» »

Ausbildung, Umzug und erste eigene Wohnung

a&gnxes

Denk immer noch an all die negativen Sachen

Yup, und je früher Du daran was änderst, desto besser.

Du scheinst den eigentlichen Sinn dieser Aktion vollkommen aus den Augen verloren zu haben: Du möchtest (wirklich ???) eine Ausbildung machen, damit Du danach Chancen auf einen halbwegs gut bezahlten Job hast, der Dir idealerweise auch noch gefällt. Der Weg ist hier nicht unbeding das Ziel, das Ziel ist das Ziel. Und da muß man eben manchmal Dinge tun, auf die man keinen Bock hat. Eine Aubildungsstelle mit Unterkunft im Dachkämmerchen mit Plumpsklo auf dem Hof ist besser als keine Ausbildungsstelle - es ein denn man möchte eigentlich doch lieber im Hotel Mutti wohnen, bis Mutti einem das Hotel vererbt.

Ich wußte, daß ich im Studium grauslich wohnen würde. Es gab keine Alternative. Aber ich wollte studieren, also ging's los. ich träume noch ab und zu davon, mehr Schaden habe ich nicht genommen.

Es ist bekannt, daß zu viel Auswahl der Entscheidungsfindung nicht unbedingt zuträglich ist. Vielleicht solltest Du jemand anders bitten, für Dich zu entscheiden, wo Du wohnen wirst, und gut ist. Ich kenne auch Leute, die die Pfeilwurftechnik anwenden und nie enttäuscht waren.

Was auch immer, mach was oder laß es ganz sein.

Was auch immer, wenn Du die Stelle tatsächlich willst

x)Yjunax

Wenn bei ner Genossenschaft was von "Offenbarungseid (Ja/Nein") steht, ist das okay?? Musste erstmal googeln, was das schon wieder ist. Das steht da im Interessentenbogen. :-/ Ist das normal bei Genossenschaften, dass die danach fragen?... Oder soll ich da jetzt einfach "nein" ankreuzen und gut ist? Was die alles wissen wollen... Bei der einen Genossenschaft stand eben, man muss MINDESTENS 1200€ Anteile zahlen. Hahaha... Genau.

Npor#di84

Oder soll ich da jetzt einfach "nein" ankreuzen und gut ist?

Wenn du keinen Offenbarungseid geleistet hast dann kannst du da "nein" ankreuzen und den Bogen weiter ausfüllen. Wenn du einen geleistet hast dann musst du das natürlich auch angeben.

Wieso die danach fragen keine Ahnung, scheint aber (wenn man sich Google anschaut) üblich zu sein. Ist ja auch nix bei, zumindest dann wenn man keinen laufen hat.

Achja, und wenn für Wohnung X Genossenschaftsanteile für 1200€ vorgeschrieben sind dann ist das so, 3 Monatsmieten Kaution ist ja auch nicht so unrealistisch und bei 400€ Kaltmiete wäre man auch bei dem Betrag. Sieh es einfach als Geldanlage, du bekommst die Anteile ja wieder wenn du ausziehst und die Zinsen sind auch nicht schlechter als auf der Bank. ;-)

c5hris|sylay

Bei der einen Genossenschaft stand eben, man muss MINDESTENS 1200€ Anteile zahlen. Hahaha... Genau.

Oh nein!! Man braucht Geld zum ausziehen na sowas %-| %-|

Denkst du Kaution ist was anderes oder recht viel weniger? Da kommt man auch auf solche Beträge...

xCYun8ax

Man wird aber auch wegen allem angemeckert. Mein Limit sind bei maximal 900€ Kaution/Anteile. Ganz einfach. ... Das könnt ihr jetzt gerne wieder "unangemessen" finden. ...

E#lafRaemich0681x5

900€ Kaution entsprächen nach Adam Riese 300€ Kaltmiete...

xfYuunaxx

Was ja auch ungefähr hinkommt. Weil 300KM + "eure" ca. 120€ NK sind schon wieder zu viel...

Und ich wusste bis eben gar nicht, dass in diesen Sternchen was steht. Interessant. ... :-(

Falls sich jemand fragt, was ich denn gerade so mache: Genossenschaften schreiben (jaaa, schreiben, buhu %-|), sonst ruf ich Montag mal an... und eben habe ich schon telefoniert, was ich ja auch angeblich nicht kann. Aber das hat sich erledigt. War btw keine von den 6 Wohnungen ... Ach und apropos: Ich such nicht nach "mind. 40m²". Weil es hieß, wieso ich denn "so große Wohnungen" suche. Die sind halt so groß bei dem Preis. Umso besser. Soll ich mich jetzt beschweren, von wegen "Och, aber 30m²" tuns doch auch? Mir gehts doch um den Preis, die Lage usw. ...

Nuo.rdAi8x4

Mein Limit sind bei maximal 900€ Kaution/Anteile. Ganz einfach. ..

Es ist halt immer die Frage wie hart man so ein Limit sieht. Wenn die fehlenden 300€ jetzt den Unterschied zwischen einer Wohnung und keiner Wohnung machen dann würde ich die Grenze schon aufweichen. Vorallem weil das Geld ja nicht weg sondern nur "angelegt" ist.

H.ancxa

Mein Limit sind bei maximal 900€ Kaution/Anteile.

Genossenschaftswohnungen sind in der Regel günstiger als andere Wohnungen.

Wenn Du eine Genossenschafts-Wohnung findest, die vielleicht 40 oder 50 Euro billiger ist als üblich, dann hast Du die Genossenschaftsanteile schnell wieder rein. Die bekommst Du ja auch irgendwann mit Zinsen wieder. Sie liegen bei der Genossenschaft genauso warm und trocken wie auf Deinem Sparbuch.

R"og]erR5a;bbixt

Ich such nicht nach "mind. 40m²". Weil es hieß, wieso ich denn "so große Wohnungen" suche. Die sind halt so groß bei dem Preis. Umso besser. Soll ich mich jetzt beschweren, von wegen "Och, aber 30m²" tuns doch auch? Mir gehts doch um den Preis, die Lage usw. ...

Hö? Wie, die sind halt so groß bei dem Preis? Was gibst du denn in die Suchmaske ein? Es geht doch nicht darum, eine Wohnung für genau diese Summe zu finden, sondern eine, die lediglich das maximale Budget überschreitet. da können es doch gern auch 25 qm für weniger Geld sein. ":/

Ejhemaligeor Nuktzer x(#87546)

Ich habe auch schon Wohnungen gefunden, da hatte man unter 100€ NK für 1 Person.

Aber Süße, es wurde mindestens 1 x schon erklärt (nämlich von mir), dass einem niedrige Nebenkosten nichts nützen. Du musst so oder so bezahlen, was Du verbraucht, also lieber 120 € pro Monat als dann 600 € am Jahresende bei der Nachzahlung.

Nebenkosten richten sich nach der Größe der Wohnung und der Art der Erwärmung von Heizung und Wasser (und der isolierung, aber so spitzfingi wollen wir mal nicht sein).

Aber wenn Du nicht gerade Wohnungen von 20 qm oder so suchst, wirst Du um 100 € Nebenkosten nicht rumkommen. Entweder zahlst Du das monatlich oder hast am Jahresende das böse Erwachen.

ENhe@maloiger NDutzeUr (#875K46x)

Ach und apropos: Ich such nicht nach "mind. 40m²". Weil es hieß, wieso ich denn "so große Wohnungen" suche. Die sind halt so groß bei dem Preis. Umso besser. Soll ich mich jetzt beschweren, von wegen "Och, aber 30m²" tuns doch auch? Mir gehts doch um den Preis, die Lage usw. ...

Du sollst natürlich jede Wohnung ansehen, bei der Du einen Termin bekommst und am besten immer direkt zusagen, wenns passt und das erste Angebot annehmen, das geht. (Nicht nur Du entscheidest, ob Du die Wohnung willst, der Vermieter muss auch entscheiden, ob er Dich will oder einen anderen Mieter, der aus irgendeinem Grund, z.B. finanziell, attraktiver wirkt)//

Denn Du MUSST eine Wohnung haben zu Ausbildungsbeginn.

Aber bedenke, große Wohnungen sind immer teurer als kleine, Nebenkosten pro qm usw.

E"he~maligoer NutzeCr ()#15)

Ich habe einen Beitrag gelöscht, der zum Ziel hatte über die TE zu reden ohne, dass sie es selbst liest. Bzw. sie wurde darin aufgefordert es besser nicht zu lesen.

Ein solches Vorgehen entspricht nicht dem Sinn und Zweck eines Diskussinsforums.

N|ordti84

Es geht doch nicht darum, eine Wohnung für genau diese Summe zu finden, sondern eine, die lediglich das maximale Budget überschreitet. da können es doch gern auch 25 qm für weniger Geld sein. ":/

Ich hoffe stark das sie eh schon in dieser Art sucht und nicht tatsächlich nen Filter "größer 30 m²" gesetzt hat denn das wäre wirklich tödlich für so ne Suche. Und ganz ehrlich, am Anfang tun's auch 15-20 m², man kann ja immer noch in ne größere Wohnung wechseln wenn man im Gegenzug mehr dafür bieten kann (sprich mehr Budget zur Verfügung steht) oder sich durch Zufall ne Gelegenheit ergibt.

Du musst so oder so bezahlen, was Du verbraucht, also lieber 120 € pro Monat als dann 600 € am Jahresende bei der Nachzahlung.

Das halte ich für nen extrem wichtigen Punkt. Es muss einem klar sein das die Nebenkosten eh anfallen und das man unabhängig von dem was man im Monat als Abschlag bezahlt den gleichen Verbrauch hat. Zahle ich nur 80€ Abschlag, verbrauche aber effektiv 100€ dann kommt am Ende des Jahres eine überraschende Nachzahlung von 240€ auf mich zu. Zahle ich aber 120€ und verbrauche 100€ dann bekomm ich 240€ zurück und kann mit einem festen Wert planen. Niedrige Nebenkosten machen sich nur für den Vermieter in der Anzeige gut, sonst haben die keinerlei Vorteil.

Taigerbaeindyigerxin

Ich weiß jetzt gar nicht ob es schon erwähnt wurde, aber Genossenschaften haben oft Sonderkonditionen für Azubis.

Also nicht alleine von dem ausgehen was auf der HP steht :)

Da zahlt man dann nur X Euro / m² statt Y....

Von daher ist am Montag anrufen und nachfragen das beste.

Kleiner Tipp:

Mach dir ein "Formular" in Word.

Alle Fragen aufschreiben die wichtig sind wie "wie hoch sind die Genossenschaftsanteile/Kaution?" "gibt es Sonderkonditionen für Azubis?" "Wie sind die Öffnungszeiten in denen man sich Schlüssel für Besichtigungen ausleihen kann?" etc pp

Immer ein wenig Platz lassen. Am besten auch noch Ansprechpartner notieren ;-)

Und dann druckst du das aus. Läßt immer ein wenig Platz zwischen den Fragen und trägst da die Antworten ein.

Du vergisst nichts und hast alles schon grob strukturiert..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH