» »

Ausbildung, Umzug und erste eigene Wohnung

xIYun*ax

So viel Rechnerei zu so später Stunde…

… Ich habe, macht ja so viel Spaß, mal die letzten ~50 Seiten durchgeguckt. Da hat keiner geschrieben "Yuna, du hast aber 100-120€ NK pro Monat!". Zumindest nicht so direkt. Und wenn es davor jemand geschrieben hat, habe ich das schon wieder vergessen, das ist dann über nen Monat her.

Habe gerade gelesen, man soll 3€ NK pro m² einrechnen, wohl mit Heizkosten. Wenn ich DAS jetzt auf die Wohnungen da anwende, die da (eigentlich) in Frage kommen, bleiben alle noch übrig. Ach, welch ein Glück… Die eine ist nur 5€ zu teuer. ^^ Oder ich sag, laut euch, 120€ NK (inklusive Heizkosten?):

Wohnung 1 (41m², 240€KM) sind angegeben 70€ NK + 50€ Heizkosten. Sind dann ja 120€. Macht 360€ warm. Ging ja noch. - Wohnung 2 (40m², 285€KM) sind angegeben 100€ NK inklusive Heizkosten. Wenn ich daraus jetzt 120€ mache, sind wir bei 405€ WM. Geeeraaade noch so drin. – Wohnung 3 (37m², 255€KM) sind angegeben 125€ NK inklusive Heizkosten. Macht 380€ WM. Ging ja auch noch. – Wohnung 4… haha. (46m², 249€ KM) sind angegeben 40€ NK + 35€ Heizkosten. ;-D Ähmja. Mach ich daraus 120€, machts laut euch: ~370€ WM. – Wohnung 5 (37m², 180€KM) sind angegeben 92€ NK + "?" an Heizkosten. Das ist diese… Souterrainwohnung. Wahrscheinlich sind da die Heizkosten alleine schon 100€ oder so… Weiß ich nicht… :l Keine Ahnung… Ging ja auch noch… Denk immer noch an all die negativen Sachen (Schimmel, Spinnen…) - Wohnung 6 (44m², 240€ KM) sind angegeben 80€ Nebenkosten + "?" an Heizkosten. Mach ich 120€ draus, sinds 360€ WM. ---- Wahrscheinlich kommt jetzt jemand und sagt: "Nein Yuna, 120€ NK + Heizkosten"… Dann wären ja bis auf 2 Wohnungen alle zu teuer. Ich geh jetzt erstmal ins Bett. Zu viel Mathe und überhaupt: Das deprimiert mich nur wieder alles. …

j(usit_l4ookFingx?

Ich sag nur wow... die sind echt groß für diesen Preis!

E]hemaNligIer NutWzer$ (#5546x28)

Denk immer noch an all die negativen Sachen (Schimmel, Spinnen…) 

%-|

Liest du eigentlich die Antworten an dich? Tausend Leute haben dir geschrieben, dass beides in jedem Stockwerk auftreten kann!

Wahrscheinlich kommt jetzt jemand und sagt: "Nein Yuna, 120€ NK + Heizkosten"…

Versteif dich bloß nicht auf diese 120€, es kann mehr, es kann weniger sein und hängt von deinem individuellen Verbrauch ab und was Heizkosten betrifft von der Isolierung der Wohnung und davon, wie geheizt wird (Öl, Strom etc.).

m/nef

Das ist diese… Souterrainwohnung. Wahrscheinlich sind da die Heizkosten alleine schon 100€ oder so… Weiß ich nicht… :l Keine Ahnung…

Ja aben, keine Ahnung. Also auch kein Sinn, darüber nachzudenken. Fragen was die Vormieter gezahlt haben oder überraschen lassen. Und wenn die Bude gut isoliert ist (Baujahr, letzte Renovierung? - ist meistens in den Inseraten angegeben) zahlst du da auch nicht gleich das x-fache an Heizkosten.

Denk immer noch an all die negativen Sachen (Schimmel, Spinnen…)

Oooh... Hab in meinem Keller nie ne Spinne gesehen oder sonstiges Viehzeug, und ich wohne da nichtmal drin.

Wohnst du mit deinen Eltern momentan nicht auch in einem freistehenden Haus mit mehreren Etagen? Ist da unten alles voller Krabbeltiere oder wie?

Sqilbe1rmogn@dazuge

Schimmel tritt in einer Souterrainwohnung nicht automatisch auf und Spinnen...ich lebe im 2.Stockwerk und habe seit einiger Zeit ein Arrangement mit einer 6-beinigen Untermieterin (vielleicht ist es auch ein er ?)

In einer Ecke befindet sich ein Spinnennetz, die Bewohnerin sitzt die ganze Zeit in ihrer Ecke, falls sie Durst hat darf sie sich während meiner Abwesenheit an ein paar Tropfen in der Spüle laben und ihre Mahlzeiten bestehen aus dem was sich in ihrem Netz verfängt. Glaub mir, eine Wohnung ohne Fliegen und Mücken ist auch sehr fein :-)

EKheTmalig+er NutzeMr (#x554628)

habe seit einiger Zeit ein Arrangement mit einer 6-beinigen Untermieterin

Oh Gott, gleich zweifach amputiert das arme Spinnchen?! :-o ;-)

Wobei die Krabbler, wenn ich mich richtig erinnere, auch mit 6 Beinen weiterleben können, wenn sie zB. zwei im Kampf verlieren, aber nagelt mich nicht drauf fest und es war eh OT. :=o

m/nef

(ach und ich meinte Sanierung, bevor das wieder Verwirrung stiftet)

SJilCbermoondCauge

können auch 8 Beine sein ich zähle da nicht so genau nach :=o

und auch wenns nicht so aussieht: ich will niemanden schocken, ich wollte nur die Vorteile von Spinnen aufzählen

Njullac htfuxenfzehn

Sorry, aber dir ist das Bahnticket "zu gefährlich" weil du da bei vorzeitiger Kündigung die Differenz zahlen müsstest?! Ich weiß nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll... Denkst du wirklich, es gibt diese Abos zum Spaß? Die sind darauf ausgelegt, ein Jahr zu laufen, kündigt man vorher (sei froh, dass das überhaupt geht!), wird man halt ein bisschen "bestraft". (Ich hab dieses Abo übrigens selbst auch schon vorzeitig gekündigt, die Differenz ist wirklich nicht viel, die man da zahlen muss.)

Und du sollst den Genossenschaften nicht schreiben, du sollst sie anrufen. Jaja, heute ist Samstag, da ist bestimmt keiner da etc., aber dann machs halt Montag. Warum du nicht gestern schon überall durchtelefoniert hast ist mir allerdings ehrlich gesagt ein Rätsel, du gehst doch nicht wirklich davon aus, dass niemand dieser Firmen Freitags arbeitet, nur weil jetzt eine Immobilientante freitags nicht zu sprechen war? ":/ Und was ist jetzt mit der "Traumwohnung", hab ich das überlesen? Hast du da jetzt endlich mal nen Termin ausgemacht? Oder wartest du, bis du endlich wieder sagen kannst "och nee, die ist jetzt wieder raus, was soll ich denn jetzt davon halten, da muss doch was faul sein, zum Glück habe ich da nicht angerufen".

Ich will wirklich nicht auf dir rumhacken, ich war früher auch (ein bisschen) so wie du, hab lieber geschrieben als anzurufen, hatte vor allem Angst, habe mir sämtliche Worst-Case-Fälle vorher durchgespielt... Aber es bringt einfach nichts! Vor allem hast du doch absolut nichts zu befürchten: Du hast eine Ausbildung, verdienst dort ganz gutes Geld, bekommst zusätzlich noch Kindergeld und hast (bzw. dein Vater) was angespart. Umzüge sind teuer, aber nimm bitte dieses Geld dafür! Dafür ist es doch da, oder wofür möchtest du es sonst aufheben?

mCsx92

Also hast du jetzt 6 Wohnungen, die du abtelefonieren kannst. Fang heute an, wenn du niemanden erreichst, schreib eine Mail UND ruf dann Montag wieder an.

TOigerUbaend~ig:erixn

ca 100 Euro finde ich nen guten Betrag für die NK. Alles was ganz groß abweicht würde ich beim Vermieter im Telefonat nachfragen, wie die auf den Betrag kommen :)

kjnallrPotes_4Gummixboot

Übrigens kann man natürlich auch am Wochenende jemanden erreichen. Da sind schließlich auch die meisten Besichtigungen, und eine Menge Makler zB haben deshalb natürlich ihr Handy an. Das von meinem hat ständig gebimmelt... bis er's ausgmeaht hat, weil er "auch mal Wochenende" wollte. Abends um 8 am Samstag. In Immobilienbüros wird wohl keiner sein, ja, aber ich glaube nicht, dass alle 6 Wohnungen allein über Büros laufen. Oder, yuna?

kgnallroWtes_GKummibxoot

ausgmeaht = ausgemacht |-o

Thaegtuxk

Yuna, Viehzeug ist echt kein Argument für oder gegen eine der Wohnungen. Wie die anderen schon schrieben, es kann überall passieren. Ich wohne im dritten Stock und habe gerade akuten Ameisenbefall. Kein Plan, wie die Viecher hier reingekommen sind.....Werden halt mal Fallen aufgestellt und gut ist. Und Fliegengitter habe ich sowieso immer davor....Im Übrigen finde ich, dass Du, gemessen an Deinen Finanzproblemen sehr sehr große Wohnungen suchst. Gibt es in Deiner Stadt nichts zwischen 25 und 35 qm? Das ist für eine Person am Anfang echt ausreichend ":/ Hab während des Studiums jahrelang erst auf 25, dann auf 33 qm gewohnt. Dafür aber auch nur 225 und 270 warm gezahlt. Und bei der zweiten fühlte ich mich schon wie ne echte Luxusprinzessin im Vergleich zu meinen Kommilitonen ;-D

T<aetgxuk

Ach und Schimmel habe ich auch grad in meiner Wohnung ;-) Ist aber schon wieder behoben. Und bevor Du jetzt fragst: Nein, keine Bruchbude. Neubau und sehr gehoben. Du kannst einfach nie vorher alles ausschließen. Mist kann in jeder Wohnung passieren. Auch wenn sie "gut" aussieht, teuer ist und man es aufgrund des gehobenen Standards nicht vermuten würde....Also such nicht schon vorher nach Negativargumenten, Du kannst eh nicht alles ausschließen, was rein theoretisch schiefgehen könnte! Aber kein Dach über dem Kopf zu Ausbildungsbegin geht mit Sicherheit schief! Also los!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH