» »

Zu wenig Gehalt erhalten - nur halbes Jahr nachgezahlt

lhinkeSmockZe6x2 hat die Diskussion gestartet

Ich arbeite seit 2010 als stellvertretende Stationsleitung in einem Krankenhaus (privater Träger). Dadurch steigt mein Gehalt über mehrere Jahre in vorgegebenen Stufen bis zur

Stufe 5.

Vor einigen Tagen fiel mir bei genauerer Betrachtung meines Gehaltsstreifens auf, dass ich noch immer auf Stufe 3 bin, obwohl ich längst in Stufe 4 hätte sein müssen.

Ich habe unsere Gehaltsbuchhaltung angerufen, die mir nun nach einer Woche geantwortet hat.

Ja, man habe da einen Fehler gemacht.

Ich würde nun das letzte halbe Jahr nachgezahlt bekommen. Netto um die 900.-€

Falsch eingruppiert war ich aber über 3 Jahre. Mit anderen Worten: eigentlich wäre die 6-fache Summe fällig gewesen

Auf welcher rechtlichen Basis zahlt der Arbeitgeber nur das letzte halbe Jahr nach? Kann man dagegen vorgehen? Natürlich war es auch mein eigener Fehler, dass ich das verpennt habe, aber so billig kann doch der Arbeitgeber nicht davon kommen, oder?

Antworten
l|inke3So}c#kxe62

hat denn keiner eine Meinung dazu? ":/

d@espejntes

Hier ist keine Rechtsberatung erlaubt.

Warum dein AG nun nur ein halbes Jahr nachzahlt...? Das könnte an eventuellen Ausschlussfristen im Vertrag liegen.

D[uma4l

linkeSocke62

hat denn keiner eine Meinung dazu?

Eine Meinung haben dazu sicherlich viele. Deine Frage(n) sind aber keine Meinungsfragen sondern juristische - Antworten wirst du hier also nicht bekommen, da du dazu das falsche Forum gewählt hast.

C\hrLisalxe

In der Tat wird nur ein halbes Jahr nachgezahlt......

Meine Kollegin hatte zuviel erhalten, sie durfte die 17 !!! Monate zurückzahlen... Sehr gerecht! :(v

tXhe r\eal noki

War bei mir auch so, dass max. ein halbes Jahr rückwirkend gezahlt wird. Da kannste nix machen. Wie lange bist du denn jetzt in Stufe 4, bevor du in 5 kommst? Bestimmt auch noch 3,5 Jahre?

l%in:k(eSocke6x2