» »

Zustand eines geliebten Lebewesens macht mich psychisch fertig

TMinamtinxe hat die Diskussion gestartet

Nachdem meine Finja (Haustier) im Januar ganz überraschend gestorben war, war ich Monate lang am Boden. Ich hatte keinen Spaß mehr im Leben. Alles war dunkel, düster. Das Leben war nicht mehr lebenswert.

Da das irgendwie nicht mehr so weiter gehen konnte, beschloss ich zwei neue Fellnasen (Haustiere) in mein Leben zu lassen. Ein Weibchen und ein Männchen. Während das Weibchen von Anfang an sehr fit war, schien das Männchen seit Beginn kränklich, was sich dann so zeigte, dass er immer wieder das Fressen einstellte. Wir machten sämtliche Tests. Die Tierärzte fanden keine Ursache. Auch jetzt kränkelt er wieder rum. Nachdem wir zu Beginn noch dachten, es wären die Zähne, kommen mittlerweile Zweifel.

Anfangs habe ich das alles relativ gut weggesteckt und bin von einem Arzt zum anderen gefahren, hoffnungsvoll dass jemand etwas findet. Er fing immer wieder an zu fressen und erholte sich, bis kurz darauf die nächste Phase von nicht fressen einsetzte.

Da ich Studentin bin, habe ich es im 1. halben Jahr, nachdem er bei uns einzog noch relativ gut arrangieren können. Ich legte die Vorlesungen wenn er kränkelte so, dass ich spätestens nach 3 Stunden daheim war, und ihn päppelte.

Dann kam der September. Ich ging ins Pflichtpraktikum, wovon mein gesamter Abschluss abhängt.

Und plötzlich war ich nicht mehr nach 3 Stunden wieder zu Hause, sondern erst nach 8. Ich fing an von 8 bis 16 Uhr zu arbeiten.