» »

Schlechtes Benehmen auf Fortbildungen

Blraun]es`ledersxofa hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe Leute.

Wie ergeht es euch allgemein auf Fortbildungsveranstaltungen zu euren Berufen?

Ich musste heute, wie auch in der Vergangenheit, mal wieder erfahren, wie extrem zickig und biestig Frauen sein können, aber auch peinlich.

-> Es wird sich aufs Buffet gestürzt als gäbe es kein Morgen. Es wird regelrecht gefressen, gemapft, gekleckert und natürlichh kritisiert. Ich finde das jedesmal einfach nur peinlich. Ein Rudel sabberner Fressgeier :|N

-> Handys klingeln während der Veranstaltung, unverschämt!

-> Männliche Fortbildungsbesucher oder Referendare werden ständig beim Reden unterbrochen, werden ins Lächerliche gezogen oder angefaucht.

-> Die Zwischenpause wird in die Länge gezogen, von einer Viertelstunde beispielsweise zu 30 Minuten. Klar: Auch hier muss gefressen werden und jeder noch so kleiner Tropfen Pipi muss weggebracht werden.

-> Der Oberknaller aber: Die Fortbildungsbesucherinnen schliessen sich im Laufe der Fortbildung zu kleinen Grüppchen zusammen und machen dann andere Grüppchen blöd an. Die attackieren sich richtig und versuchen sich im schlechten Licht dazustehen zu lassen. Mich macht das echt sprachlos.

Habt ihr sowas auch schon erlebt?

Antworten
mHiTnceLpixe

Kenne ich so nicht, mich würde aber brennend interessieren, in welcher Branche so dumme Puten arbeiten? ;-D

m ooKnnighxt

Kurze und knappe Antwort: Nein.

Noch nie untergekommen. Schon allein weil wir alle ein super Team sind und auch das Glück hatten das fremde Fortbilderinnen, so wie wir, gerne auch den Kontakt suchen. Eine Fressorgie hab ich auch noch nie erlebt. Im Gegenteil. Eher Zurückhaltung.

Ephemalige5r NutzPer <(#4671x93)

Fortbildungen nicht direkt, aber aus dem Bereich der Erwachsenenbildung kann ich unreifes oder nicht-situationskonformes Benehmen leider bestätigen. Hängt allerdings auch stark davon ab, über welchen Hintergrund (vor allem sozial) die Leute verfügen.

Mit einem Verweis auf die Tatsache, dass es sich hier um Erwachsenenbildung handelt, nicht um den Kindergarten und das Aufzeigen einer Alternative, nämlich die Tür, war es aber zumindest bis dato immer erledigt.

j!us)t_lo_ok]inxg?

Nein. Definitiv nicht. Auch wenn ich das mit dem Buffet nicht sagen könnte... sowas gibts bei uns NIE. Selbstversorger bzw. Mittagspause zum essen gehen. Wir sind schon über Mineralwasser froh, weil auch das gibts nicht immer.

CDo/teSauvzagXe

Die Branche würde mich auch interessieren ;-D

In meiner Branche ist so ein Verhalten weder bei Frauen noch bei Männern die Regel.

LYiverKporoxl

Unsere Fortbildungen laufen eigentlich immer ziemlich unspektakulät und zivilisiert ab. Da fallen ein höchstens mal die Augen zu oder einer kommt zu spät. Grüppchen bilden sich halt allein schon deshalb, weil halt meistens die Leute einer Abteilung zusammensitzen. Aber diese Gruppen gehen ganz normal miteinander um, meistens kennt man auch einige Leute aus den anderen Abteilungen. Man macht auch mal Quatsch, tippt auf dem Handy oder einer will unbedingt was ausdiskutieren aber die meiste Zeit sitzen alle nur rum und hören mehr oder minder interessiert dem Dozenten zu.

Buffet gibt's bei uns allerdings keine, bestenfalls mal nen Kaffee. Und es ist auch selten mehr als eine Frau anwesend. Aber ich kenne auch die meisten meiner weiblichen Kolleginnen und selbst wenn du alle auf einmal zur Fortbildung gehen, läufts nicht unzivilisiert ab.

gIauloxise

Ich möchte bittebitte wissen, um welche Branche es sich handelt, damit ich sowas weiträumig umschiffen kann!

Tyaeguxk

Also da das Stichwort "Referendare" fiel, bleiben ja nur Juristen oder Lehrer ;-D

Die Hälfte der geschilderten Eigenschaften würde ich Juristen zurechnen, die anderen den Lehrern. Ich tippe aber auf Lehrer ]:D

EAhVemalifgerM Nutz6er (#5320218)

Die Hälfte der geschilderten Eigenschaften würde ich Juristen zurechnen, die anderen den Lehrern. Ich tippe aber auf Lehrer ]:D

Deine Aufteilung der geschilderten Verhaltensweisen auf die beiden Gruppen würde mich brennend interessieren. ]:D

Aus meinem persönlichem Erleben kenne ich derartiges weder von Juristen noch von Lehrern.

jTust_elookOing?

Ich habe bei Referendare eher gemeint es handle sich um "Referenten".

j|ust_loaokin:gx?

Aber ja, so machts eigentlich mehr Sinn ":/

f^rogg$yxxx

Sind bestimmt Pädagogen oder Erzieher gewesen auf der Fortbildung von Braunesledersofa!

;-D

LGuL}u22x2

Bitte nicht persönlich nehmen, aber Lehrer sind immer mit die schlimmsten Zeitgenossen. Mit allen anderen Berufsgruppen komme ich super zurecht (ok, Professoren bilden da nochmal eine Ausnahme), aber Lehrer...

Wenn ich auf Weiterbildung bin, sind es in der Regel immer komplett fremde Leute (außer eine Weiterbildung geht mal über mehrere Einheiten).

Da gibt es dann 3 Sorten:

a) der stille Einzelgänger

b) der "ich fühle mich wie zu Hause" Typ und wir sind Freunde

c) ihr könnt alle nichts, ich bin ein Genie

Natürlich gibt es auch diese Gruppenbildung und viel Lästerei. Mich lässt das allerdings relativ kalt und ich nehme es als negatives Beispiel mit nach Hause.

C'oteSawuvaxge

Bitte nicht persönlich nehmen, aber Lehrer sind immer mit die schlimmsten Zeitgenossen.

Solche Bemerkungen finde ich immer süß :-/ Aber nicht persönlich nehmen, am besten noch ein Kußsmiley hinterher %-|

(Ich kenne keine Lehrer, daher nehm ichs auch nicht persönlich)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH