» »

Nach Vorstellungsgespräch nur Absagen, demotiviert

m~nexf

dafür = davor

EDlaf]Remicxh0815

Mein erstes Konto war auch bei einer Direktbank (Advance Bank, gehörte zur Bayerischen Vereinsbank) ohne Filiale, da ich von Anfang an voll auf Online-Banking setzte, was auch problemfrei und für mich völlig ausreichend funktionierte.

Als diese Bank dann von der Dresdner Bank aufgekauft wurde, war ich plötzlich dort Kunde. Allerdings habe die sich überhaupt nicht für mich kleinen Kunden interessiert und sind nicht ein Stück weit auf mich und meine Belange eingegangen.

z.B. brauchte ich nachdem ich mich selbstständig machte ein Geschäftskonto und wollte auch einen ordentlichen Dispo haben. Das hat die gar nicht interessiert. Daraufhin bin ich zur Sparkasse gewechselt und bin seit dem dort und bin mehr als zufrieden damit. Ja, man zahlt etwas mehr Gebühren, aber dafür ist der Service besser und man hat ein offenes Ohr auch für kleine Kunden und deren Anliegen.

Jetzt haben wir aber denke ich genug über Banken geschwafelt... @:)

ckhrisrsylaxy

Ich bin echt total erstaunt das eine 22 jährige Frau kein Girokonto besitzt und praktisch nichts vom Leben weiss. :-o

Haben deine Eltern dich absichtlich klein gehalten, dir nichts erklärt, dir alles abgenommen? Hattest du nie das Interesse selbstständig zu sein?

Das frag ich mich ehrlich gesagt auch, erkenne aber auch gewisse Paralellen zu mir selbst. Ich finde es schlimm, wenn bei solchen Fragen (wo eigentlich die Eltern der erste Ansprechpartner wären!) man sich über ein Internetforum mit fremden Menschen austauschen muss, um solche "banalen" Fragen loszuwerden. :-|

Aber nichtsdesotrotz, finde ich es spitze was hier für hilfreiche Antworten kommen :-)

Wie war der Tag heute, Yuna? Heute war doch dein erste Tag als Aushilfe, oder?

x\Yun>aTx

Nochmals Danke für die Antworten. :) Ich find das wirklich sehr nett und hilfreich.

Erstmal zu dem Aushilfsjob: Ich habe ja heute morgen den Vertrag unterschrieben. Der war 4 Seiten lang. VIER. Wie lang sind denn dann bitte Verträge für Ausbildungen? ô.o Ich finde das echt viel. Ich habe auch gar nicht alles verstanden, was da stand.... :l aber die Frau, die mit mir das alles gemacht hat, hat mir vieles erklärt, war sehr nett. Aber... naja... Ganz wohl war mir da nicht, weil ich so dachte "Mh... hoffentlich habe ich jetzt nix Falsches unterschrieben." Außerdem musste ich ja vorher auch noch so nen Bogen mit meinen ganzen Daten usw. ausfüllen. Und dass um 6.30uhr... Dass ich da überhaupt schon schreiben kann. Allerdings war da eine Sache, wo was stand von wegen "Verzichten Sie auf 2%.... blala ... Rentenversicherung?" Ich weiß nicht mehr, wie das genau hieß. Irgendwas mit verzichten, 2% und Rentenversicherung. Öhm ... Da habe ich die Frau gefragt und die hat mir da irgendwas erklärt. Ich weiß nicht, ob ich sie erst falsch verstanden habe oder sie das "falsche" erklärt hat, aber während ich dann den Kram weiter ausgefüllt habe, hat sie so einen anderen Zettel ausgefüllt und als ich dann mit meinem fertig war, meinte sie, ich müsse das hier wegen dem Verzicht noch unterschreiben. Und dann meinte ich so wie jetzt, ich hätte doch eben Nein angekreuzt. Und dann ist sie das nochmal durchgegangen und meinte, die meisten Leute würden "Ja" ankreuzen, also darauf verzichten... Also hat sie das dann geändert mit meinem Einverständnis und dann musste ich diesen Verzicht da nochmal bestätigen...

Öh... ??? ^^ Ich meine: Für mich ist sowas wie ne Rente soweit weg. Wahrscheinlich gibts bis dahin auch schon die Rente mit 75 oder sowas... ^^ War das jetzt richtig/falsch? Ist es egal? Also wenn ich jetzt bei "nein" geblieben wäre, hätte man mir dann was von dem Geld abgezogen für diese Rentenversicherung? Sorry, keine Ahnung von alldem ...

(Tut mir leid, nicht böse sein!) Ich habe eh schon so einen Kautionsbeitrag (also krieg ich wohl wieder, wenn ich da nicht mehr arbeite), also mir werden eh schon 9€ erstmal abgezogen, weil ich sowas anziehen muss und so nen Teppichmesser bekommen habe. ^^ Hmja.. Achjeee... Ich kriege in zwei Wochen oder so eine Kopie von dem Vertrag und wohl auch von den anderen Sachen, die ich da so unterschrieben habe. Arbeitsbelehrung usw. Das mit der Versicherungsbestätigung von der Krankenkasse war wohl okay.

Also zumindest hat die Frau das auch so genommen. Mal sehen... Meine Freundin meint, ich soll mir nicht so Sorgen machen wegen allem, es gäbe "so viele blinde Hühner" die irgendwas unterschreiben. Ja, haha... Toll, danke. ^^

Und wegen dem Konto: Ich war in der Sparkasse direkt danach und da war ein netter Herr, den habe ich erstmal gefragt, ob mich das Konto was kostet, weil da steht ja auf deren Homepage, dass nur Azubis, Schüler, Studenten oder FSJler nen kostenloses Konto bekommen. Also habe ich ihm halt meine Situation erklärt (ausbildungssuchend usw.) und das ist das wegen dem Aushilfsjob brauche und er meinte, wenn ich ein geregeltes Einkommen habe, dann kostet mich das Konto auch was. Toll... Und wieso gilt dann eine Ausbildungsvergütung nicht als "geregeltes Einkommen"?... Ich weiß gar nicht, wie viel ich am Ende des ersten Monats jetzt bekomme, weil wie gesagt mir ja noch die 9€ da abgezogen werden usw. ... (Außerdem hieß es noch, man hat die Möglichkeit, auch Freitags bei denen in einer anderen Drogerie auszuhelfen, dann käme ich wohl auf 12h die Woche oder so und hätte mehr Geld. Aber das muss ich mir noch überlegen, das ist wohl freiwillig...) Jedenfalls kam der dann da an mit zwei Broschüren und meinte, es gibt 3 Möglichkeiten: Giro-Kompakt, das kostet 7.50€, da ist dann aber alles drin. Dann gibts Giro-Einzelabrechnung für 3€ im Monat und der Rest (also Zahlungsverkehr usw.) kostet wohl extra... und dann gibts noch Sparkasse-Direkt, wo er irgendwie meinte, das wäre quasi dasselbe wie das, was man für 7.50€ bekommt, nur anders. Oder so... haha...

Er meinte irgendwas mit das richtet sich danach, wie viele Buchungen usw. man hat...

Ähja. ;-D Ich habe auch wieder nur die Hälfte verstanden, habe mit dem aber auch vielleicht 5min oder so geredet. Er meinte auf meine Frage dann auch, es sei besser, nen Termin auszumachen und dann gabe er mir noch seine Karte und ich soll mir die Broschüren mal angucken und dann gegebenenfalls mich melden. Ich habe erstmal sonst gar nichts gemacht, bevor ich wieder was unterschreibe, wo ich nur die Hälfte verstehe usw.

Ich glaube, ich google mir mal wieder was zusammen und zeig das mal meinem Vater und frage ihn, was er dazu meint. Weil 3€ pro Monat wären ja voll okay, ich verstehe nur nicht, was da alles an zusätzlichen Kosten dann ist, das ist da ja alles aufgeführt, muss ich mal gucken... Aber schon doof, hätte ich ne Ausbildung, hätte ich keine Kosten. Na toll. ...

Ich komm mir so dumm vor. :-D Aber meine beste Freundin beispielsweise hat seit Jahren ein Konto und sie weiß nicht, was nen Dispo ist. ^^ Da war ich doch beruhigt...

@ ElafRemich0815 bzw. @Nanni77

Jaaaa, entschuldigt meine Unwissenheit. Aber wie gesagt: Das lernt man nicht in der Schule und ich habe bisher absolut nichts damit zutun gehabt, woher soll ich das dann alles wissen? Habe nur Angst, was falsch zu machen und nachher hat das üble Konsequenzen. ... Und Nanni, ich brauchte bisher kein Konto. Ich hatte ja auch kein Geld, was soll ich dann mit einem Konto? Und ja, hier zuhause wird man behandelt wie ein Kleinkind...

Tut mir auch Leid, dass ich hier nachfragen muss, mir ist das auch nen bisschen peinlich, aber naja... dass meine Eltern so im Leben generell keine große Hilfe (eher im Gegenteil) sind, sollte ja mittlerweile klar geworden sein...

mfnexf

So wahnsinnig ungewöhnlich finde ich das auch nicht. Ich hatte zwar immer eins, was meine Eltern mir früh eingerichtet haben, aber benutzt habe ich es vor 20 auch nicht. Ergo hätte ich mir wohl auch selbst erst in Yunas Alter eins eingerichtet.

N[an.nxi77

Ich kanns halt nur nicht nachvollziehen, ich bin mit 13 zur Bank gestiefelt und hab mir ein Girokonto eröffnet, welches ich auch heute, 24 Jahre später, noch habe.

Mein Taschengeld hab ich von da an von meiner Mutter aufs Konto überwiesen bekommen. Klar lächerlicher Betrag, aber mit EC Karte, wie cool. ;-D

Sämtlich andere Dinge, Sozialversicherungsausweis etc. hab ich auch bekommen und musste das selbst aufbewahren.

Ich will nicht rumstänkern, ich versteh einfach nur nicht wie man selbst auch so wenig Interesse daran hat selbstständig zu werden. Für mich war das immer wichtig.

pYai>nt-i$t-colourxful

Ich will nicht rumstänkern, ich versteh einfach nur nicht wie man selbst auch so wenig Interesse daran hat selbstständig zu werden. Für mich war das immer wichtig.

Das denke ich schon die ganze Zeit beim Lesen dieses Fadens. Heute stehen den jungen Leuten so viele Möglichkeiten offen und man kann sich überall informieren. Ich verstehe auch nicht, warum eine junge Frau mit 22 Jahren nicht in die Puschen kommt :|N .

EKhemakligerA NutPzer (#8x7546)

Du hast mit dieser Verzichtserklärung darauf verzichtet, dass von Deinem Aushilfsjob Beiträge für die Rentenversicherung abgeführt werden. Das habe ich damals auch angekreuzt, denn ich habe mir ausgerechnet, wieviel € das pro Monat wären und es war sehr wenig, außerdem wollte ich den Aushilfsjob nur vorübergehend machen (ich war Student und suchte einen Nebenjob, bei dem ich mehr arbeiten durfte) und von daher wären das eh nur wenige Monate gewesen. Da habe ich mir gedacht, für die Rente ist das eh nicht viel Geld, was bei rumkommen würde, aber jetzt bin ich ein armes Schwein und da zählt jeder Euro.

Aber hauptsächlich habe ich das angekreuzt, weil ich nicht beabsichtigte, diesen Aushilfsjob lange auszuüben. Ich bin dann im Betrieb geblieben, habe aber mehr Stunden und einen neuen Vertrag bekommen

Ich weiß gar nicht, wie viel ich am Ende des ersten Monats jetzt bekomme, weil wie gesagt mir ja noch die 9€ da abgezogen werden usw. ...

Soviel werden Kontoführungsgebühren nicht sein, die höchste Zahl dien Du nanntest, waren doch 7,50 €. Das klingt grad so, als würdest Du mit 50 € am Ende rauskommen %-|

(Außerdem hieß es noch, man hat die Möglichkeit, auch Freitags bei denen in einer anderen Drogerie auszuhelfen, dann käme ich wohl auf 12h die Woche oder so und hätte mehr Geld. Aber das muss ich mir noch überlegen, das ist wohl freiwillig...)

Wenn Du es auf die Kette kriegst, weiter Bewerbungen zu schreiben, würde ich die zusätzlichen Stunden nehmen. Dann hast Du schneller Geld beisammen für Umzug und Mietkaution, wenn Du eine Ausbildungsstelle erhältst und umziehen willst.

Jedenfalls kam der dann da an mit zwei Broschüren und meinte, es gibt 3 Möglichkeiten: Giro-Kompakt, das kostet 7.50€, da ist dann aber alles drin. Dann gibts Giro-Einzelabrechnung für 3€ im Monat und der Rest (also Zahlungsverkehr usw.) kostet wohl extra...

Da würde ich Dir überhaupt nicht zu raten, nimm lieber das wo alles drin ist.

Ich hatte auch mal so einen Kontovertrag, wo für mich wenig Gebühren anfielen - solange ich an den SB-Schaltern blieb. Im Prinzip wurde mir jedes Mal, wenn ich am Schalter antanzte, was berechnet. Und da kam schnell was zusammen (Einrichtung von Daueraufträgen; Nachfrage zu Kontobewegungen; Raussuchen von Bankdaten, da auf den Kontoauszügen nur Namen, aber keine Kontonummern stehen etc), da wäre ich mit diesem anderen Paket, was nur wenige € teurer ist und wo dann alles drin, besser beraten gewesen.

Du hast zwar garantiert nicht dieselben Probleme wie ich (Du zahlst keine Miete, also wäre egal wann genau im Monat Du das Gehalt überwiesen bekommst, Du hast keine großen Kontoabgänge, die wegen mangelnder Konto-Deckung ausfallen) aber sehr viele Fragen und Unsicherheiten - nimm doch einfach das für 7,50 €.

Du willst doch baldmöglichst eine Ausbildung machen, dann wird Dein Konto auf Entfallen der Führungsgebühren umgestellt, und wenn Du wegen jeder Frage die Du haben wirst, extra Geld bezahlen musst (das wird Dir vom Konto automatisch abgebucht am Monatsende, Du siehst erst dann beim Kontoauszug was Dich Deine bzw. zu lösenden Probleme gekostet haben) zahlst Du evt mehr als diese 7,50 € wenn man es auf den Durchschnitt rechnet.

Außerdem brauchst Du flott ein Konto, damit Du überhaupt Geld hast.

Frag gar nicht erst Deinen Vater, der ist doch nur genervt wenn du unabhängiger wirst und war Dir bisher noch gar keine Hilfe; schnapp Dir die Broschüren von diesem 7,50-€-Teil und von dem Sparkasse-Direkt, vergleiche die beiden, vielleicht kannst Du es auch ohne Terminberatung klären.

Lesen kannst Du doch, Googlen auch, und wenn du das gar nicht auf die Kette kriegst, zitier den Satz aus der Broschüre hier in den Thread rein.

Du bist 22 Jahre und hast einen Schulabschluß, Du wirst doch ohne Hilfe Deines Vaters so ein Piss-Konto einrichten können, komm schon! @:) @:) @:)

EWhemalijger, Nutze~r (#875x46)

Da fehlte wieder was:

(das wird Dir vom Konto automatisch abgebucht am Monatsende, Du siehst erst dann beim Kontoauszug was Dich Deine Fragen bzw. zu lösenden Probleme gekostet haben)

E"hemaligelr 8Nutzaer (O#554j628x)

Ich kanns halt nur nicht nachvollziehen, ich bin mit 13 zur Bank gestiefelt und hab mir ein Girokonto eröffnet, welches ich auch heute, 24 Jahre später, noch habe.

Mein Taschengeld hab ich von da an von meiner Mutter aufs Konto überwiesen bekommen. Klar lächerlicher Betrag, aber mit EC Karte, wie cool. ;-D

Nanni77

Ich fand's auch cool und hab mit 11 ein sog. Taschengeld-Konto bekommen (ein Girokonto für Kinder ohne Dispo natürlich ;-D) und ab da bin ich zur Bank gestiefelt, hab Geld abgehoben oder aufs Sparbuch umbuchen lassen, Auszüge geholt und abgeheftet 8-), ich fand das klasse und hab heute immer noch dieses Konto (nur unter anderen Konditionen natürlich ;-D).

Jedenfalls kam der dann da an mit zwei Broschüren und meinte, es gibt 3 Möglichkeiten: Giro-Kompakt, das kostet 7.50€, da ist dann aber alles drin. Dann gibts Giro-Einzelabrechnung für 3€ im Monat und der Rest (also Zahlungsverkehr usw.) kostet wohl extra...

Ich würde das für 3€ nehmen. Du hast doch anscheinend sowieso keine Überweisungen zu tätigen oder Sonstiges, außer Geld am Automaten ziehen. Also warum unnötig hohe Gebühren zahlen.

Ich erledige alles draußen im Vorraum, da kann man ja sogar Daueraufträge eigenständig aufgeben, löschen oder abändern. Den Service am Schalter braucht man heutzutage eigentlich kaum noch.

E}hemaliIger Nu4tzer (y#87546x)

Ich erledige alles draußen im Vorraum, da kann man ja sogar Daueraufträge eigenständig aufgeben, löschen oder abändern. Den Service am Schalter braucht man heutzutage eigentlich kaum noch.

Ich will ja nicht gemein klingen, aber jemand, der ein Riesenproblem in der Einrichtung eines Bankkontos sieht und es nicht auf die Reihe bekommt, mal eben 2 Broschüren zu vergleichen und eine vorläufige Meinung zu bilden, die er sich rückversichern will ("Ich finde xy besser weil... findet ihr das auch?") sondern komplett überfordert die Broschüren zur Seite legt und die Entscheidung vertagt - oja, ich glaube so ein Mensch wird den Service am Schalter in Anspruch nehmen müssen.

E&hemaliuger Nudtzer (#5546x28)

Irgendwann muss sie das alles aber lernen oder sagen wir, es wäre gut, sie würde es und "learning by doing" ist immer noch das Sinnvollste. Wer mit einem PC umgehen kann, sollte an den Apparaten in der Bank nicht scheitern, man folgt schließlich nur den Anweisungen auf dem Display und die Tasten sind mit einer normalen Tastatur (fast) identisch.

Ich meine, jeder von uns stand doch irgendwann das erste Mal davor und hat z B. eine Überweisung getätigt. Mir hat jedenfalls keiner gezeigt, wie das geht, ich hab's einfach ausprobiert. Nochmal, das ist kein Hexenwerk, schon gar nicht, wenn man mit PC usw. umgehen kann. Da schmeiße ich der Bank doch nicht unnötig Geld in den Rachen ...

Aber letztlich muss Yuna selbst wissen, was ihr lieber ist. :)*

Tqap5s

Ich würde das Konto mit 3 EUR Gebühren nehmen.

Meine Mutter hat dieses Konto und immer so 5-10 Buchungen pro Monat. Doch mehr als 4 EUR fallen selten an.

xYnax wird solange sie bei den Eltern wohnt, kaum Kontobewegungen haben. Da lohnt sich all inclusive absolut nicht. Später kann sie doch immer noch das Modell wechseln.

xWYuCnax

Vielen Dank mal wieder für die Antworten. :)

@ Nanni77

Du bist mit 13 zur Bank? Ich dachte, wenn man minderjährig ist, darf man kein Konto alleine eröffnen? ô.o Und was "wichtige Dokumente selbst aufbewahren angeht": Ich durfte mir meine (!) SteuerID bzw. das Schreiben dazu mehrmals kopieren und das Original hat mein Vater einbehalten und in irgendnem Ordner bei sich eingeschlossen, es "sei ja wichtig". Ja.... Soviel dazu, ich habe da gar nichts mehr zu gesagt.

@ Kadhidya

Danke für deinen langen und ausführlichen Beitrag. Und danke für die Erklärung wegen diesem Rentenversicherungskram, dann habe ich das ja doch irgendwie richtig gemacht.

Habe mir da echt Sorgen gemacht, ich hätte jetzt was Schlimmes verzapft.

Was das Geld angeht: Und naja, ich weiß nicht, ob mein Vater jetzt auf die Idee kommt, wo ich eigenes Geld dann habe, dass ich ihm irgendwas abgeben soll, für... keine Ahnung... das Auto Steuern oder so. Würde mich nicht wundern. ... Und ja, ich könnte schon da Freitags auch noch hin (ich wollte ja eh 3x in der Woche arbeiten), insofern mich jemand dahin fahren würde... Weil es ist halt weiter weg und ich müsste über echt gefährliche Kreuzungen und wenn dann auch noch Schnee ist usw. :l Ich minimiere lieber das Risiko eines möglichen Autounfalls meinerseits... ^^ Mal gucken, diesen Freitag kann ich eh nicht und das ist ja eh freiwillig, kann ich mir ja noch überlegen.

Außerdem weiß ich noch gar nicht, welche Grenze ich einhalten muss, damit ich nicht aus dieser Familienversicherung da rausfalle, muss ich meinen Vater mal fragen...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ihr redet alle immer von "Nimm das mit den 3€" - Es gibt 2 verschiedene für 3€. ^^

Also. Ich habe eben meinen Vater gefragt und er meinte, ich soll das mit "Sparkasse-Direkt" machen. Bissl irritierend, weil oben drüber steht "Unsere Leistungen und Preise für ihre Kontoführung per Homebanking." ... Also so steht das in der Überschrift... Der Mann vom Schalter meinte ja auch, dass sei quasi dasselbe wie das für 7.50€, nur wenn man weniger Buchungen hat oder so... Da steht folgendes:

Kontoführung (also Nutzung aller Sparkassen-Geldautomaten in Deutschland, Bareinzahlung und Barabhebung in den Filialen, Laden der Geldkarte an allen Sparkassen-Geldautomaten, Scheck- und Überweisungsvordrucke, Kontoauszüge an allen Sparkassen-Kontoauszugsdruckern, Kontoführung per Homebanking) ist da drin enthalten.

+ Da drin ist dann noch vom Zahlungsverkehr (Überweisungseingänge, Ausführung von Daueraufträgen, Lastschriften und Abbuchungsaufträge, Überweisungsaufträge per Homebaking). Also.. sehr viel, ich versteh noch nicht mal alles :-D Die Hälfte davon habe ich ja eh nicht, zumindest erstmal. Was nicht drin ist: Verwaltung von Daueraufträgen am Schalter (das kostet dann 2€), Überweisungsaufträge am Selbstbedienungs-Terminal (1€), Beleggebundene Überweisungsaufträge und Scheckeinreichungen (2€) und Scheckbelastungen (1€). Haha, damit habe ich ja eh nix zutun...

Was ich nicht verstehe: Was sind denn ÜberweisungsEINGÄNGE? Ich habe meine Mutter gefragt und sie meinte irgendwas von wegen, dass sei, wenn man was überwiesen bekommt. Hä? ICH muss was bezahlen, wenn WER ANDERS mir was überweist? Das klingt unlogisch. Wenn ich was bezahlen müsste, wenn ich was auf ein anderes Konto überweise, das finde ich ja nachvollziehbar, aber so rum? Aber müsste dass dann nicht auch "Ausgänge" heißen?^^ Mir stört das Wort "Eingänge", wieso steht da nicht einfach Überweisungen? Aber ist ja eigentlich auch egal, ich habe ja eh erstmal keine Überweisungen. ... Aber wenn das andere Überweisungsaufträge heißt, dann stimmt das ja oder? Aber das doch bescheuert. ... Ich frage, weil: Es gibt ja noch das andere Modell da für 3€ im Monat, dieses "Giro-Einzelabrechnung." Da kostet quasi fast alles extra was, nur billiger als bei diesem "Sparkasse-Direkt" Ding. Da kosten halt auch Überweisungseingänge 35cent, was mich irritiert, wenn meine Mutter Recht hat.

Also da ist bei Kontoführung auch alles enthalten bis auf "Verwaltung von Daueraufträgen am Schalter" (80 cent) und im Kleingedruckten steht aber noch, dass wenn man andere Geldautomaten der Sparkasse nutzt, also nicht die hier in meiner Stadt sondern wenn ich im Nachbarort bin oder so und man dort "die Geldkarte auflädt" (was ist das überhaupt?^^), dann kostet das was, entsprechend der Tabelle. ... Was nen Unsinn.

Und die ganzen Abgaben beim Zahlungsverkehr kosten dann halt alle extra, aber das höchste sind 80cent, nicht wie bei dem anderen 2€, aber das brauche ich ja eh alles erstmal nicht. Puh... Ich brauch ja nur: a) Schnell nen Konto, damit die das Geld überweisen können b) ich würd ja wenn dann Kontoauszüge in der Filiale holen c) mal Geld abheben von dem Konto am Automaten... Hm... und dann habe ich gleich noch ne Frage, wenn ich schon dabei bin: Also nicht, dass jetzt jemand denkt, ich würde das Geld aus dem Fenster werfen oder so, um gottes Willen. Da bin ich gar nicht der Mensch für. Das meiste müsste ich ja eh sparen, um halt später erstmal keine Probleme zu haben, die Miete bezahlen zu können usw. (Wenn ich denn dann mal ne Ausbildung habe). Ich muss eh erstmal gucken, wie viel das am Ende sind usw. Aber: Ich habe mich bisher in meinem Leben wirklich immer sehr geärgert, wenn ich irgendwas haben wollte und ich das Geld dafür bar auch da hatte und es das hier nicht gab. Weil hier ... gibts generell nicht viel. Und wenn ich dann nen Konto hätte, könnte ich ja auch mal was bei Amazon bestellen... ne? Also nicht, dass jetzt jemand denkt, ich will mich durch Onlineeinkäufe verschulden oder so. Aber wenn ich 1x im Monat oder so was bestellen will, geht das doch oder?

Geht das dann nicht so, dass man da die Bankdaten hinterlässt und die buchen dann das Geld vom Konto ab?... Oder so?^^ Ist das denn sicher?... Ist das dann diese Lastschrift, was bei dem einen Modell da 35cent kostet? Das werde ich in nächster Zeit eh nicht machen, muss ja erstmal zu sehen, dass sich mein Konto füllt, aber ich dachte, ich frag mal, wenn wir schon dabei sind... Ach und: Was ist jetzt mit dem Dispo? Da steht ja auch nirgends was von, danach hatte ich meinen Vater noch gar nicht gefragt. :-D Vielen Dank schon mal ;-)

mPsx92

Wolltest du nicht irgendwann Onlinebanking machen? Ich zahle bei der Sparkasse 3,95 für alles. Kontoauszüge drucke ich mir aus.

Vielleicht wäre das eine Alternative, die etwas weniger kostet. Alle Buchungen sind im Preis drin und beim Einrichten hab ich mich telefonisch beraten lassen. Anrufen, um sich zu informieren, wie was geht, ist immer kosenlos.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH