» »

Ausbildung, Umzug und erste eigene Wohnung

ELhemaliger LNu[tze<r (#3257{3x1)

die Zeit wurde damit überbrückt, dass im Bad abgewaschen wurde und eine Mikrowelle und eine Induktionskochplatte vorhanden waren

Habe ich auch so gemacht, ich hatte die ersten Wochen auch keine Küche. Da es kalt war im Februar, Lebensmittel in Kühlboxen auf den Balkon, abwaschen im Bad, und nur essen was kalt oder in der mikro warm gemacht werden konnte. Ich bin auch nicht verhungert ;-)

mMs9h2

Aber wieder ist ein Tag verstrichen, ohne dass du etwas bewegt hast, Yuna.

Ich nehme an, dass du wieder nicht bei der 1.6. Wohnung angerufen hast, weil da ja was komisch sein muss. Und ALLE andern sind viel zu teuer.

Ich hoffe für dich, dass irgendwo ein Vermieter nur auf dich wartet. Sonst sehe ich langsam keine Chance mehr für dich.

Wie realistisch findest du die Vorstellung, dass jemand nur auf dich wartet??

Eben.

CAh}oupett~e_FGininxian

Allein bei immobilienscout kommen für deine zukünftige Stadt knapp 30 Ergebnisse, wenn ich eine "ab 1 Zimmer"-Wohnung für bis zu 300 Euro kalt suche. Ist da nichts in der Nähe deiner Arbeitsstelle oder gut gelegen an der S-Bahn/whatever? (Da war sogar ein kleines Häuschen dabei. ;-D ) Ich bin sicher, dass es noch weit mehr Ergebnisse gibt, wenn du auf 350 Euro hochgehst oder auch mal auf anderen Seiten schaust. Klar, oft überschneiden sich die Ergebnisse (ist zumindest hier in der Stadt so, dass man immer wieder auf die gleichen Wohnungen trifft), aber deshalb würde ich andere Seiten trotzdem nicht außer Acht lassen.

-

Ansonsten, so leid es mit tut, aber ich glaube ab Mitte-Ende Juni würde ich dann doch mal WG-Zimmer ins Auge fassen, damit du überhaupt etwas hast, oder halt drauf einstellen, dass du erstmal pendeln musst. Oder einen späteren Einzugstermin wählen, dann gewinnst du immerhin ein paar wenige Wochen...

C9houp"et+te_Fininiaxn

Wow, wenn du auf 350 Euro hochgehst gibt es knapp 80 Treffer... Da muss doch irgendwas dabei sein!?

x1Yuncax

Ich habe gestern erst mitbekommen, dass heute schon wieder Feiertag ist. Ja, das mag euch jetzt merkwürdig erscheinen, aber ich krieg das nicht so mit. Und ich dachte bis eben auch noch, dass in Niedersachsen heute auch Feiertag ist, aber dem ist ja nicht so... Deswegen dachte ich, dass es heute ja keinen Sinn macht, bei nem Immobilienbüro anzurufen. Da könnte ihr jetzt gerne wieder mit dem Kopf schütteln. Ich weiß, klingt komisch, is aber so.

Bin gerade noch am rumgucken... Mein Vater hat überraschenderweise gar nicht gemeckert, dass die Wohnung wegfällt. Dafür sucht er jetzt umso eifriger, weil "wir ham ja nicht mehr viel Zeit". Achwas. ...

Souterrain ist Mist... oder? (Hat da mal wer drin gewohnt?) Jaaa, ich weiß, ich habe nicht die Auswahl. Aber ich les so viel Negatives. Von wegen: Zu dunkel (Okay, man kann ja Licht anmachen), Spinnen/sonstige Insekten (:l Ich mag Spinnen nicht), Einbruchsgefahr, Feuchtigkeit/Schimmel... etc. Nur die Miete ist billig. ... Weiß nicht, mir gefällt das auch nicht so...

Mein Vater ist auch schon am überlegen, ob man nicht zur Not auch in "die andere große Stadt mit H." im Süden zieht.

Da müsste ich dann mit der S-Bahn "nen paar Minuten" fahren. Allerdings steige ich gerade bei den ganzen Zonen nicht durch, wegen den Preisen für Azubis usw. und bei meinem PC lädt auch gerade der Plan nicht ... Muss ich gleich noch mal gucken. Weil da sind seeeehr viele freie Wohnungen... Ginge sonst ja vielleicht auch noch...

c2hrisGsylay

Und wieder findest du irgendwelche fadenscheinige Gründe wieso dies und jenes nicht geht.... %:|

Bin gerade noch am rumgucken...

Das machst du seit Monaten?! Und was kommt dabei raus? nicht viel anscheinend.

Ich hab mir heute den Wohnungsmarkt in der Stadt auch mal angeguckt und da sind echt viele Wohnungen <400€.... kann doch nicht an jeder was sein, was dir nicht passt? ":/

c{hris#sylHaxy

Ach ja... 25 Wohnungen bis 400€ (weiß gerade nicht was dein komplettes Budget ist)... und du willst sagen dass da nichts passendes dabei ist? :-/

Cahoupuet3te_EFinYnian

Die "andere große Stadt mit H" hat sogar über 200 Wohnungen für max. 300 Euro kalt im Programm. Würd sich lohnen.

m$s92

Souterrain hat mein Mann mal möbiliert gemacht. Er hatte nur Lichtschächte, keine Fenster. Dafür eine Fototapete an der Wand. Falls du richtige Fenster auf Bodenhöhe hättest, ist Souterrain okay, ist ja nicht für immer. Aber Lichtschächte statt Fenstern, nein das geht nicht für normale Menschen. (Meinen Mann hats nicht gestört, ich fands grausig).Hast du Fotos gesehen, dass man es einschätzen kann?du kannst mir auch ne PN mit dem Angebot schicken, dann guck ich mal,

Übrigens wird deinem Vater langsam der Ernst der Lage klar, das ist :)^

RbapturSe201x4

Die Ausbildung letztlich nicht anzutreten, weil man keine Wohnung gefunden hat, weil man zu hohe Ansprüche hatte und weil pendeln einem zu anstrengend ist.... ist viel schlimmer als eine Souterrain Wohnung %-|

Mach bei zig Wohnungen eine Besichtigung aus, sag bei möglichst vielen zu und hoff, dass du irgendeine davon bekommst! Im besten Fall hast du dann mehrere Zusagen und kannst dir eine aussuchen. Dieses ewige Überlegen bringt dich kein Stück weiter.

Bvuxbau;mhecxke

Dann schau lieber in der S-Stadt zwischen den beiden H-Städten, da sind sowohl die Mieten als auch die Fahrpreise günstiger.

Hast Du eigentlich inzwischen bei diversen Genossenschaften und Gesellschaften angerufen, gesagt, dass Du am Anfang/Mitte Juli 'ne Wohnung brauchst, und dass sie Dich anmailen sollen, wenn sie was Passendes haben? Das ist der Weg, auf den die meisten Wohnungen dieser Art weggehen, und den Tipp gabs schon im März. :)

r:edbjlxue

Ruf doch mal bei deiner Lieblingswohnung an und sag das du sie anschauen willst. Hast ja nichts zu verlieren.

Schau dir wirklich mehrere Wohnungen an und warte nicht, bis du von einer was weist.

Souterrain muss man mögen oder nicht, aber du hast keine Zeit mehr und musst nehmen was du bekommst

x(YunCax

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde nen Azubi-Ticket von "dort ganz unten" bis dahin, wo ich hin muss, entweder ~80€ im Jahresabo oder 95€ "so" (also Azubi-Monatsticket) kosten. Ohje… Und ist ja noch die Frage, ob ich das kriegen würde. Müsste aber oder? Weiß nicht, ob ich mir das leisten kann. Da muss die Wohnung aber sehr günstig sein… ^^ :l Muss ich mal rechnen..

Souterrain… Ich will aber keine Spinnen in der Wohnung. :-( Da zahl ich lieber 400€ WM. …

@ chrisslay

Von welcher Seite redest du überhaupt? Immo? Und reds du von 400€ warm oder was?

Ich seh immer Anzeigen und freu mich schon, wenn da was von ~300€ oder etwas drunter kalt steht und dann kommen immer über 100€ Nebenkosten hinzu und zack, zu teuer.

@ ms92

Ich schreib dir gleich mal..

@ Buxbaumhecke

Dir schreib ich auch gleich mal..

@ redblue

Ich habe erst vor ca. einer Woche wegen dieser Wohnung mit der Immobilientante telefoniert, zum zweiten Mal oder so und mir wurde mal wieder gesagt, die Wohnung ist ab 1.06 frei bzw. soll ab 1.06 vermietet werden. Und das war 2-3 Tage vor dem 1.06 <_< Und als ich dann meinte, ich kann erst ab 1.07 meinte sie, das geht nicht. Was soll ich denn jetzt davon halten? Wenn ich da jetzt wieder anrufe, kommt bestimmt wieder "Ne, geht nicht, weil…" was auch immer. Ich habe insgesamt bestimmt schon 6x oder so bei diesem Laden angerufen.

kpnallro<teds_G4ummyibooxt

oder halt drauf einstellen, dass du erstmal pendeln musst

An sich richtig. Aber wer glaubt denn hier wirklich, dass yuna, wenn sie erst einmal im Arbeitsalltag angekommen ist und einen vollen Tag hat, dazu noch lernen und pendeln muss etc, mehr Zeit und Muße hat, nach einer Wohnung zu gucken als jetzt, wo sie außer dieser Sache im Prinzip nichts weiter zu tun hat? Nee nee, das muss jetzt was werden. Sonst klappt es nie.

Nkullac>htf7uxenfzehn

Die wird sich höchstwahrscheinlich gar nicht an dich erinnern ;-) Und wenn doch, hast du super Chancen, weil sie merkt, dass du die Wohnung wirklich willst! Und wenn sie unbedingt zum15.6. vermieten will, dann nimm sie trotzdem! Aber ruf einfach an und mach einen Besichtigungstermin aus.

Das Azubiticket bekommst du in jedem Fall, warum denn auch nicht? ":/

In der anderen H-Stadt bin ich geboren und aufgewachsen, also falls du da Fragen zu Stadtteilen o.ä. hast... Die S-Stadt in der Mitte wäre natürlich auch ne Idee! Da ists bestimmt noch mal günstiger und weniger Fahrtweg.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH