» »

Studiert und arbeitslos

EghemaliVger9 Nutzner u(#51x6617) hat die Diskussion gestartet

Hallo, ich habe so einige Fragen.

Zuerst einmal zu meiner Situation. Ich bin gerade mit meinem Ingenieurstudium fertig geworden, lebe von meinem Mann getrennt und finde keinen Job. Ich in den letzten 2 Monaten ungefähr 20 Bewerbungen geschrieben, hatte 2 Vorstellungsgespräche und habe von den 20 bereits 10 Absagen bekommen. Immer mit der Begrünung: "Wir haben uns für jemanden entschieden, der bereits Berufserfahrung hat." Toll. Jetzt muss ich zum Arbeitsamt. Wie läuft das mit dem beantragen? Welche Dokumente muss ich denn alles mitnehmen? Von meinem kleinen Ausbildungsgehalt ist ja dann auch bei den 60% vom ALG1 nicht mehr viel übrig. Das reicht doch nie zum Überleben. Bekomme ich Wohngeld? Ich möchte keinen Unterhalt von meinem Ex.

Ich bin momentan etwas überfordert.

Kann mir jemand helfen? ???

Antworten
dXevili>ndisgxuise

Wenn dein ALG I niedriger ist, als ALG II wäre, bekommst du jedenfalls weitere Hilfen. Ob das bei ALG I dann ergänzendes ALG II ist oder Wohngeld, weiß ich allerdings nicht.

Sinnvolle Beratung bekommst du bei einer entsprechenden Beratungsstelle (z.B. AWO, Diakonie, Caritas und Ähnliche bzw. Arbeitsloseninitiativen). Und eigentlich sollte auch die Person dich beraten, bei der du den Antrag einreichst – allerdings gibt es da auskunftsfreudige und weniger auskunftsfreudige.

d`evili,ndwisguxise

Ach so, wenn du kein Kind unter 3 Jahren hast, hast du i.d.R. ohnehin keinen Anspruch auf Unterhalt von deinem (Ex-) Mann.

Lnila7LFixna

Seid ihr denn schon geschieden?

Ansonsten kann es sehr gut sein, dass dein Ex noch für dich aufkommen muss, ob du willst oder nicht.

Wie sieht's mit Praktika oder Trainees aus um die notwendige Berufserfahrung zu bekommen? Suchst du überregional?

E}hemalZiger Nu7tzerr} (#r516]61x7)

Nein, wir sind noch nicht geschieden.