» »

Ausbildung, Umzug und erste eigene Wohnung

mYne6f


Mist. Das " sollten zwei ?? sein, um in Sternchen zu schreiben.

xUYunxax


Ihr könnt den Thread ja auch ohne mich am Leben halten.

KK: Man, ist das alles kompliziert. Mein Vater hat jetzt noch mal mit seiner KK telefoniert und die meinten dann doch, dass ich zurück kann in die private, falls man mir in der Probezeit kündigt. Hoffentlich stimmt das auch. Das hat meinen Vater erstmal erfreut/beruhigt. Ich dachte, ich nehme jetzt die Techniker-Krankenkasse? Oder? Ist das jemand? Ich hör nur, die soll so toll sein, wobei ich auch von kritischen Stimmen gelesen habe bzw. eh alle gesetzlichen KK mehr oder weniger das gleiche sind und es dann irgendwo auch egal ist.

Wohnungssuche: Ich habe mittlerweile nen Wohnungsgesuch wo aufgegeben und das bei Immobilienscout auch so eingestellt, dass ich da automatisch Mails bekomme, wenn neue Angebote eintreffen, die für mich passend sein könnten. Ansonsten gucke ich so rum, was es neues gibt. Aber das wird ja eh alles total kurzfristig vermietet. Würde mich nicht wundern, wenn man erst im Juni was für ab Juli findet. Meine beste Freundin hat irgendwie einen Tag vor oder nach dem Studium ne Wohnung gefunden, wobei sie da auch ne Woche in ner Pendlerwohnung gewohnt hat, was sie scheiße fand. Ich habe jetzt auch erfahren, dass die Ausbildung am 03.08 anfängt, weil der 1.08 ein Samstag ist. Und dann gibt es auch erstmal ein paar Tage Einführung, bevor es richtig losgeht. Jetzt überlegt mein Vater natürlich schon wieder, ob ich nicht zum 1.08 umziehe. -.-

Ich meinte aber, ich will das nicht, so 1-2 Tage vorher. Das hatten wir ja schon. Außerdem will ich hier weg. -.- Und mich kotzt dieses "hin und her" langsam auch an. Kann man jetzt sich nicht einfach mal auf eine Sache einigen und das dann auch so machen? Man. Ich brauch Zeit, um mich da einzuleben und den ganzen Kram da zu organisieren usw. >_< Ich meinte, ich muss dann doch zum Einwohnermeldeamt, Stromanbieter, Internet usw. Und dann meinte mein Vater eben z.B. dass Strom doch vielleicht auch in den NK enthalten ist, dass müsste man dann ja mit dem Vermieter abklären. Hä? Das stimmt doch gar nicht, Strom ist doch immer extra, ich habe geoogelt … Irgendwie hat er auch nicht so den Durchblick. Und ab August wäre ja schon wieder nen Monat länger… Ich werde hier langsam noch wahnsinnig, vor allem mit diesen Eltern. Jetzt muss ich gleich erstmal noch den Kontokram googeln und dann bei der Bank anrufen morgen, dazu bin ich noch nicht gekommen…

@ Buxbaumhecke

Da hat mori Recht. So rede ich nicht mit ihm. Ich weiß auch gar nicht, wie viele Jahre es her ist, dass ich meinen Vater zuletzt "Papa" genannt habe. Muss lange her sein. …

@ abcyxz

Das liest sich ja auch wieder sehr nett. Du magst mich nicht oder?

@ gauloise bzw. @ Choupette_Finnian

Ich würde doch nicht von irgendwelchen WG-Menschen dann verlangen, dass sie mir zeigen, wie eine Waschmaschine funktioniert (oder sie mir sonst irgendwas zeigen.) Da habe ich wieder das Gefühl, ihr habt falsche Vorstellungen von mir. Dass kann ich auch googeln. Das wäre mir viel zu peinlich, wenn die mitkriegen würden, dass ich das noch nie gemacht habe. Aber so schwer kann das ja auch nicht sein. … Wobei meine Mutter das bis heute nicht richtig kann, weil da oft irgendwelche Flecken auf den Sachen drauf sind, wo ich mich dann auch frage, was sie da macht. ... Aber wenn man sich dann natürlich aufregt bzw. es "reklamiert", ist man ja wieder undankbar, deswegen sagt man am besten gar nix. Ist in diesem Hause sowieso oft die beste Strategie.

AIntigxone


Jetzt muss ich gleich erstmal noch den Kontokram googeln und dann bei der Bank anrufen morgen, dazu bin ich noch nicht gekommen…

Nein, musst du nicht!

Weder googeln noch anrufen, bevor du weisst, ab wann du in der neuen Stadt wohnst.

DANN kannst du das abwickeln.

C0houp`ette_QFinnixan


Ich dachte, ich nehme jetzt die Techniker-Krankenkasse? Oder? Ist das jemand?

Ja, ich. Da ich die KK aber quasi nie in Anspruch nehme, habe ich keine Ahnung von den Bonusprogrammen oder sonstigem Zeug. Ich schicke da - wenn überhaupt - mal ne Krankmeldung hin und fertig.

Ich weiß von einer Kollegin, dass die BKK Mobil Oil gern man ein paar Ausschüttungen vornimmt, wenn man sonen Gesundheitsbogen ausfüllt. Da reichen ein paar Kreuze (z.B. sind Sie Nichtraucher usw.) und man bekommt 200 Euro im nächsten Jahr ausgezahlt. Läuft wohl seit mehreren Jahren die Aktion.

Andererseits gabs im letzten Jahr nen 160-Euro-Scheck von der TK zurück, also ist die auch ganz nett.

-

Seufz, ich schrieb doch extra, dass ich gar nichts von der ollen Waschmaschine geschrieben habe. >.<

anbIcyxxz


Und dann meinte mein Vater eben z.B. dass Strom doch vielleicht auch in den NK enthalten ist, dass müsste man dann ja mit dem Vermieter abklären. Hä? Das stimmt doch gar nicht, Strom ist doch immer extra, ich habe geoogelt … Irgendwie hat er auch nicht so den Durchblick.

Sehr gut, du hast dir eine Information selbst ergoogelt! Nein, Strom ist nicht inklusive, dein Vater liegt hier falsch. Ist aber auch nicht schwer, ein 5-minütiger Anruf bei den Stadtwerken in den Tagen nach dem Einzug, fertig.

Das liest sich ja auch wieder sehr nett. Du magst mich nicht oder?

Dass ich dich nicht mag, ist wohl zu viel gesagt, ich kenne dich ja schließlich nicht persönlich. Was ich tatsächlich nicht mag, ist (zu einem großen Teil) dein Verhalten, zumindest das, was du entweder hier an den Tag legst, oder von dem du erzählst.

Ich schreibe hier wirklich nicht (immer noch), weil ich dich ärgern möchte, sondern weil es mir regelrecht weh tut, dabei zuzusehen, wenn Menschen so hilflos sind, ohne zu versuchen, da irgendwie einzugreifen. Ich habe es glaube ich schon öfter gesagt, ich würde dich am liebsten kräftig schütteln, damit du aus deiner "selbstverschuldeten Unmündigkeit" (wie Kant mal so schön gesagt hat) aufwachst und dein Leben in die Hand nimmst! ":/

BguxbauTmheckxe


Da hat mori Recht. So rede ich nicht mit ihm. Ich weiß auch gar nicht, wie viele Jahre es her ist, dass ich meinen Vater zuletzt "Papa" genannt habe. Muss lange her sein. …

Du magst nicht so mit ihm reden. Aaaaaaaber trotzdem sind in meinem Beitrag ein paar Argumentationshilfen enthalten, die Dir bei Gesprächen mit Deinem Vater nützlich sein könnten.

Sie mögen nicht perfekt sein, aber besser als "Bad Nenndorf ist doof, 50 Kilometer Fahrstrecke und 200 Euro für die Monatskarte" sind sie allemal, vor allem da die beiden letztgenannten Argumente schlicht falsch sind. ;-)

Schreib noch ein paar Wohnunggesellschaften an und sag ihnen, dass Du ab Juli in Hannover/Vorort wohnen möchtest, und sie Dich bitte informieren sollen, wenn 'ne passende Wohnung frei wird.

Ansonsten werden im Radius von 10 km um Deine Ausbildungsstätte eigentlich sehr häufig passende Wohnungen frei.

Viel Glück.

EtlafRem>ich0x815


Ich drück dir alle Daumen die ich habe das es klappt.

[[http://www.lp-club.de/wbb4/index.php/Attachment/362-katze-betet-jpg/]]

mCnef


Nein, musst du nicht!

Weder googeln noch anrufen, bevor du weisst, ab wann du in der neuen Stadt wohnst.

DANN kannst du das abwickeln.

munexf


(Das sollte eine Zustimmung sein ;-D)

cwhrirssylxay


Was machst du eigentlich wenn Google mal längere Zeit down ist... %-| %-|

asb5cyxxz


Bing? ;-D

g_auloixse


Und, äh, hab' ich das überlesen? Wurde schon beim künftigen Arbeitgeber nach Wohnungen gefragt?

N:anxni7x7


Das will sie nicht das ist peinlich. :=o

EclafRe0miCch081x5


Das möchte Yuna nicht tun weil sie Angst hat dort einen schlechten Eindruck zu hinterlassen. Ebenso möchte sie dort nicht nach einem vergünstigten ÖPNV Ticket fragen, was bei einem städtischen Betrieb durchaus wahrscheinlich wäre.

Auch mehrfache Beteuerungen unsererseits brachten sie bislang wohl nicht von dieser unsinnigen Meinung ab.

rNedab|luxe


ich bin bei der TK aber ich muss auch sagen das ich da nie was einreiche oder brauche. außer halt ne Krankmeldung. Ja im Endeffekt sind alle irgendwie gleich und wechseln kann man zur Not auch immer noch.

Du willst zum 01.07 oder 15.07 umziehen also mach das auch. Egal was dein Vater sagt, es ist dein Leben und du bekommst ja das Konto von ihm.

hm ja ihr sagt alle frag beim Arbeitgeber wegen einer Wohnung aber ganz ehrlich ich glaube hätte es auch nicht gemacht. Aber ja dann muss man halt auch alle anderen Möglichkeiten abklappern und auch Genossenschaften in betracht ziehen.

Also bei uns in der Stadt gibt es ein Ausbildungsticket, das man bekommt wenn man einfach bei der mvv den Ausbildungsvertrag vorlegt. Weis nicht vielleicht gibt es sowas in Hannover auch.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH