» »

Nach Vorstellungsgespräch nur Absagen, demotiviert

Baelfla963x3

Achja, für die Firmen ist es natürlich noch schlimmer wenn jemand kurz vorher absagt! Jetzt ist das noch vollkommen ok. Ich hatte sogar im Oktober schon abgesagt, da haben die Firmen noch genug Zeit, Ersatz zu finden.

CIhoupe.tte@_FiHnnixan

Aber wenn ich jetzt ne Zusage "von den einen" habe, das annehme und nur ~5 Tage später kommt ne Zusage von meinem Fav. und ich kann das aber nicht annehmen, weil ich den anderen schon zugesagt habe, das würde mir glaube ich das Herz brechen

Ich schließe mich den anderen an und kann nur sagen: Natürlich kannst du denen auch nach Zusage noch eine Absage erteilen! Das kommt bei uns auch ab und an vor. Für sowas haben Firmen dann noch Ersatz-Azubis in Aussicht, da nimmt man dann halt die zweite Wahl. Denen tut das nicht weh.

-

Um Bedenkzeit würde ich auch nicht bitten, es gibt genug Azubis auf die Stelle, wenn jemand als noch-nicht-mal-Azubi um Bedenkzeit bittet, würde bei uns kurzer Prozess gemacht werden und wir würden den nächsten einstellen. Bedenkzeit für ne Ausbildungsstelle einfordern ist ein gaaaanz unkluger Gedanke!

mis9x2

Ich finde, dass sich die andere Stadt auch ganz gut anhört, weil du auch schon auf den ersten Blick Positives entdecken konntest. Solange dich nicht alles abschreckt, ist auch die 2. Wahl gut.

Nur Mut, du machst das schon!

laerchLen)zunge

bezüglich der beiden Städte: Du schriebst als "Auswahlkriterien" (bzw. als Eindrücke) etwas schwammig von "modern", "Einkaufszentrum" etc. und von Freunden in der einen Stadt.

Ich würde da mal zwei weitere praktische Kriterien hinzufügen wollen:

1) Situation auf dem Wohnungsmarkt: falls es sich bei einer der beiden Städte zB. um eine mit einer großen Uni handelt, könnte es deutlich schwerer werden, eine finanzierbare Wohnung zu finden, da dort gerade kleine Single-Wohnungen und WG-Zimmer natürlich besonders nachgefragt sind

2) ÖPNV-Angebot bzw. Radfahrerfreundlichkeit und Entfernungen: da Du nicht gerne Auto fährst, wäre es erstrebenswert, an einem Ort zu wohnen, wo Du entweder gut mit dem Fahrrad überall hinkommst, es ein gut ausgebautes ÖPNV-Angebot gibt oder alle wesentlichen Punkte Deines Lebens (Wohnung, Schule, Arbeitsplatz, Einkaufsmöglichkeiten) in fussläufiger Entfernung liegen (was dann wieder mit 1. zu tun hat, erlaubt es der Wohnungsmarkt in dem Ort eine zentrale Wohnung zu finden/finanzieren?)

ob der nächste Punkt für Dich Relevanz hat, musst Du selbst wissen, ich habe ihn als sehr wichtig empfunden:

3) Natur: gibt es in der näheren Umgebung / gut erreichbar Parks, Naturanlagen etc? Die Möglichkeit, bei Stress mal eine Runde an frischer Luft im Grünen laufen zu können, ist für die mentale Gesundheit meiner Ansicht nach extrem wichtig...

KOadhidJya

Das kannst Du ja noch genauer checken, falls Du wirklich mehr als 2 Zusagen bekommst.

Vorher brauchst Du Dir keine Gedanken drüber machen.

xlYunaxx

HAHAHA. ... Okay, ich muss mich gerade erstmal beruhigen. ;-D

ICH HABE NE ZUSAGE FÜR NE AUSBILDUNG!!! AAAAH. <3 Geil. :-D Puh...

Nur "leider" von den anderen, haha. Ich kann nur hoffen, dass "die Fav." mir absagen... Dann ist alles gut. Weil ich hätte jetzt echt nen schlechtes Gewissen, wenn ich den armen Leuten dort, die echt super nett usw. waren, wieder absagen müsste. :l Ohweia... ^^

Mir wurde gesagt, falls ich doch noch absagen sollte irgendwie, sollte ich das nächste Woche recht früh machen, weil da muss noch irgendwie ein Gremium tagen usw. Aha... öhm. ^^ Weil ich hatte so gefragt, wie das denn alles abläuft mit dem Vertrag usw. und dann wurde ich gefragt, ob ich noch auf andere Antworten warte und ich meinte ja auf eine, aber da mache ich mir keine großen Hoffnungen, ist ja auch so... ^^ Und ich habe mich natürlich riesig bedankt und gesagt, dass ich mich freue usw. Das kam jetzt doch echt überraschend.... Cool. ... Nur mein halbes Herz weint etwas. ^^ + meine Angst wegen der Sache mit dem Frauenarzt... Aber das ist ja der andere Thread, der mir Sorgen bereitet. Weil es ist oft so, dass, wenn etwas wirklich Gutes in meinem Leben mal passiert, dass ich dann Angst habe, dass "zum Ausgleich" was richtig Schlechtes passiert. Weil ich bisher im Leben nicht so viel Glück hatte, wisst ihr? :l Jetzt habe ich noch mehr Angst vorm FA. ^^ Ohweh ohweh ohweh...

Muss das erstmal realisieren. Ich habe noch gar keine Pro und Contra Liste zu den beiden Städten gemacht. :-D Hach, cool... Wäre ja echt schön, wenn jetzt alles mal gut verläuft.

Im Übrigen muss ich jetzt erstmal das VG für nächste Woche im Buchladen absagen, da muss ich dann ja auf jeden Fall nicht mehr hin. :-D Ein Glück. ^^ Puuuuh.... :D

M[ajaa2x7

Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich wirklich sehr für dich :)=

K6adhXidya

ICH HABE NE ZUSAGE FÜR NE AUSBILDUNG!!!

Herzlichen Glückwunsch!

In welcher Stadt ist das jetzt? Musst Du umziehen? Wieviel Geld hast Du im 1. Lehrjahr?

EnlayfRemgicih08x15

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!!! :)= :)= :)=

:)^ Bin echt stolz auf dich. :)^

xOYunfax

@ Maja27

@ Kadhidya

Danke. ^^ Wobei ich gerade immer noch an das andere denke, aber naja. Mal gucken. :D

Ich will mich noch gar nicht überschwänglich freuen... ^^ - Die Stadt sage ich lieber nicht...

Man weiß ja nie, wer das alles liest. Aber es wäre in der Nähe von Hannover. Und ja, ich müsste umziehen... Und im 1 LJ sinds ... ~850€ Brutto. ...

EYlafRe^michx0815

Was für ein Ausbildungsberuf ist es denn?

Ich habe hier irgendwie die Übersicht verloren über deine Favoriten und Vorstellungsgespräche...

K=adhwidxya

Ich will mich noch gar nicht überschwänglich freuen... ^^ - Die Stadt sage ich lieber nicht...

Ich meinte: die Stadt, die so toll ist oder die andere, Du hast ja zu einigen was geschrieben (Lieblingsstadt, Infrastruktur und da war glaub ich noch eine)

Mit 850 € hast Du etwa 675 € raus, plus Kindergeld (sind doch 154 €?)

Dann hast Du so 830 €, da musst Du Dir auch keine Sorgen wegen Wohnung und so machen. 3-Zimmer-Wohnung in bester Lage ist natürlich nicht drin ;-)

KSaQdh5idyxa

Sag Bescheid, sobald Du nach Wohnungen schaust, da haben wir Tipps für Dich (online-Portale, wo Du suchen kannst; worauf Du bei den Anzeigen und bei der Besichtigung achten solltest etc)

m"s962

WAHSINN, ich freu mich so für dich! Und du willst die Ausbildung auch noch annehmen!

Das war doch die Stelle, wo die Berufsschule nahe dran ist oder? Was lernst du denn jetzt genau?

Mensch, noch nie habe ich dich COOL sagen hören!

Und es ist gar keine Frage, dass du die Stelle annehmen willst, kein Zögern, nichts. Das ist so klasse!

Montag kannst du mal bei den anderen anrufen, wie lange sie noch bis zur Entscheidung brauchen werden. Vielleicht wird es ja noch was, aber es hört sich so an, als ob dein 2. Favorit ganz prima wäre.

Vermisch deine Gedanken mit FA nicht hiermit, es ist Quatsch, dass das schlecht laufen muss.

Ich würde für Oktober in der neuen Stadt einen suchen und da langfristig bleiben. Vielleicht brauchst du sie ja auch mal zwecks Verhütung, nun wo alles bei dir im Aufbruch ist. Ich würde mich jetzt erst mal um Finanzen kümmern, Wohngeld ab Sommer beantragen, ne kleine Wohnung suchen etc. Vielleicht gibt es auch ein Ausbildungswohnheim in der Stadt, das wäre auch gut für dich.

C?hnoupe~tBte_F=inniaxn

Herzlichen Glückwunsch!! @:) ;-D

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH