name.

Meine andere Großmutter hat 3 Vornamen und nutzt keinen dieser Vornamen. Stattdessen wird sie mit einem ganz anderen Namen gerufen und das schon seit ihrer Kindheit. Viele wissen gar nicht, dass ihr Rufname gar kein offizieller Name ist und selbst auf Bankkarte und Krankenkassenkarte steht der Rufname.

twuffaxrmi


Ich hab auch noch nie irgendwo meinen zweiten Vornamen dazugeschrieben und sogar auf meinem Personalausweis nur mit erstem Namen unterschrieben. Außer an der Uni, wo man den Namen leider überall angeben muss, existiert mein zweiter Vorname gar nicht.

ist bei mir genauso, hätte ich den vollen namen nicht bei krankenkasse, uni etc. selbst angegeben (aus freien stücken), würde der dort nirgends bekannt sein.

unterschreiben tue ich auch nur mit dem rufnamen, auch auf dem personalausweis, wo beide namen drinnen stehen.

SVchmYidtii70


Wir eröffnen in der Bank Konten mit allen Vornamen, die Kunden unterschreiben aber im Regelfall auch nur mit einem Namen...

Keine Ahnung, ob es Fälle gibt, wo alle Namen gefordert werden...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH