» »

Schuhe aus?

P2ort5lanxd hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen! :-)

Mir stellt sich gerade eine Frage...

Später am Vormittag kommt ein Handwerker zu mir.

Am heutigen Tage wird er noch keine Arbeiten verrichten, sondern lediglich die Wohnung besichtigen, um einen Kostenvoranschlag erstellen zu können.

Er wird dafür allerdings jeden Raum betreten müssen.

Die Vorstellung dass er dadurch auch Räume wie Schlafzimmer, Badezimmer oder Kinderzimmer mit Straßenschuhen betritt, gefällt mir ehrlich gesagt nicht.

%:|

Ist es in Ordnung in so einem Fall darum zu bitten die Schuhe auszuziehen?

Oder "geht" das "gar nicht"?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren!

@:)

Antworten
Moilk?y_eZ77


Ich finde man kann auf jeden Fall darum ersuchen und ein paar Gästehausschuhe (zB diese billigen dünnen Filzlatschen) bereitstellen.

Wenn noch keine Arbeiten und damit auch kein Schmutz anfällt, dann ist es wirklich nicht notwendig Straßenschuhe oder Arbeitsschuhe im Haus zu tragen.

N4ord*i8x4


Ich halt da nix von, Gäste sollen sich die Schuhe abputzen aber wenn die nicht gerade durch Matsch und Schnee gelaufen sind können die die Schuhe an behalten. Bei uns ist die komplette Wohnung allerdings gefließt so das Dreck leicht weg zu bekommen ist. Zudem ist das hier ein Handwerker und kein Bekanner der euch mal besuchen will. Der Mann will bloß durch die Zimmer, die anfallenden Arbeiten aufnehmen und dann wieder gehen.

S;chm3idti!70


Manche Handwerker haben auch so "Überzieher" dabei, gerade, wenn es draußen schmutzig ist...

mdo%rix.


Ich kann dich verstehen und höflich fragen/darum bitten darfst du natürlich, ist immerhin deine Wohnung. Ich hab's auch nicht gern, wenn mir jemand mit Straßenschuhen durch die ganze Wohnung läuft und gerade auch im Kinderzimmer kann ich nachvollziehen, dass du das nicht gerne möchtest, wenn das Kind dort vielleicht gern am Boden spielt.

Für die Zukunft: besorg dir doch so einen Schuhhüllenspender (google mal nach dem Begriff, dann werden dir Bezugsquellen ausgespuckt), da können die Schuhe anbehalten werden und der Spender streift beim Hineinhalten des Fußes automatisch eine Hülle über den Schuh. Ich habe diesen Tipp auch hier im Forum bekommen, mir so etwas gleich danach besorgt und bin sehr begeistert davon. Eine für den "Gast" unkomplizierte und für mich saubere Angelegenheit. :)^

P;ordtlanxd


Danke für eure Antworten! @:)

Ja, Milky so dachte ich mir das auch.

Gästehauschuhe habe ich sowieso da, da ansonsten niemand hier die Wohnräume mit Straßenschuhen betritt.

Sind dann allerdings Freunde/Familie, und somit ist das kein Problem!

Nordi - bei uns liegt auch überall Parkett.

Es geht mir nicht um einen etwaigen Putzaufwand, sondern darum das ich es (auch wenn man keinen sichtbaren Dreck erkennen kann) schlicht unhygienisch und unangenehm finde.

Schmidti:

Das wäre ja toll!

Ich würde gerne darum bitten - sorge mich aber irgendwie das dadurch eine ungute Situation entstehen könnte....hm.

M#ud 7Mxax


Manche Handwerker haben auch so "Überzieher" dabei, gerade, wenn es draußen schmutzig ist...

Viele Handwerker MÜSSEN aus Arbeitsschutzgründen ihre Sicherheitsschuhe tragen. Da bleibt als einzige Lösung nur diese blauen Überzieher, die es im Netzt für wenige Euro im 100er Pack gibt( z.B. EBay 100er Pack unter 5 €).

Paortlaxnd


[....]wenn das Kind dort vielleicht gern am Boden spielt.

Mori, auch dir vielen lieben Dank für deinen Beitrag! :)^

Das Kind ist schon zu alt, um am Boden zu spielen - finde es aber trotzdem unangenehm.

Sei mir nicht böse, aber das mit dem Spender (hab es mir gerade angesehen) finde ich einfach übertrieben und lachhaft....es sei denn man hat über Wochen lang immer wieder Handwerker im Haus - für ein bestimmtes Projekt o.ä.

Aber im Alltag so ein hässliches Ding rumstehen zu haben, und Gäste darum zu bitten...auf keinen Fall. :-D

M{ud Mxax


Überschuhe Überzieher Schuhüberzieher Einwegschuhe ....

[[http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=schuh%C3%BCberzieher&_sop=15]]

P!ortelafnd


@ Mud Max

Das wird wohl zeitlich nichts mehr.. Selbst mit Expressversand haut das nicht mehr hin. ;-)

Nqordxi84


Dir gehts hier also eigentlich nur ums Prinzip, oder ? Du willst das nicht weil du es nicht willst und es stört dich die mögliche unsichtbare Verschmutzung die am Ende aber niemanden gefährdert weil kein Kleinkind mehr auf dem Boden rum krabbelt ?

Ok, da kann man nix anderes machen als den Handwerker zu bitten seine Schuhe auszuziehen. (und seinen Fußschweiß in eurer Wohnung zu verteilen ;-) )

L7uck1x28


Ich habe da mit Handwerkern auch schon das Übelste erlebt, dass sie von draußen bei Regen und Matsch mit ihren Rillenschuhen bei mir in die Wohnung kamen, auch noch, ohne sich die Füße abzutreten...es war unglaublich, und ich hatte die Matschabdrücke auf dem Teppich.

Mir fiel einfach nur noch die Kinnlade herunter. Und wenn man solche Leute dann darauf anspricht, werden die auch noch frech.

M@udZ Max


Das wird wohl zeitlich nichts mehr.. Selbst mit Expressversand haut das nicht mehr hin

Es soll nach unbestätigten Gerüchten auch im Jahr 2015 noch Geschäfte vor Ort geben, die waren dieser Art anbieten ( z.B. Baumärkte, Apotheken, Sanitätshandel sollten diese Überzieher führen). ;-)

JRul)exy


Bei mir war letzte Woche ein Handwerker, auch erstmal nur zum gucken, noch nicht zum arbeiten, der hat von sich aus die Schuhe ausgezogen :)^ Er meinte, dass es draußen zu schmutzig ist! Obwohl ich gesagt habe, dass er sie anbehalten kann (musste eh putzen und er musste nur in die Küche) hat er sie ausgezogen.

SYchmi+dtix70


Ich meinte diese blauen Dinger... Quasi Mülltüten zum Überziehen... Wie man sie auch bei ambulanten OPs bekommt...

Wenn es draußen trocken ist, dürfen bei mir die Leute aber die Schuhe anlassen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH