» »

Ausbildung, Umzug und erste eigene Wohnung

mMs@92

Da schreit sie ja, weil sie dann um 4 oder 5 aufstehen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das machen wird.

Sie bekommt den Hintern nicht hoch, nimmt nichts an Ratschlägen an, tut in Wirklichkeit rein gar nichts- ich weiß nicht, ob sie hier Hilfe sucht. Vielleicht dient der Faden auch zur Legitimation, damit sie selbst sich das Gefühl gibt, was zu tun. Sie möchte gerne glauben, dass sie vieles erreicht hat.

k6nallrotwes_Gu+mmYibooxt

Ich denke, das trifft es ziemlich gut. Auch wenn sie sich das nie eingestehen würde.

Yuna, bevor du Dich aufregst, weil wir daneben liegen: beweise uns doch das Gegenteil.

r*edbxlue

klar wissen wir nicht, wie viel es wirklich ist. aber du hast selbst gesagt das er monatlich 50 euro gespart hat. Also das wäre einiges und ist genau dafür da, das du dir etwas aufbaust.

Aber was anderes, wie stellst du dir das denn vor, willst du in der Ausbildung auch immer so zickig und pampig reagieren, wenn dir mal was nicht in den Kram passt. Na dann Prost Mahlzeit, da machst du dir bestimmt viele Freunde damit. :=o

8km von der Ausbildungsstelle, nicht dein ernst. Es gibt bestimmt auch in Hannover Busse und nicht nur Straßenbahn. Ich hatte 10km in die Ausbildung. Im Winter mit den öffentlichen und im Sommer mit dem Rad. So lange braucht man da nun auch wieder nicht. Das schaffst du, du wirst keine Wohnung finden, die direkt neben deinem Ausbildungsbetrieb ist und auch alles andere perfekt ist, für dein Budget. %-|

E$laftRem-ich0`815

Sie ist halt ein kleines, zickiges, verzogenes und verwöhntes Gör das nicht ertragen kann das sie die Welt nicht machen kann wie es ihr gefällt.

Bei so viel grenzenloser Sturheit auch nur den allerkleinsten Ratschlag zu beherzigen sehe ich definitiv schwarz und kann nur jedem raten lieber Leuten zu helfen die dankbar Hilfe annehmen und umsetzen oder wenigstens umzusetzen versuchen.

Und, Yuna, bitte verschone uns am 1.8. damit uns eine rührseelige Geschichte zu erzählen wie totunglücklich du bist weil du auch diese Ausbildung nicht hast antreten können! Bitte...

Just my 50 Cent...

E@laf'Remi9ch0x815

Die Wohnungen kenne ich schon alle.

:(v :(v :(v :°( :°( :°(

Deine permanente Weigerung an der Realität teil zu nehmen nimmt langsam krankhafte Züge an.

Bei einer der drei Wohnung steht sogar dabei "mit Anschluss für eine Waschmaschine".

Ohhhh, Madame müsste satte 8km zurück legen... Scheiße, dass geht ja gar nicht! Wie konnte ich das Detail nur übersehen?

Ich muss erstmal hier raus sonst werde ich Aggro. Na ja, mir kanns ja egal sein, ich hab' ein ein Dach über'm Kopf. :p>

Aqnt'ig`one

@ Yuna

Ich sagte ja, ich hab meinem Ausbildungsbetrieb gesagt, dass das schwierig werden könnte mit der Wohnungssuche, aber dazu haben die dann nix mehr gesagt. Dazu habe ich aber auch schon genug gesagt. Ich "bettle" da nicht weiter. Ihr seht das anders: Schön. Egal. Abgehakt.

Nur weil DIE da nichts mehr zu gesagt haben, willst DU nicht fragen, ob sie dort für dich ein Wohnungsgesuch aushängen?

Das hat nichts mit betteln zu tun, aber wenn du dir dafür schon zu schade bist, einfach nochmal genau das anzusprechen, ist dir nicht zu helfen.

Und jetzt bin ich raus aus deinem Faden, weil ich es nicht mit ansehen kann, wie du sämtliche Leute vor den Kopf stösst und dich in was-auch-immer suhlst, statt deinen Hintern zu bewegen.

Und z.B. das Fahrrad, welches du nicht hast, aber immer wieder erwähnst: Wenn es an der Zeit ist, dass du eines brauchst, findet sich ganz schnell eins über ebay Kleinanzeigen oder in der örtlichen Zeitung, oder über einen Aushang im Supermarkt.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich soooooo viele Gedanken über "was wäre wenn" machen kann, und dabei zig Chancen verpasst.

ELhem)aligSer Nut[zer- (#554628)

Übrigens, eine etwas weiter entfernte Wohnung zum Ausbildungsplatz (die im Umland vielleicht auch noch günstiger sein könnte), wäre ja normalerweise auch gar kein Problem, da du, Yuna, Führerschein und Auto besitzt.

Dass du dieses Problem der Angst vor dem Autofahren nicht in der Zeit zwischen Abitur und Ausbildung mal in Angriff genommen, ist mir ein vollkommenes Rätsel. Es hätte dir so viel Freiheit beschert, dich psychisch gestärkt und selbstbewusster gemacht.

Du fühlst dich schnell angegriffen, wenn hier Leute mal nachfragen, was du so den ganzen Tag machst, aber es passiert halt wirklich nicht viel, was aber wohl daran liegt, dass du dich von Kleinigkeiten schon überfordert fühlst - bei der Bank anrufen, dort erscheinen, Formulare ausfüllen. So etwas machen andere Leute mal nebenbei, also neben Job, Familie, Haushalt usw.

Ich kann schlecht verstehen, wie ein junger Mensch so ohne jede Inspiration sein kann. Du kommst so lustlos rüber, so negativ, anstatt dich auf dein neues Leben zu freuen. Es liegt sicher mit am Elternhaus, aber gerade dann, wenn du so dringlich dort weg möchtest, hättest du die letzten Jahre anders nutzen und wichtige Dinge mal anpacken sollen.

Ich glaube, dass es manchen Menschen sehr schadet, wenn es nach der Schulzeit nicht nahtlos weitergeht. Man richtet sich bestimmt schnell in diesem Nichts-Tun ein, wird träge, lässt Dinge schleifen und irgendwann gefällt einem dieses Leben ohne Aufgaben vielleicht so gut, dass man sogar hofft, dass alles schiefgeht, damit man so weiterleben kann und nicht in diese unschöne Realität raus muss.

Yuna, du hast es als Affront aufgefasst, als dir in diesem, aber auch schon im anderen Faden geraten wurde, vielleicht über Hilfe in irgendeiner Form nachzudenken (Therapie, Betreuung o.Ä.), doch deine Fäden schreien förmlich danach und ich hoffe nur, dass du dieses neue Leben, ganz auf dich alleine gestellt, wirklich schaffen wirst, denn so langsam habe ich erhebliche Zweifel daran.

Das alles meine ich nicht böse (leider fühlst du dich ja immer ziemlich schnell angegriffen)!

Noch etwas. Kann es sein, dass du manches so schleifen lässt, weil du eigentlich große Angst hast vor dem Neubeginn, dort allein in der fremden Stadt mit Ausbildung und nun "Muffensausen" bekommst (was im Übrigen keine Schande wäre!)? Du musst darauf nicht antworten, aber stell dir selbst mal diese Frage und beantworte sie dir ehrlich. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass hinter deiner "Aufschieberitis" noch viel mehr als Unwissenheit (über einige Dinge) und Lustlosigkeit steckt.

EShemalTigerj NutRzer (#554x628)

Wenn du das wirklich so geschrieben hast,

Ich sagte ja, ich hab meinem Ausbildungsbetrieb gesagt, dass das schwierig werden könnte mit der Wohnungssuche, aber dazu haben die dann nix mehr gesagt.

dann brauchst du dich auch nicht wundern. Du hast nicht nach Hilfe gefragt, sondern nur mitgeteilt, dass die Wohnungssuche schwierig werden könnte.

Was erwartest du von denen, dass auf diesen Satz jemand eingeht und dir von sich aus Hilfe anbietet? Nicht dein Ernst!?

T2aps

Sie möchte gerne glauben, dass sie vieles erreicht hat.

Dann leidet sie aber an völligem Realitätsverlust.

@ xYunax

WAS TUST DU DEN GANZEN TAG ??? ??? ???

Formulare ausfüllen, Telefonate führen, das macht ein Berufstätiger nebenbei + noch alle sonstigen Verpflichtungen erledigen. Meinen Kindern hätte ich bei solchen Allüren längst den sprichwörtlichen Tritt in den Allerwertesten gegeben.

Ich weiß auch nicht, was man da noch raten könnte. Es wurde ja in beiden Threads zum Thema alles zig Mal gesagt. Und eigentlich sind ja die Eltern gefragt, xYunax an die Hand zu nehmen und ihr das beizubringen, was sie bisher versäumt haben.

Da sie es nicht tun und xYunax keinen der hier gegebenen Hinweise annehmen wird, ist der Ausgang für jeden hier -außer ihr selbst- absehbar...

Dem "Nachrückkandidaten" gönne ich den Ausbildungsplatz.

Dir xYunax wünsche ich alles Gute für deinen weiteren Lebensweg.

bEla7c/khearted;quexen

ich hab meinem Ausbildungsbetrieb gesagt, dass das schwierig werden könnte mit der Wohnungssuche

Soweit ich hier mitgelesen habe, ist NICHT die Wohnungssuche schwierig, sondern eben die komplett fehlende Kompromissbereitschaft und der Willen sich der Realität auch dann zu stellen, wenn sie nicht rosa ist und glitzert.

Yuna, darf ich dich mal was fragen? Fühlst du dich eigentlich wohl in deiner Haut? Geht es dir gut? Bist du zufrieden damit wie dein Leben ist und demnächst werden könnte?

Y~es, Ahnas4tasiia

Yuna, jetzt mal die Frage an dich, was willst du denn jetzt eigentlich von uns hier? Was willst du mit diesem Faden erreichen? Du hast einen reichhaltigen Fundus an Tipps und Informationen erhalten, wahrscheinlich viel mehr als die Schreiber vor ihrem Umzug selbst hatten. Und von dir kommt 'Nö, geht nicht.' oder noch besser 'Nö, glaub ich nicht/kann ich mir nicht vorstellen.' Glaubst du, die Leuten denken sich hier irgendeinen Scheiß aus? Hier sind (fast) alle schon mindestens einmal umgezogen, die meisten öfter. Wir schreiben hier also nicht, weil wir Dinge glauben zu wissen, sondern wir wissen das tatsächlich aus eigener Erfahrung und geben Dinge an dich weiter, die uns geholfen haben. Du tust gerade so, als sei deine Situation so wahnsinnig besonders, dass alle Tipps hier nicht anwendbar sind. Aber das ist sie nicht. Ich würde behaupten, dass es den meisten Leuten so ging wie dir. Wenig Geld und ein viel zu knappes Angebot an passenden Wohnungen. Ja das ist scheiße, ungerecht, nervig und was weiß ich nicht noch alles, aber das ist nun mal einfach so. Der Wohnungsmarkt wird sich nicht dir und deinen Bedürfnissen anpassen, es gibt nicht die perfekte Wohnung. Je länger du darauf wartest und weniger gut passende Angebote verstreichen lässt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du am Ende das nehmen musst, was du kriegen kannst.

m3s9x2

Als ich mit nicht ganz 18 600km weg von zuhause gezogen bin, musste ich ein Zimmer in einer 12er Wg nehmen. 10 Männer, wovon die Hälfte nichts auf die Reihe gekriegt hat. Ich hab in meinem Zimmer Brot gegessen, weil ich den Anblick der Küche nicht mehr ertragen habe bzw. Dort Drogengeschäfte abgewickelt wurden. Meine Wäsche habe ich auch später noch in der Dusche gewaschen, jahrelang. Aber ich wollte unbedingt von zuhause raus, weil ich wusste, wenn ich nicht gehe, werde ich gar nichts machen.

Deshalb wünsche ich dir so sehr, dass du das Leben in Angriff nimmst. Du hast dich durch die Bewerbungen gekämpft und mich dabei sehr positiv überrascht.

Es wäre so toll, wenn es so weitergehen könnte. Aber du musst Unbequemlichkeiten aushalten können. Zuhause musst du gar nichts machen, aber deine Eltern lähmen dich. Wenn du da jetzt nicht rausgehst, wohnst du in 10 Jahren noch da. Deine Eltern scheinen das auch so zu wollen.

Bitte geh in dich und miete eine Wohnung, irgendeine, hauptsache du hast was!!

E)lafRZemich0x815

Angst - echte Angst - vor Veränderungen und seien sie noch so positiv spielt sicher auch eine Rolle bei ihr.

Man gewöhnt sich schnell an das "nichts tun". Ich kann manche Langzeitarbeitslosen verstehen die nicht (mehr) arbeiten wollen.

Hartz IV und der Tag gehört dir... Nur ist das ein Luxus den sich die allermeisten nicht leisten können und nicht leisten wollen.

Vielleicht solltest du anfangen Lotto zu spielen oder dir einen reichen Lover suchen der dich aushalten kann...

Wie kann man in dem Alter nur so mutlos, antriebslos und perspektivlos sein? Jetzt hast du ein lohnendes Ziel vor Augen, sogar etwas das du dir selbst erarbeitet hast, und noch immer verharrst du in völliger Starre. Das ist ja schon phlegmatisch und melancholisch. Und nein, ein Telefonat führen und ein Formular ausfüllen lassen in drei Wochen ist = nichts tun.

Deine ständige Ablehnung und deine "angepisste" Reaktion auf angebrachte Kritik - wie ein Kleinkind dem man den Lolli geklaut hat - bringt dich genau gar nicht weiter.

Es bringt nichts wieder und wieder alle 486 echt guten und gut gemeinten Ratschläge aus beiden Threads ständig zu wiederholen und darauf ständig von dir "Nein, nein, nein." zu hören. Aber ich kann auch nachvollziehen das du auf all die unbequemen Antworten hier mit Aggression und Unverständnis reagieren wirst. Denn die Wahrheit tut manchmal weh...

Am Ende sind leider weder deine Eltern noch deine Erziehung noch dein Umfeld schuld sondern nur du ganz alleine.

Wenn du es nicht schaffst die einfachsten Aufgaben zu erledigen und du mit jedem kleinen Furz überfordert bist solltest du wirklich mal über professionelle Hilfe nachdenken. Und nein, dass ist ein ernsthafter und gut gemeinter Rat.

Zum 327 mal: Wir wollen dir alle nichts böses aber ein Internetforum kann nur Hilfe zur Selbsthilfe und Selbsterkenntnis leisten. Denn wir können dir von hier aus keine deiner dringend anstehenden Aufgaben abnehmen.

Ich hoffe das du es hin kriegst. Aber mittlerweile sehe ich rabenschwarz.

SOapAhirax88

Yuna, ich habe wirklich erst gedacht "Ok vielleicht ist die Wohnungssuche und ihre Ansprüche tatsächlich richtig schwierig" aber ich habe gerade mal selber 10!!! Minuten geschaut und SO VIEL gefunden! Bitte guck dir diese Liste von teils echt tollen Wohnungen mal an. Ich wohne ja selber in Hannover, von daher hab ich schon etwas Ahnung ;-)

[[http://www.immobilienscout24.de/expose/81374454]] (Super zentral gelegen, 10min vom Hbf entfernt, zum 01.07!!! frei, 350€ warm, Einbauküche!!!)

[[http://www.immobilienscout24.de/expose/81471720]] (ist zwar in Groß-Buchholz aber du hast ne Straßenbahnanbindung!, 290€ warm!!!, vollständig renoviert mit Einbauküche!!!, du hast sogar einen Balkon!!! und ab 01.07!!! frei)

[[http://www.immobilienscout24.de/expose/75181448]] (auch in Groß-Buchholz aber auch wieder mit Straßenbahn um die Ecke, Einbauküche!!!, 360€ warm)

[[http://www.immobilienscout24.de/expose/45312933]] (wieder sehr gute Lage, Einbauküche!!!, Balkon, 390€ warm)

Das sind schon 4 TOP Wohnungen die ich nach einmal schnell über den Wohnungsmarkt gucken gefunden habe. Wenn ich du wäre, würde ich da sofort anrufen und einen Besichtigungstermin ausmachen Yuna!

Oder was für Einwände kommen da jetzt wieder warum diese Wohnungen alle nicht gehen? Da wäre ich jetzt mal gespannt ;-D

E_laEf7Remich0q81x5

Da würde ich euch dann doch lieber bitten, diesem Thread den Rücken zu kehren, das kann ich nicht gebrauchen.

Ich werde euch noch antworten und dann hier erstmal nicht mehr rein gucken. Das tut mir nicht gut.

Bin mal gespannt ob überhaupt noch was kommt von ihr und ob sie die echt guten Vorschläge gerade überhaupt noch zur Kenntniss nimmt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH