» »

Mehrere Zusagen bekommen – und jetzt?

BLella[93x3


Die Unterlagen habe ich mittlerweile bekommen.

Ist das eine Ausbildung die über IHK/HWK läuft?

Ja, über die IHK. Hat das eine bestimmte Bedeutung?

Ich habe unter ein paar Vorwänden meinen Termin bei Firma X schon am Montag bekommen. Hab ich schon mal 3 Tage mehr Zeit! Es gibt noch eine andere Firma, doch das Praktikum für alle Auserwählten ist in 2-3 Wochen. Also entweder schon zu spät oder ich bin nicht dabei.

Firma X schlage ich jetzt erstmal ein paar Termine vor und zwar erst in 2 Wochen wenn es klappt. ;-D

L;izla2Li,na


Ja, über die IHK. Hat das eine bestimmte Bedeutung?

Dann wird's vermutlich ein Standardvertrag sein, den du zur Not vor Ausbildungsbeginn ohne Probleme kündigen kannst. Musst nur drauf achten, dass es keine Zusatzvereinbarungen gibt.

BdellaL933


In dem Anhang, wo die kleingedruckten Informationen draufstehen, wurde nichts von einer Kündigung vor Ausbildungsbeginn erwähnt. Nur während der Probezeit. Kann ich das dann auch auf der Seite der IHK rausfinden? ":/

Hab auch schon gehört, dass das gehen sollte.

L%il%aLixna


Theoretisch könntest du erst am ersten Tag der Probezeit kündigen.

Ich habe aber noch nie erlebt, dass bei einem RÜcktritt vor Ausbildungsbeginn (gerade wenn es viele Monate vorher ist), Probleme entstehen.

Kommt bei uns z.B. regelmäßig vor.

B:elyla9x33


Danke, das ist schon mal gut zu wissen. Mal schauen für was ich mich am Ende entscheide. :-)

BGellaL933


So, ich habe den Vertrag bei Firma X vor 3 Wochen unterschrieben und arbeite am Donnerstag bei Firma Y zur Probe.

Nachdem ich den Vertrag bei Firma X unterschrieben hatte, zeigte sie mir noch ein bisschen die Firma und wir verblieben damit, dass ich ihr ein Dokument ausgefüllt per E-Mail schicken sollte und sie den Vertrag an die IHK sendet.

Außerdem soll ich in den Ferien (nächste Woche) mal zu einem "Probe"tag kommen.

Zwei Tage später hab ich das Dokument zurückgeschickt. Es kam keine Antwort, aber sie muss es ja erhalten haben ??? Wegen dem "Probe"tag hat sie sich auch noch nicht gemeldet. Und wegen der IHK auch noch nicht.

Ich bin jetzt ein bisschen frustriert weil ich keine Ahnung hab, was ich davon halten soll.. Wenn morgen nichts kommt schreibe ich ihr eine E-Mail... {:(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH