» »

Als was für ein Abschluss wird ein HA nach Klasse 10 anerkannt?

a#la/imixsema hat die Diskussion gestartet


Kurz zu mir;

•bin in Deutschland geboren und aufgewachsen

•besitze seit meiner Geburt die türkische Staatsbürgerschaft

•bin 20 Jahre alt und werde dieses Jahr 21.

Ich möchte nächstes Jahr in die Türkei ziehen und möchte natürlich auch dort weiterhin zur Schule.

Da ich leider überhaupt nichts nützliches darüber gefunden habe, was ich mit einem HA nach Klasse 10 anfangen kann, dachte ich mir, dass ich mal hier nach frage.

Auf welchen Schulen kann ich mich anmelden um mich weiterzubilden? Ich würde es ganz gerne bis zum Studium schaffen, weiß aber auch leider da nicht, was für Voraussetzungen ich dafür erfüllen muss. Was für Rechte habe ich denn dort eigentlich als eine Schülerin?

Kann mir da jemand ausführliche Informationen geben bitte? Ich habe das wirklich sehr nötig.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Antworten
aBlaimkisema


Sorry, ich habe da bei der Fragestellung vergessen zu schreiben, dass ich wissen möchte, als was ein HA nach Klasse 10 in der Türkei anerkannt wird.

E=he\maliger Nut{zer (#46x7193)


Puh. Ich würde mich da an deiner Stelle an das zuständige türkische Bildungs/Unterrichts/whatever-Ministerium wenden, in dessen Zuständigkeitsbereich das fällt.

Lyittle=-mit-Lxotte


Ich denke du musst eine Äquivalenzbescheinigung der türkischen Schule vorlegen, so ist es auch wenn man z.B. im Ausland studiert oder dort ein Schuljahr verbringt. Ich war eine Weile in England in der Schule und habe da so einen Äquivalenz-Wisch bekommen.

Wenn es tatsächlich 10 Jahre sind und die Inhalte passen wird dir eventuell der Realschulabschluss anerkannt. Dann könntest du auf eine Fachoberschule (Fachabi) oder auf ein Gymnasium (Allg. Hochschulreife) um dich weiterzubilden. Wenn du studieren möchtest würde ich dir ungeachtet letzteres empfehlen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH