» »

Nach Vorstellungsgespräch nur Absagen, demotiviert

mOori.

@ Yuna

Ja, ich dachte mir schon, dass es mit Probearbeiten eher schwierig ist.

Deine Euphorie ist etwas verflogen, hm? Liegt das vor allem an dem Verhalten deines Vaters oder an dem Berg, den du vor dir siehst?

Klar wäre es angenehmer, sich bei allem Zeit lassen zu können, aber dir diese Chance entgehen zu lassen, wäre auch etwas leichtsinnig, da für nächstes Jahr sonst noch nichts Festeres in Aussicht ist. Dir da einen Rat zu geben, finde ich aber schwierig, denn letztlich musst du dich ja mit allem wohlfühlen, nicht wir hier.

Das Einzige, worum du dir wirklich nicht solche extremen Gedanken machen müsstest, wäre die Schule – das Nachholen sollte wirklich kein Problem sein und was das Wechseln der Krankenversicherung angeht, das geht auch schnell über die Bühne, sobald du weißt, welche gesetzliche Kasse in Frage kommt.

Aber Wohnung und Umzug, das ist jetzt so "ruckzuck" natürlich nicht ganz leicht und da wäre es schöner, du hättest etwas Unterstützung. Gäbe es da Leute, außer deinen Eltern, die dir dabei ein bisschen zur Seite stehen könnten?

pmeptite5-vei]narde

Ganz ehrlich, mach es.

Wenn du es wirklich willst, ist das deine Chance.

Zu Versicherung: Den Wechsel von privater in gesetzliche Krankenkasse wegen Ausbildung hat mich exakt einen Anruf von 10 Minuten bei der GVK gekostet (Kündigung bei der privaten konnte ich nicht machen, da ich nicht der Versicherungsnehmer war).

mKnef

Ich weiß ja nicht, ob ich auch 2015 anfangen könnte. So steht es ja auch in der Ausschreibung. Achje… müsste ich halt mal fragen. …

Darüber habt ihr nicht geredet? Bis wann brauchen sie deine Zusage? Ich würde morgen zusagen unter der Bedingung, eine Wohnung zu finden. Und dann direkt fragen, was ist, wenn keine Wohnung auftreibbar ist.

Und ich muss halt noch dieses Jahr zum Zahnarzt, weil ich ein Loch im Zahn habe, was sicherlich nicht kleiner wird und außerdem ist glaube ich mit meinem Zahn noch irgendwas nicht in Ordnung, wo vor kurzem erst was gemacht wurde, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ruf morgen beim Arzt an, sag du hast ein Loch und ziehst bald um, ob sie dich kurzfristig unterschieben können. Vielleicht ist das ganze dann in 2 Tagen erledigt

mHnef

PS: Und am Anfang kann man auch erstmal spartanisch leben. Den kompletten Kleiderschrankinhalt etc. kann man nach und nach mitnehmen. So habe ich es auch meistens gemacht.

mIorgix.

PS: Und am Anfang kann man auch erstmal spartanisch leben. Den kompletten Kleiderschrankinhalt etc. kann man nach und nach mitnehmen. So habe ich es auch meistens gemacht.

mnef

Ich auch :)z. Die ersten 6 Monate während meiner Ausbildung hatte ich keine Wohnung, sondern eine Chaos-Bude ;-D, aber sie war meine, ganz für mich allein und das war toll! :)^

x]Yuxnax

Herje.... Ich freu mich ja schon, dass die mich haben wollen... aber doch nicht so von heute auf morgen. Und wie gesagt: In der Aussschreibung steht Ausbildung ab 1.08.2015! Da können die doch nicht einfach sagen: "Ja, sofort, wenn Sie können." Vielleicht ist es ja auch gar kein Problem und ich kann trotzdem, wie es da auch steht, nächstes Jahr anfangen und die haben das vielleicht nur gesagt, weil sie gerade keinen Azubi mehr haben. Wer weiß. Sonst sollen die halt für dieses Jahr noch wen anders nehmen und ich komme 2015 oder so. Außerdem war meine Bewerbung ja auch für mehrere Filialen von dieser Firma, ich fang auch gerne 2015 bei denen in der anderen Filiale an. ^^ Wäre mir echt am liebsten. Aber so von heute auf morgen, das pack ich nicht. ... Das ist zu viel, da ne... das geht nicht. Ich dachte, ich frag halt mal, ob ich auch August 2015 anfangen kann, so wie das dort steht ... sonst bedanke ich mich für alles und muss denen halt absagen und hoffen, dass irgendeine von meinen anderen Bewerbungen gut verläuft. Ich habe ja mittlerweile schon 15 verschickt und guck dann ja noch weiter... Aber so Hals über Kopf, das geht einfach nicht, das krieg ich nicht auf die Reihe. ... Ich merke ja jetzt schon, wie mir das nicht gut tut.

@ mori.

An beidem. ... Und ich habe Angst, dass es mir da nicht gefällt. ... Naja, ich habe ja noch meinen Bruder... der müsste dann auch den Transporter fahren. ^^ Also wegen Umzugskartons und schleppen und so...

@ mnef

Ne, das habe ich vergessen, zu fragen. Ich war halt total überrascht, dass das alles so locker war und dass die dann meinten, dass ich dann ja so bald anfangen könnte...

Ich soll morgen anrufen und Bescheid sagen. ...

Achman. Da will mich mal jemand und dann ist das alles so chaotisch. Warum denn nur? Wenn die gleich sagen würden: "Jap, ab August 2015". wäre ja alles kein Thema.

EflafRemuich08x15

Ab August 2015? Das sind noch 10 Monate!

Was willst du in der Zwischenzeit machen? Überlegen wie du aus dieser Nummer wieder raus kommst?

Hör auf Ausreden zu erfinden und fang an zu machen.

Ich will, ich will, ich will...

Lieber erst später, lieber in einer anderen Filiale, lieber nicht so weit weg, lieber gar nicht.

Sag morgen zu. Fest. Du musst nicht morgen schon anfangen, aber so früh wie möglich. Immerhin läuft das aktuelle Ausbildungsjahr schon.

Glaubst du ernsthaft die halten die Stelle 10 Monate unbesetzt?? Das wird nicht passieren.

"...Tut uns leid, aber da hätten Sie früher zusagen müssen! Schönen Tag noch."

Wenn du denen erklärst das du erst eine Wohnung finden musst und natürlich den Umzug organisieren musst werden die das verstehen. Deine Schilderungen klingen so als wäre das ein ganz verträglicher Betrieb.

Oder bist du die Oberdiva der die gebratenen Hühner in den Mund fliegen müssen?

Erfolg kommt nicht von alleine, dafür muss man kämpfen, hart arbeiten, manchen Kompromiss eingehen und auch mal 5 gerade sein lassen.

Wenn du nur mal anfangen würdest, würdest du schnell merken das der Erfolg die Mittel wert war.

Nje}la

Ich verstehe echt nicht, warum du dich so an dieser Ausschreibung hochziehst, wirklich nicht. Denen ist ein Azubi ausgefallen und sie brauchen eben JETZT jemand, der sie unterstützt. Das kann doch mal passieren. Und warum der andere Azubi ausgefallen ist, ist doch schnurzpiepegal. Das ist deine Chance. Wenn du das jetzt absagst, könntest du einen großen Fehler machen. Stell dir mal vor, du findest für August 2015 nichts. Oder du fängst irgendwo an, wo du total unglücklich bist. Oder eine Stelle, für die du noch weiter wegziehen musst. Und dann stehste da und denkst: "Ach, hätte ich doch letztes Jahr nur..." Sag zu, mach es! Und wenn es nicht passt, kannst du imemr noch aussteigen. Wie viele warten auf eine solche Chance? Du bekommst sie einfach, dann nutze sie!!

m+orcix.

@ Yuna

Ich merke ja jetzt schon, wie mir das nicht gut tut.

Dann hat's wohl wirklich keinen Sinn. Denn vielleicht würdest du dann auch nach ein paar Wochen hinschmeißen und das wäre bei einem weiter entfernten Ausbildungsplatz wegen der eigenen Wohnung etwas schwierig.

Aber wenn du dir insgesamt mit dieser Stelle in diesem Laden dort unsicher bist, dann wäre ich vorsichtig für nächstes Jahr fest zuzusagen. Dann wäre ein vorheriges Probearbeiten doch besser, auch wenn du ein paar Tage lang sehr früh aufstehen müsstest und abends spät heim kommen würdest. Überleg dir das nochmal.

Dass du egal wann, für den Umzug deinen Bruder hättest, ist aber schon mal gut.

@ ElafRemich0815

Sie suchen dort aber wohl grundsätzlich auch für 2015 jemanden.

E`la#fRemiGchx0815

Das kann man alles telefonisch klären...

Ja, sie suchen jemanden für das nächste offizielle Ausbildungsjahr weil offensichtlich ein Auszubildender die Ausbildung nach kurzer Zeit abgebrochen hat. Ich gehe davon aus das es nur die eine freie Stelle gibt für diese Ausbildung in diesem Betrieb. Scheint ja nicht der größte Laden zu sein – was ich übrigens für einen großen Vorteil halte.

Wenn die zwischendurch, nächste Woche, jemand anderen finden der will, dann ist dort Feierabend und die Zusage hinfällig!

m6oric.

Klang für mich nicht so, da es doch mehrere Filialen geben sollte ...

Na, egal.

m}nef

Glaubst du ernsthaft die halten die Stelle 10 Monate unbesetzt?? Das wird nicht passieren.

%-| Das kann schon passieren. Außerdem heißt das ja nicht, dass sie nicht in 2015 einen zweiten Azubi nehmen würden. Ich sage nicht, dass Yuna das sein bleiben lassen soll, im Gegenteil. Aber mit Argumenten, die keine sind, muss man auch nicht hantieren...

E<laf6Remic4h08x15

Ersetze das Wort Betrieb durch Filiale und fummel noch ein jetzt in den Satz.

Dann wird klar was ich gemeint habe. @:)

L+isc/henFswelt

@ xYunax:

Sonst frag die doch morgen ob du vielleicht im Januar beginnen kannst. Dann haste noch etwas mehr Zeit.

Weißte, ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du. Ich muss ein Jahr Praktikum in einer Kinder-und Jugendpsychiatrie für eine Zusatzausbildung machen. Ich könnte im Juni eventuell einen Platz haben 80km entfernt. Es gibt kaum Plätze und wenn ich ihn bekomme, werde ich ich ihn nehmen und ins Schwesternwohnheim gehen.... obwohl ich meinen Mann dann hier zurücklasse. Chancen sind dazu da, ergriffen zu werden....

xQY6unax

In der Ausschreibung waren 3 Stellen für 3 verschiedene Filialen angeben und alle ab 1.08.2015. Bei zweien habe ich mich dafür beworben … und dann heißt es jetzt, sie brauchen sofort wen, nur weil der eine Azubi da abgebrochen hat. … Dann könnten sie doch, wie gesagt, einfach wen anders für jetzt nehmen, der halt in der Nähe wohnt und ich fang 2015 an?! Oder sie hätten mir gleich sagen sollen, dass das ab sofort gilt. … Dann wäre ich nicht gekommen. Das geht doch so alles nicht, das macht mich total fertig. Alleine wenn ich mir vorstelle, ich habe dann da irgendne Wohnung, muss Umzugskartons auspacken, nebenbei den Stoff nachlernen, den ich verpasst habe, arbeiten und dann habe ich vielleicht noch Zahnschmerzen und muss mir dort schnell nen Zahnarzt suchen, wo ich vorher noch nie war.. nenenene … Das geht nicht … Das schaff ich nicht. …

Ich brauch Zeit für sowas, dass doch ne Riesenumstellung. Wenn ich jetzt alles husch husch machen muss, sitzt ich nur heulend in meiner Wohnung, weil mir alles zu viel ist.

@ ElafRemich0815

Also mir Links zu Hartz IV zu schicken finde ich ja nicht gerade nett …

Und wie, "was will ich in der Zwischenzeit machen". Aushilfsjob und Geld verdienen, damit ich erstmal finanziell keine Probleme habe?! Ja, sagt keiner, dass ich einen finde, aber wenn ich ne Ausbildung ab August 2015 machen könnte, hätte ich nun mal wesentlich mehr Zeit, um das alles zu regeln …

@ Nela

Sagt ja keiner, dass ich nicht dort auch unglücklich sein werde… who knows. Und wie gesagt: Ich habe mich beworben, weil ich dachte, das ist für nächstes Jahr und nicht für jetzt. Hätte mir das vorher einer gesagt, hätte ich mich ja nicht beworben. Ich war halt total überrascht, als die meinten, wenn ich ne Wohnung habe, könnte ich ja anfangen. Ahja… Schön, dass die das so sehen … Was habe ich denn davon, wenn ich ne Ausbildung habe, aber keine Wohnung finde bzw. keine bezahlen kann?...

@ mori.

Mein Vater wird aber nicht noch mal ~50€ für Probearbeiten bezahlen …

@ Lischenswelt

Aber wenn die Berufsschule im August anfängt, kann ich doch nicht im Januar anfangen, dann habe ich ja noch mehr Stoff verpasst. Und bis Januar habe ich auch kein Geld….

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH