» »

Ausbildung, Umzug und erste eigene Wohnung

T~ig<erbaIendIigerin

Allesreiniger brauchst du nicht, wenn du Essigreiniger hast :)

Wie weit ist denn die ganze GEschichte?

Hast du alles bei der Genossenschaft eingereicht? Oder mußt du erst noch auf Unterlagen vom Amt wegen des Berechtigungsscheins warten?

Hgan3ca

Danklorix? Hm… ^^ Mal gucken.

xYunax

Das würde ich nicht verwenden, schon der Umwelt zuliebe.

Der "saubere" Geruch nach dem Putzen kommt daher, dass sich das Zeug in Chlorgas zersetzt.

Würde man das noch mit Säuren vermischen (Essig, Zitrone), dann hat man ein Kampfgas, welches einem die Lunge verätzt.

r}edbxlue

Darüber welche Putzmittel man braucht kann man ewig diskutieren, das sieht jeder irgendwie anders. Man wechselt auch öfter und stellt um. Finde da muss man seine eigenen Erfahrungen machen und sich selbst austoben. Das wird alles mit der zeit.

Haben die denn was gesagt wann sie dir Bescheid geben?

Zum putzen würd ich auch früher hin aber da muss dein Vater ja nicht mit, wird ja nicht helfen oder?

Setz dich da durch und nimm das mit was du willst. Versperr dich aber nicht komplett vor seinen Ideen. Vielleicht ist ja doch was dabei, was dich überzeugt

Knadh2idya

Die Wohnung is echt (etwas) dreckig. Ich habe beim ersten Mal nicht so genau hingeguckt.

Ja, ich kenne das, in meinen Wohnungen war auch oft dreckig. Bei einer war sogar eine benutzte dreckige Klobürste in der Spüle unter dem Waschbecken :|N seitdem putze ich grundsätzlich jede Wohnung, die ich übernehme und desinfiziere auch einmal durch.

Das würde ich Dir auch raten. Einfach 1 x alles gründlich putzen, Flächen, Türklinken und Lichtschalter desinfizieren und dann erst ausräumen und einrichten.

Kauf Dir Scheuermilch bei dm (die Eigenmarke putzt genauso gut wie die teuren Marken), und schrubbel damit Bad und Küche. Gummihandschuhe kaufst Du am besten direkt dazu.

Den Boden mit Wasser & Spülmittel (1 Spritzer auf 5 l warmes Wasser) und gut mit einem ganz ausgewrungenen Lappen nochmal nachwischen, dass es nicht nass, sondern nur feucht ist.

Dann alles desinfizieren und los gehts mit dem Wohnen :)z

Achja, die Wände im Badezimmer mit starken Kalklöser reinigen - da findest Du was im dm und wenn nicht dann fragst Du die Angestellten.

SSun"flokwer_7x3

Zum einen wird doch bei Dir ZU HAUSE auch geputzt, oder? Dann frag' da um Rat.

Ansonsten habe ich auch bislang JEDE Wohnung ordentlich gewienert. Desinfiziert nie (wozu auch?), aber halt gründlichst geputzt. Oft auch eine neue Klobrille gekauft. Selbst wenn alles sauber schien. Alles andere wäre für mich pingeliges Etwas ein NoGo.

Wie ich putze? Oberflächen mit Allzweckreiniger, Bad mit Kalkreiniger (Essigreiniger o.ä.), Küche halt auch entsprechend. Kühlschrank mit Essigwasser auswaschen. Klo ordentlich WC-Reiniger. Fenster putzen. Ggf. Abflüsse 1x ordentlich mit Abflussreiniger freiputzen (in der Küche helfen manchmal auch etliche Liter kochendes Wasser...).

Nehme eigentlich (bis auf Sonderfälle) auch nur die Mittel, mit denen ich eh weiterputze. I.d.R. Eigenmarke DM.

Kxadh|idyxa

Desinfiziert nie (wozu auch?),

Die braungeflockte Klobürste unter der Spüle hat mich dazu gebracht, jede fremde Wohnung zu desinfizieren bevor ich sie nutze.

C<houOpe6tteX_Fixnnian

Ich finde es ist ne Selbstverständlichkeit eine neue Klobrille zu installieren. Gibts im Notfall für ein paar Kröten bei Ikea, kostet aber auch im Bau- oder Fachmarkt nicht die Welt.

tuheN shaXdowgirl

Nen Eimer und irgendnen Wischmop muss ich ja auch kaufen… Ohweh.

Ich muss zugeben, da bin ich bequem. Ich habe weder einen Wischmopp noch einen Eimer. Ich wische immer sporadisch irgendwo durch und nicht überall zur selben Zeit und habe daher keine Lust, immer so viel Wasser fertigmachen zu müssen...

Anfangs hatte ich daher nur einen Swiffer - ich finde den aber nicht so super, mir gehen die (feuchten) Tücher da immer ab ;-)

Seit einigen Wochen habe ich den Vileda 1-2-Spray Bodenwischer. Das Reinigungsmittel wird in den Stiel gefüllt und dann kann man das auf den Boden sprühen und drüber wischen. Ich find's perfekt ;-D Kostet rund 20 € und der Reiniger, glaube ich, 3 € oder so? Bei mir hält er allerdings auch einige Zeit. Und ich glaube auch nicht, dass man unbedingt den Original Vileda-Reiniger da reinfüllen muss.

Also ich kann den Bodenwischer echt nur empfehlen!

Viel Reinigungszeugs ist das aber tatsächlich nicht, was ich habe ;-) Ceranfeld- und Ofenreiniger braucht man nicht unbedingt, habe ich nur erwähnt, weil ich es gerade da habe. (Falls du ein Ceranfeld hast, würde ich allerdings diese Schaber empfehlen! Ich weiß nicht, was ich ohne das Ding machen würde...) Und den Rohrreiniger habe ich auch nur, weil mein Duschabfluss total verstopft war.

Sonst hätte ich nur WC-Reiniger, Allzweckreiniger, Spülmittel, Glasreiniger - ok, und die feuchten Putztücher habe ich mal mitgenommen, weil ich sie praktisch finde. Man muss nicht alles erst einsprühen ;-D (Ich bin echt putzfaul....)

S?unqfKlo"wSer_73

Wischmop mit Aufsatz und Eimer und Stil bekommt man auch günstig bei DM... Und klar braucht man einiges an Grundausstattung. ;-)

a#gnxes

Oder man gönnt sich eine Putzfachfrau, die mit ihren eigenen Sachen anrückt ;-D

Swunf_lowerR_7x3

Oder man gönnt sich eine Putzfachfrau, die mit ihren eigenen Sachen anrückt

aka Mutti?! ]:D ;-D

E.hemNaligeNr Nutzer (h#554x628)

agnes, daran hatte ich heute auch schon gedacht, als ich hier im Faden las ;-D. So eine professionelle Putzkolonne, wenn man in eine neue (alte) Wohnung zieht :)^. Warum bin ich da vor 5 Jahren nur nicht drauf gekommen. ;-D

E>hemaliXger Nu5tzerV (#32'5731x)

aka Mutti?! ]:D ;-D

Das war auch gerade mein erster Gedanke ;-D ;-D

xbYunaWx

%-| … Ich habe ja gar nicht gesagt, dass jetzt alle mit ihren besten Putztipps und Putzmitteln ankommen sollen. Nur kurz wegen dem Glasreiniger habe ich noch gefragt, wenn eh schon alle was dazu schreiben… Und meine Mutter ist sehr messihaft, liebe Leute. Die wäre der letzte Mensch, den ich bei so etwas fragen würde… - Ich meld mich dann.. Bis die Tage.

@ Tigerbaendigerin

Sagen wir: Ich bin weiter, muss aber warten…

@ Hanca

Ohgott. Das klingt ja schlimm. Dann lass ich das lieber weg. Habe eben auch unschöne Dinge bei Google gelesen… Das ist mir zu heikel.

@ redblue

Wann genau, weiß ich nicht, nein. Und er wollte eigentlich helfen… Aber gerade meint er ja eh schon wieder, er weiß alles besser. …

@ Choupette_Finnian

Wat? Neue Klobrille? Ô.o Die kann man doch reinigen… Jetzt machst du mir Angst. ^^ Sooooo penibel bin ich eigentlich nicht…

ELhemaaligePr Nautzer 7(#55v4628x)

Warum denn jetzt wieder so pampig? ":/ :-/

Sei doch froh über ein paar Putztipps, gerade wenn du es offenbar von deiner Mutter nicht gezeigt bekommst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH