» »

Energiesparlampen sind oft hoch giftig aufgrund von Quecksilber

AxH. hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin Chemiker und möchte auf ein schwerwiegendes Problem der EU-Gesetzgebung aufmerksam machen: Den Fortfall der konventionellen Glühbirnen (sog. Planck'sche schwarze Strahler) und deren Ersatz durch Energiesparlampen.

Energiesparlampen sind oft als Quecksilberniederdrucklampen ausgeführt (Röhrenform oder gewundene Röhrenform, auch gewundene Röhrenform in "Birnen"-Gehäuse). Sie emittieren vor allem eine Quecksilberlinie von 254 nm Lichtwellenlänge, die durch fluoreszierende oder phosphoreszierende Beschichtungen in sichtbares Licht umgewandelt werden.

Diese Lampen sind bei unsachgemäßer Entsorgung hoch gefährlich, da dann hoch giftiges Quecksilber freigesetzt wird. Das Risiko dieser Lampen ist weitaus höher, als ihr Nutzen.

Das Licht ist aufgrund des Linienspektrums auch nicht angenehm, selbst, wenn die Energiesparlampen mit "warmweiß" beworben werden. Ich habe solchen Lampen mit einem Diodenarrayspektrometer von Dr. Gröbel UV Elektronik gemessen und das Ergebnis ist ein Spektrum mit sehr wenigen Linien. Hier das Nachfolgerät:

[[http://www.uv-groebel.de/produkte/spektrometer/spektrometer-sr600/]]

Planck'sche schwarze Strahler wie die Glühbirne erzeugen ein kontinuierliches Spektrum, was wir von der Sonne her gewöhnt sind. Sie sind daher angenehm.

Generell muß nach dem Nutzen von Energiesparlampen gefragt werden. Die Haupt-Energieverbraucher sind der Hausbrand (Heizung) und der Indiviualverkehr (PkW, LkW). Licht spielt beim Energieverbrauch eine nur untergeordnete Rolle. Man spart also an etwas ohnehin relativ vernachlässigbar geringem.

Die Isolierung von Häusern bringt viel.

Sparsame Autos bringen viel.

Sparsame Lampen sind relativ egal!