» »

Schlafprobleme, Stress und Übermüdung

Ctavevmax hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen

Ich besuche ein Schweizer Gymnasium und bin nun im 2. Semester des 3. Schuljahres. Dies ist so ziemlich der strengste Abschnitt der gymnasialen Laufbahn: Man schliesst 6 Fächer ab und muss auch noch mit seiner Maturaarbeit beginnen.

Aufgrund der sehr hohen Stressbelastung, welche nun seit einem guten Jahr herrscht, schlage ich mich übermüdet und unaufmerksam durch die Vorlesungen und den Alltag. Abends komme ich spät nach Hause und habe dann einen riesigen Berg Arbeit, welchen ich bewältigen muss. Zusätzlich muss man sich auch für die Abschlussarbeiten vorbereiten. So kommt es nicht selten vor, dass ich erst gegen 1:00 Uhr oder gar später ins Bett gehe - komischerweise bin ich dann aber voller Energie und kann kaum einschlafen. Allerdings klingelt der Wecker morgens um 6:00 Uhr, damit ich es auf den Bus schaffe. So bleiben mir oftmals nur 5 Stunden Schlaf. Doch die Müdigkeit summiert sich, so kommt es nicht selten vor, dass ich morgens zu spät aufstehe und dann gestresst aus dem Haus renne - oder noch schlimmer: Ich verschlafe gleich komplett, weil ich den Wecker überhöre oder einfach ausschalte.

Dies ist den Lehrern zwar egal, allerdings ist es nicht gerade vorteilhaft, wenn man sich den Stoff selber aneignen muss.

1. Was für Tipps & Tricks gäbe es, um leichter und schneller einzuschlafen?

2. Was für Tipps & Tricks gäbe es, um morgens leichter aufzuwachen und fit zu sein?

Mit freundlichen Grüßen

Cavemax

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH